QcalAgent - WebCal Server Verbindung einrichten

  • Moin,


    ich habe gestern abend etwas überrascht QcalAgent im App-Center gefunden. Das finde ich ist eine gute Entwicklung in die Richtung, daß unser QNAP zur eierlegenden Wollmilchsau wird und nicht für jedes Feature irgendwelche Zusatzlösungen bauen zu müssen. Ich nutze bis dato owncloud als Verwaltung meiner Kalender und Kontakte. Aber wenn QNAP mit einer eigenen App um die Ecke kommt, sehr gerne !


    Google- und Outlookkalender habe ich nicht, bzw nutze ich nicht und somit fiel mein Blick direkt auf die Webcal Auswahl. Daten eingegeben und ... es passiert nix. Ich klicke auf "Sign in" doch es regt sich überhaupt nichts.
    Ich kann mich noch an die erste Version von QmailAgent erinnern, wo es keine Möglichkeit gab, die Anmeldung an einem IMAP Server nicht mit einer Emailadresse vornehmen zu müssen. Ein paar Versionen später war dann auch diese
    Möglichkeit gegeben.


    Vielleicht sollte ich einfach etwas abwarten und es dann noch einmal probieren.


    Hat noch jemand Erfahrung mit dem QcalAgent sammeln können ?
    Funktioniert bei Euch der Login auf einen Webcal Server ?



    Ich persönlich erhoffe mir ja eine Alternative zu meiner owncloud Installation, die durchaus gut ihren Dienst verrichtet aber trotzallem immer mal wieder ein wenig Liebe braucht...

  • Guten Tag
    also gerne würde ich QcalAgent installieren, bricht aber immer wieder bei der Installation (ca. 80%) ab mit folgender Fehlermeldung:


    Code
    "Fehler 2018/02/22 21:24:44 System 127.0.0.1 localhost [QcalAgent] installation failed. [Package_Routine] couldn't be installed..[ failed: failed to connect to server ] [ sync:online| backgroundTask:online| httpApp:online| httpSocket:online| backgroundProcesses:online| ]"

    Bin auch gespannt auf andere Erfahrungsberichte.


    Habe gerade noch einen Geistesblitz gehabt und mich an ein Problem mit Container Station erinnert. Mann muss in den Sicherheitseinstellungen, wenn man die Option "Nur aufgelistete Verbindungen zulassen" ausgewählt hat erst mal auf "alle Verbindungen zulassen" umstellen.
    Danach konnte ich QcalAgent installieren. Auch das hinzufügen des Google Kalenders hat dann funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von baer750 ()

  • So, nach etwas rumspielen ist die anfängliche Freude über die App Nüchternheit eingekehrt.
    Es hat zwar mit meinem Google Kalender Synchronisiert, aber nach dem Motto, lieber zuviel synchronisieren als zuwenig, haben nun alle meine Kontakte Monatlich Geburtstag.


    Für alle die es interessiert: Habe nun meine oben erwähnte Sicherheitseinstellung wieder auf "Nur aufgelistete Verbindungen zulassen" geändert und lediglich die IP Range der Container Station hinzugefügt.


    Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Rückmeldungen erwünscht.

  • Was genau ist QcalAgent? Ist das nur ein Client oder ist er gleichzeitig Server und man kann ihn z.B. in Smartphone-Kalender integrieren?


    Ich hatte schon vor kurzem Qcontactz ausprobiert. Darauf kann man zwar per QNAP-App zugreifen, aber diese funktioniert nur, wenn eine Online-Verbindung zum NAS besteht. Das ist für unterwegs natürlich nicht hilfreich und mein NAS bekommt dafür ganz sicher keine Internetfreigabe.

  • Hallo,
    Bin auch gerade dabei mein Qnap ts231p einzurichten. Komme bei QcalAgent nicht weit. Möchte gerne über CalDAV Account mich einloggen weiß aber nicht was ich bei Server eingeben muss. Dazu muss ich sagen das ich keine Erfahrung mit Nas habe möchte aber meine Daten auf Nas haben und nicht irgendwo im Internet. Habe auch keine brauchbare Anleitung auf deutsch gefunden. Bin dankbar für jede Hilfe.
    Gruß Alex