Ordner versteckt

  • Hallo,


    bin Neuling und das gesamte Wochenende schon mit meinem Problem beschäftigt:


    Nach der Einrichtung habe ich einen Ordner erstellt, in den ich alle meine Daten kopiert habe. Nach einer Woche bekam ich die Fehlermeldung "The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"". Okay, hab ich gemacht. Geändert hat sich nichts. "Server neu starten" durchgeführt. Danach nicht mehr über Qfinder erreichbar. Aus-Knopf gedrückt und hochgefahren. Qfinder geht wieder.


    Der Ordner in dem sich alle meine Daten befinden heißt "NAS". Dieser Ordner ist laut Freigabeordner (siehe Bild) versteckt und kein Datenträger hinterlegt. An dieser Stelle hänge ich nun seit 2 Tagen. Freue mich auf Unterstützung, weil da wichtige Daten mit dabei sind.

  • Eigentlich ist das Bild nicht zu klein - es ist verdammt groß. Sieht aus wie ein Screenshot in 5k Auflösung, bei dem alles, was zum Desktop gehörte, weiß übermalt wurde... dadurch wird es auf normalen Monitoren verdammt klein skaliert.


    Es wäre aber interessanter, ein paar Screenshots von der Storage&Snapshots Applikation zu bekommen, denn es sieht so aus, als wäre dein Ordner auf einem DatenVolume, dass es nicht mehr gibt...

  • Tjo, sieht so aus, als wäare durch den Dateisystemfehler die Zuordnung kaputt gegangen.
    Ist sonst irgendwas passiert vor dem Dateisystemfehler? Sowas wie Stromausfall o.ä.?


    Du kannst mal probieren, die Freigabe neu anzulegen - im entsprechenden Dialog allerdings den Pfad zur Freigabe nicht automatisch bestimmen lassen, sondern manuell auswählen.
    Als Hilfestellung ein Beispieldialog, in dem eine Freigabe auf diese Weise neu angelegt wird, zur Orientierung.
    Du müsstest vermutlich in dem Ausklappmenü einen Ordner "NAS" finden.
    Es steht Dir frei, deine alte Freigabe vorher zu löschen. Wenn Du das nicht tust, musst Du für den Freigabenamen jedoch einen anderen Namen auswählen, beispielsweise "NAS2", den Du aber in der Pfadangabe auf deinen alten Ordner "NAS" legst.

  • Und wenn ich bei "NAS" auch die Daten mitlösche, sind die von "test" weiterhin erhalten oder auch gelöscht?
    Wird so wie es aktuell ist der doppelte Speicher für die Daten belegt?


    PS: Nach Rücksprache mit meiner Frau könnte tatsächlich ein Stromausfall dafür verantwortlich sein. Geht bei einem Stromausfall zwingend was kaputt oder war das eher ein Einzelfall?

  • Ich weiß nicht, was das System tatsächlich macht in diesem Fall - ich würde einfach darauf verzichten, das Löschen anzuweisen.
    Der Ordner ist technisch nur einmal auf dem NAS vorhanden - deine Freigabe "test" zeigt nur auf den Ordner, in dem deine Daten angelegt worden sind - es ist keine Kopie.


    Stromausfall ist bei Computern - und nichts anderes ist die Qnap, nie gut.
    Kann gut gehen, muss aber nicht.
    Ganz grundsätzlich ist ein Backup immer dringend anzuraten, wer möchte, dem sei eine USV empfohlen.