Verwaltung bzw. Erweiterung der Kapazität

  • Hallo Zusammen,


    ich bin absoluter Neuling, was NAS Systeme und Einrichtungen angeht, aber das hört ihr hier bestimmt nicht zum ersten Mal.
    Ich habe mich hier im Forum weitestgehend durchforstet und bin auch für meine anfänglichen Probleme fündig geworden.


    Jetzt zu meinem Anliegen, was wahrscheinlich für die Erfahrenen ein Leichtes sein wird, es zu lösen:
    Ich habe mir ein QNAP TS-431P mit 2 WD Red 8 TB Festplatten gekauft, das ich später noch mit 2 weiteren 8 TB festplatten erweitern möchte.
    Ich habe, sowie hier im Forum auch beschrieben wurde, die erste Festplatte als Einzellaufwerk und Thin-Volume initialisiert und es hat alles super geklappt, so dass unter "Storage Snapshots" unter speicherpool1 (Kapazität 7.27 TB) beim DataVol1(System) 7.06 TB bereitstehen.
    Jetzt habe ich die 2. WD Red 8 TB in das NAS eingeschoben und nachdem es erkannt wurde, habe ich über "Erstellen - Neues Volumen" die zweite Festplatte als Thin-Volumen eingerichtet.
    Nun zeigt er mir bei DataVol2 Thin-Volume 6.60 TB an.
    1. Warum wird im speicherpool1 nicht die gesamte Kapazität angezeigt und
    2. Wie kann ich DataVol2 auf 7,27 TB erweitern.


    Ich füge noch 3 Screenshot zum besseren Überblick bei.


    Assistent für Volumen-Größenänderung.JPGDataVol2 Verwalung.JPGSpeicher&Snapshots.JPG



    Übrigens möchte ich kein Raid und auch kein JBOD einrichten, sondern nur die Festplatten als Einzellaufwerke nutzen.



    Es würde mich sehr freuen, wenn jemand mir bei meinem Problemchen helfen könnte.
    Dankeschön im Voraus und hoffe auf baldigen Rat


    Grüße
    merg

  • Du hast zwei Volumes auf der gleichen Platte (Speicherpool 1) angelegt. Du musst deine zweite Platte als Speicherpool 2 einrichten und darauf dann dein DataVol2 anlegen.
    Da Du dich klar gegen Raid entscheiden hast, frage ich auch nicht nach, warum Du ausgerechnet Thin Volumes auf deinen Einzel-Disks nutzt. ;)

  • Hi,