Windows 10 von anderen Mitarbeitern angelegte Dateien lassen sich von mir nicht ändern

  • Guten Tag Zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    Einer meiner Mitarbeiter erstellt eine Datei und speichert sie unter Windows 10 auf der NAS (Version s.u.) ab.
    Nun möchte ich die Datei weiter bearbeiten und anschließend unter dem gleichen Dateinamen abspeichern oder ich möchte eine Datei, welche eine andere Mitarbeiterin erstellt hat in an anderes Verzeichnis verschieben.
    Doch das geht nicht . Ich erhalte die folgende Fehlermeldung:


    Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.


    Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom
    "NAS-NAME\Benuztername\" erhalten, um Änderungen an der Datei
    durchführen zu können.


    Danach folgen Angaben zur entsprechenden Datei.


    Führe ich die Aktion über die Weboberfläche direkt auf der Filestation aus besteht kein Problem. Alles funktioniert einwandfrei.
    Mache ich das gleiche über den Windows-Explorer erhalte ich die vorgenannte Fehlermeldung.
    Woran liegt das?


    Mein System:
    NAS: TVS 463
    Firmware 4.3.4.0483 Build 20180213


    Schon mal im Vorab Danke für die Unterstützung.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ich nehme mal an, dass wenn Du über die FileStation auf die Daten zugreifst Du als Benutzer mit administrativen Rechten angemeldet bist. Wie sieht es mit dem Benutzer aus, über den Du per Windows mit dem NAS verbunden bist aus? Ist dies der selbe Benutzer?

  • Ich habe auf der QNAP und unter Windows Adminrechte.


    Die Mitarbeiter natürlich nicht.
    Auf der QNAP gibt es entsprechende Gruppen mit Rechten denen die Mitarbeiter zugeordnet sind.
    Das alles hat auch bereits über viele Monate/Jahre funktioniert.
    Seit kurzem taucht dann aber diese Fehlermeldung auf.


    Beispiel: Ich bearbeite ein Dokument und speicher dies auf der NAS ab. Nach Rücksprache mit dem Auftraggeber ergebn sich noch Änderungen
    Diese diktiere ich meiner Mitarbeiterin. Diese ruft das Dokument auf, nimmt die Änderungen vor und will es abspeichern.
    Dann erhält sie die Nachricht, das sie von mir die Berechtigung erhalten müsste um das dokument ändern zu dürfen.
    Sie kann es dann aber unter einem anderen Namen abspeichern.


    Beim Versuch ein Dokument dann beispielsweise in ein anderes Verzeichnis zu verschieben taucht die gleiche Fehlermeldung wieder auf, auch für die Datei die sie unter einem anderen Namen abgespeichert hat.


    Vermutlich liegt der Fehler bei Windows. Ich hoffe halt, dass hier jemand ein vergleichbares Problem und die dazugehörige Lösung hat.


    Gruß
    Wolfgang