2 neue Platten für ältere NAS (269L) gesucht..

  • Hallo alle ;)
    Hab mich vor Jahren, frisch nach dem Kauf meiner 269 L, hier registriert und war seitdem lange Zeit nur selten hier. Ich versuche im Moment, für mich eine Lösung zu finden, bezüglich jener Nas.
    Konkret geht es darum, das ich, aus nem Mittelding aus leichtem Platzmangel und Sorgen bezüglich des Alters der darin verbauten Platten heraus, einen Austausch von beiden 3TB Seagate ST3000VN000 überlege. Beide laufen seit Anfang an im RAID 0 Verbund, inzwischen seit etwa 5 Jahren. Nachts ist die Station per Energiesparplan 7 Std aus. Sie steht bei mir im Wohnzimmer. Die Firmware auf der NAS ist die höchste verfügbare, es ist die, die vor wenigen Tagen noch rauskam, obwohl Qnap mein Modell schon bei der Firmware davor in der EOL Liste drin hatte ;) Das was sie leisten kann und die Machart und Menge der rückseitigen Anschlüsse reicht für meinen Bedarf eigentlich noch aus. Ich habe gleich zu Anfang mehr Ram eingebaut, die Station meldet 3 Gigabyte verfügbar.


    Die Smartwerte beider Platten sind laut NAS einwandfrei, von daher besteht kein dringender Handlungsbedarf. Hatte soweit auch die ganze Zeit keinerlei Probleme mit den beiden. Darüber bin ich auch ziemlich froh, denn ich versuche immernoch und seit etwa 2 Wochen, mir eine Übersicht bezüglich der Machbarkeiten zu verschaffen. Habe mir auch die Kompatibilitätsliste der 269 pro angeschaut, da da noch mehr und auch etwas neuerere Platten drin stehen.
    Zielsetzung sind 2 mal 6TB, max 2 mal 8TB Platten. Ich bevorzuge, aufgrund der soweit guten Erfahrungen mit den 2 vorhandenen Platten, den erneuten Einbau von Seagate Platten, WD Red käme in meiner Prioritätenliste erst weit hinten. Amazon erschlägt einen beim suchen leider regelrecht mit zig nur minnimal unterschiedlich benannten Seagate Platten ;)
    Und zumindest bei Amazon findet man leider auch ne ganze Latte an diversen Berichten über zügige Ausfälle von Ironwolf Platten, das hat mich intuitiv auf Abstand dazu gehen lassen..


    Mein heimlicher Favorit sind im Moment die 8TB großen Seagate ST8000NM0055. Was am ehesten daran liegt, das sie ne hohe MTBF von 2 Mio. Stunden haben und in der KompatibListe der 269pro - wie ich einfach mal frech annehme: also auch der meiner 269L - auftauchen. Preislich relativ deftig, eigentlich etwas zuviel, aber ich bin da eher der Typ, der lieber 30 bis 50 Euro mehr, als zu wenig ausgibt.
    Die Frage, die mich umtreibt, ist da folgende: wie warm wird sowas eigentlich.


    Die momentanen Platten drehen nämlich "nur" mit 5900, ich schalte die Maximal Kühlung auch konsequent vor bzw. bei größeren Kopier bzw. Bewegen Aktionen an. Da die NAS z.Z. als Backup Ablage für 2 PCs dient, muss sie auch öfters mal 40 bis 50 Gigabyte hintereinander weg schreiben (können). Im Sommer läuft der Lüfter auch wochenlang durchgängig.



    Der Punkt ist: kann ich den Lüfter bei solchen mit 7200 drehenden Platten wie der genannten 8TB eigentlich mit mit gutem Gewissen mit weniger als Volldrehzahl laufen lassen ? Auf die Dauer wäre das nämlich doch was laut, auch wenn ich ordentlich gute Kühlung sehr wichtig finde.


    Leider bietet auch die neuste Firmware keine Möglichkeit, da gezielt Wärmewerte der Platten als für die Lüfterdrehzahlen maßgeblich festzulegen, was ich als ziemliches Manko empfinde ! Kann das / sowas eigentlich irgend ne andere und nicht astronomisch teure Qnap NAS "besser" ?? Oder kann man zumindest die Temperaturwerte für "System" tiefer setzen als 35 Grad, damit es letzten Endes den Platten zugute kommt ?



    Falls jemand der Meinung ist, das ich mir viel eher eine 4 oder gar 5bay Nas mit dann größerem Lüfter / LüfterN zulegen sollte, als an der alten festzuhalten, nungut, ich würde durchaus drüber nachdenken, es wäre sicher ne Überlegung wert, allerdings voraussichtlich erst in gut 1,5 Monaten finanziell machbar. Was davon keinen 4 stelligen Kaufpreis hat und noch nicht auf der Liste mit den nichtmehr Firmware versorgten NAS steht, käme in die engere Wahl.


    Ich hoffe ich hab euch nun keine rauchenden Köpfe beschert, wegen zuviel Input geliefert und ich hoffe, das mir wer antworten mag ..*grins

  • - Für die 269L finde ich keine 8TB Seagate Platte, die in der Komaptibilitätsliste drinsteht.
    - Die MTBF ist relativ egal. Wenn dieser Wert etwas mit der Realität zu tun hätte, dann würden Festplatten nie ausfallen. Geeignet für den Dauerbetrieb wäre wichtig.
    Die allgemeine Erfahrung ist, dass Platten relativ lange leben oder relativ früh sterben. Und manchmal sterben sie auch zwischendrin. ;)
    Da geben sich die Hersteller nicht viel und in Rezensionen ist es eben tendenziell so, dass man sich eher die Mühe macht, sich zu beschweren, als ein Produkt zu loben.


    Und eben weil ein Plattenausfall nicht so leicht vorhersehbar ist, hat man Backups.
    Wer nicht bei einem Plattenausfall jedes Mal sein Backup zeitfressend zurückspielen möchte, wählt ein Raid-Level größer als Null - und hat trotzdem noch das Backup, denn auch das NAS Gerät könnte ja abrauchen. :)

  • Da hast du völlig Recht, das du die nicht finden konntest, denn diese 8TB Platte, die steht nur bei der 269 Pro in der Listung, nicht aber bei der 269L. Nur sind sich beide Nasstationen, wie ich finde, so ähnlich, das ich ehrlich gesagt nur wenig Anlass zur Sorge sehe, das was in der pro "akzeptiertes" nicht auch genauso gut in der L funktioniert ;)
    Backups von größeren Teilen dessen, was sich auf der Nasstation befindet, habe ich durchaus, es gibt externe Platten und USB Sticks.
    Ein kürzlich und erstmalig durchgeführtes Vollbackup der Nasstation mittels Acronis Trueimage (maximale Kompression) brauchte allerdings selbst auf bzw. mit Hilfe eines 8 kernigen Ryzen Prozessors über 25 Std Dauerbetrieb (inkusive Validierung). Sind nunmal etwa 5,3 Terrabyte an Daten, die da zu verarbeiten und extern zu parken waren. Ohne die Kompression hätte ich die nicht untergekriegt. Ein das Backup öffnen und ein paar Dateien herausholen zu wollen hab ich aber, nach ner guten halbe Stunde vergeblich aufs überhaupt mal angezeigt werden der Ordnerstruktur warten, aufgegeben..
    Hauptsächlich gemacht wegen wie geschrieben angedachtem Austausch beider Platten.
    Backup ohne das iscsi Laufwerk, was noch zusätzlich auf der Nas angelegt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DerTigga ()

  • Ich persönlich vertrete eh die Meinung, dass das mit der Kompa-Liste für die Funktionalität herzlich egal ist. Interessant wird das erst, wenn man Hersteller-Support will, das hat sich bei deiner NAS aber denke ich eh weitgehend erledigt.
    Wie Du dein Backup beschreibst, klingt für mich gruselig. Wenn das NAS ausfällt, geht das große zusammengesuche los. Das Acronis Backup wirst du nicht ausgelesen bekommen, der USB-Stick bzw. die USB-Festplatte mit "DEN" wichtigen Dateien sind gestorben oder da war doch nciht das drauf, was man dachte.
    (Das ist die Erfahrung, wie das meist im Worst-Case abläuft, ich hoffe, dass es bei Dir nicht so ist :)


    Ganz spontan würde ich ja sagen.. kauf ne 4er NAS mit 4 oder 6TB Platten im Raid 5. Und die alte NAS behälst Du als Backup-Ziel für die Daten, die Lieb und teuer sind...

  • Ich nutze eine 8TB Seagate ST8000NE0001 in einem TS-269L (V4.3.3.0299) als statisches Volumen. Läuft.


    Vor jeder Raid-Konfiguration würde ich die Investition in eine Lösung zur Datensicherung vorziehen: USB-Festplatte(n) und/oder eine zweite Nas.

  • Ich nehme solche Kompatib Listungen schon etwas ernster, vor allem da dort auch das Gegenteil, nämlich das abraten von gewissen Platten, drin steht. Dunkel sind mir auch zum Kaufzeitpunkt meiner NAS gelesene Berichte in Erinnerung, wo jemand was von (sehr) merkwürdigen Problemen mit den Platten in seiner NAS schrieb und sich dann rausstellte, das die nicht in der KompatibListe standen. Klar, irgendwo fehlt da der letzte unumstößliche Beweis, das die dran Schuld waren, aber es macht doch nachdenklich.
    Ich bin da im Punkt meiner ollen NAS auch lieber etwas vorsichtig bzw. traue intuitiv eher den einige Jahre jüngeren / neueren NAS zu, das sie da deutlich "entspannter" sind bzw. so ziemlich alles "fressen", was man einbaut.
    Ich habe mir aufgrund des Tips von phoneo mal die ST6000NE0021 und die ST4000NE0025 auf die Beobachtungsliste gelegt.

  • Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, bzw. nur den halben Gedanken getippt...
    Mir sind die Kompat-Listen egal, solange meine Platte nicht auf der "NoFly" Liste steht, bei der Qnap ausdrücklich von der Verwendung abrät.
    Das sind beispielsweise die ganzen Green Platten und Platten mit SMR - Speichertechnik (Archive HDD).


    Apropos Green:
    Einige von den Platten waren wohl sogar mal auf der Kompat-Liste und sind später auf die NoFly Liste gewandert. Auch hier kann man also Pech haben ;)
    Siehe HDD Komapt-Liste der TS-421
    Selection_001.png

  • Kann ich mir sehr gut vorstellen, habe beim normalen PC schon erlebt, wie und das eine Green Platte zu stotterndem Sound bzw. 1 sekündigen Stehenbleibern des ganzen Systems führte. Änderungen am Energiesparen von Windows, das ein ununterbrochen Laufen der Platten erwünscht sei, änderte nichts. Es blieb nur, sie in ein externe USB Gehäuse zu verbannen, danach war sofort wieder alles ok.

  • So.. ich hab mal auf "euch" gehört, 2te Nas in Form einer leicht gebrauchten TVS - 473 ohne e und 4 x ST4000NE0025 sind auf dem Weg zu mir. Wenn alles glatt geht, wird das die Haupt-NAS und die 269L die backup/notfall/sonstwas Nas ;)