HS 251+ Verbindung per WLAN < 500kb/s

  • Hallo,


    zuerst mal mein Aufbau:
    NAS: QNAP HS251+
    Router: Fritzbox 7580
    Laptop: Acer Switch 12 mit Windows 10, Intel i5, WLAN: Qualcomm Atheros QCA61x4A


    Mein Problem: Wenn ich per WLAN mit meinem Laptop Daten vom NAS laden möchte, erreiche ich nur Geschwindigkeiten um die 400kb/s.


    Wenn ich per LAN lade, erreiche ich knapp 80MB/s.
    Und bei einem DSL Speedtest per WLAN schafft der Laptop auch ohne Probleme die 25Mbit/s, die meine DSL Leitung her gibt.
    Das heißt also die QNAP kann mehr, das WLAN kann mehr, nur zusammen will es nicht so recht.


    Als ich die Geschwindigkeiten überprüft habe ist allerdings ein Effekt aufgetreten, den ich mir gar nicht erklären kann:
    Während der Download vom NAS mit seinen 400kb/s hindümpelte habe ich parallel den DSL Speedtest auf einer Webseite gestartet.
    Während der Speedtest lief erhöhte sich die Downloadgeschwindigkeit vom NAS auf knapp 2MB/s. Als der Test fertig was, sank auch die Downloadgeschwindkeit wieder.
    Hat jemand dafür eine Erklärung?


    Beim durchsuchen des Forums habe ich Einträge gefunden in denen Leute mit sehr ähnlicher Konfiguration mit 10 MB/s unzufrieden sind, ich wäre tatsächlich schon mit 2MB/s zufrieden...

  • Ist die Qnap per LAN-Kabel an den Router angebunden?


    Werden die Transferraten besser, wenn sich das Laptop in unmittelbarer Nähe des Routers befindet?
    Wie wird in der Fritz Box die Verbindungsqualität dargestellt (Am Besten Screenshot einfügen)?

  • Ok, ein großer Faktor ist identifiziert: D-LAN.
    Die Qnap hängt an einem Switch zusammen mit meinem Desktop-PC und weiteren Geräten.
    Vom Switch aus gehts an einen Devolo Adapter über D-LAN zur Fritzbox.


    Die Devolo App zeigt mir eine Verbindungsgeschwindigkeit von 60 - 70 Mbit/s zwischen Switch und Fritzbox an.
    Ich habe aber gerade den Laptop direkt per LAN an die Fritzbox angeschlossen und auch nur eine Downloadgeschwindigkeit vom NAS von ca. 1,5 MB/s erreicht.
    Am Switch angeschlossen sind es 80 MB/s.


    Dabei habe ich einen weiteren interessanten Effekt entdeckt. Wenn ich das Licht in dem Raum einschalte in dem die Fritzbox steht sinkt die D-LAN Geschwindigkeit auf 30 Mbit/s (altes oft umgebautes Fachwerkhaus, die Verkabelung ist das reinste Chaos...)


    Und jetzt kommts, nachdem ich nun den Laptop über LAN an Fritzox und Switch angeschlossen hatte erreicht er plötzlich auch über WLAN stabil eine Downloadrate von 2 MB/s.
    Der Effekt mit dem Speetest ist weg.
    Aber die Geschwindigkeit ändert sich auch nicht, egal ob die D-LAN Verbindung 30Mbit/s oder 70Mbit/s anzeigt


    Ich werde jetzt erstmal schauen, ob ich die D-LAN Verbindung optimiert bekomme.
    Trotzdem müssten mit den angezeigten Werten doch bereits höhere Geschwindigkeiten erreicht werden können.


    Zu Deinen weiteren Fragen, es macht keinen Unterschied, wenn ich näher an den Router heran gehe.


    Verbindungsstärke laut Fritzbox Interface:


    fritz.box - DSL, 51,4 Mbit/s, 10,0 Mbit/s - 192.168.1.1 - WLAN 2,4 / 5 GHz


    Laptop - WLAN - 192.168.1.27 - 5 GHz, 866 / 866 Mbit/s
    NAS - verbunden mit Devolo-Adapter NAS - 192.168.1.101 -


    Devolo-Adapter NAS - Powerline - - 70 / 61 Mbit/s
    Devolo-Adapter Fritzbox - LAN 1

  • Vielleicht hilft dir das etwas um die Datenrate deiner Powerline zu erhöhen:
    https://www.golem.de/news/1-20…-langsam-1412-111016.html
    Grundsätzlich kann man aber sagen, dass netto sehr sehr viel weniger bei DLan übrig bleibt als bei WLAN.


    Das einfachste ist, du kaufst dir einen Fritzbox Repeater und schließt diesen an den Switch an und baust ein WLAN Mesh auf, sodass du mit der NAS direkt über den Switch kommunizierst und nicht noch das Dlan dazwischen hast. Wenn deine Fritzbox nicht weit weg ist, dann kann es sogar sein, dass eine Verbindung von Fritzbox zu Fritz repeater per WLAN schneller ist, als über dlan, vor allem wenn WLAN AC noch nutzbar ist, d.h. nur eine Wand dazwischen.

  • So, habe jetzt eine alte Fritzbox 7320 als Repeater eingerichtet und damit die D-LAN Strecke ersetzt.
    Die Fritzbox unterstützt leider noch kein 5Ghz WLAN. Verbindungsgeschwindigkeit von Fritzbox zu Fritzbox liegt jetzt aber immerhin bei 216/243 Mbit/s


    Am Laptop kann ich jetzt über WLAN mit knapp 10MB/s von dem NAS laden.


    Also schonmal vielen Dank für die Tipps.


    Meint ihr ich würde mit einem Repeater, der 5Ghz unterstützt noch einen merklichen Unterschied erreichen?
    Ich habe mal mit meinem Handy am Standort des Repeaters die WLAN stärke der Fritzbox gemessen:
    2,4GHz: -68 dBm
    5GHz: -82 dBm

  • Wenn deine zweite Fritzbox am Switch hängt, an dem auch deine NAS hängt und dadurch das WLAN vergrößert, müsste es egal sein, wie gut die Verbindung zwischen den zwei Fritzboxen sind, das brauchst du ja nur für das Internet.
    Die Datenübertragung läuft darüber aber ja nicht ab, sondern zwischen PC, Fritzbox 7320 und NAS. D.h. welchen Funkstandard nutzt dein PC?

  • Naja, kommt dann ja noch drauf an in welchem WLAN ich mich befinde.
    Und zum PC: er kann 5Ghz. Ich glaube die Standards die er beherrscht sind 802.11a/b/g/n/ac Wave 2.


    Aber jetzt hat sich ein anderes Problem eingestellt, an das ich vorher nicht gedacht hatte. Und zwar hatte ich insgesamt 4 Powerlan-Adapter verbaut:
    1. Im Gartenhaus -> Dieser bekommt aufgrund der Leitungslänge ausschließlich eine Verbindung zu Adapter 2.
    2. Am Router im 1.OG
    3. Am NAS im 2.OG (Den habe ich jetzt durch den WLAN Repeater ersetzt)
    4. Am TV im Wohnzimmer (2.OG)


    Dadurch dass Adapter 3 nicht mehr vorhanden ist, ist der Übertragungsweg vom NAS zum TV im Wohnzimmer jetzt denkbar ungünstig, so dass es bei Videodateien mit hoher Auflösung zu Aussetzern kommt.


    Würde ich den 3. Powerlan Adapter jetzt wieder einbauen, hätte ich ja eine redundante Verbindung zwischen Router und NAS. Sind die Geräte so schlau dann automatisch die schnellste Verbindung zu wählen? Bzw. welches Gerät entscheidet überhaupt über welchen Weg die Daten übertragen werden?

  • Hat dein TV keinen WLAN Adapter integriert? Ansonsten bau den D-LAN Adapter ein und sieh was passiert.


    Dein Netzwerk ist größer als es zuvor den Anschein hatte.


    Ist der WLAN Repeater im 2. OG in unmittelbarer Nähe zum Router im 1.OG? D.h. übereinander liegende Zimmer, sodass das Signal nur durch eine Wand durch geht, dann würde ich an deiner Stelle den WLAN Repeater (Fritzbox 7320) durch einen neuen der den ac Standard beherrscht und die Mesh Funktion der Fritzbox ersetzen.
    Denn du solltest am Ende ein zusammenhängendes WLAN haben und nicht mehrere sich überlappende die sich gegenseitig auch noch stören.


    Ganz andere Frage: Was spricht dagegen ein Kabel zu verlegen. Zumindest vom Router im 1.OG zum WLAN Repeater und somit auch zur NAS im 2.OG Es scheint dein Haus zu sein. Weder WLAN und schon gar nicht D-LAN können da mithalten.