McAfee 2.0.0 und License Center 1.0.0

  • Moin,


    hatte das Update von McAfee und die neue License Center App vor ein paar Tagen installiert. Jetzt fiel mir in den Logs auf, das die Virensuche nur noch 1 Sekunde dauert. Das hängt anscheinend damit zusammen, das man die Lizenzen auf den neuen Lizenzserver transferieren muss. Das wäre ja eigentlich nicht so schlimm ... aber dazu muss man sein NAS erst in der MyQnapCloud registrieren. Das kann doch nicht deren Ernst sein. Das ist ein absolutes NO GO.


    Abhilfe kann man mit der alten Version von McAfee schaffen. Die License Center App kann man leider nicht entfernen.
    Jetzt bin ich schon am überlegen, das NAS neu zumachen.

  • wie Bitte?!?!


    Eine Zwangsregistrierung in der myQNAPcloud?


    Wenn das so ist, war es das mit mir und QNAP. Die Kisten von Synology sind ja nun auch nicht so schlecht.

  • Ich lieg immer noch lachend auf dem Rücken - schade nur, dass ein gros der Kundschaft solch ein Treiben ohne Nachzudenken vermutlich mitmachen wird...

  • Ich vermute, er meint das viele sich diesem Zwang unterwerfen werden. :)


    Funktioniert bei euch den McAfee 2.0.0 ohne das License Center ?

  • Ich habe am Wochenende mein 453A komplett mit Datensicherung auf einer WD und der Testlizenz von McAfee eingerichtet. Auf der Suche nach der Seite aus dem License Store bin ich jetzt über diesen Thread gestolpert. Haben da nur einige etwas falsch gemacht oder muss man sich wirklich erst in MyQNAPCloud registrieren?
    Ich benötige ja eigentlich nur noch den Lizenzschlüssel.


    Danke für Eure Hilfe

  • @Doc HT


    Habe mein NAS wieder auf 4.3.4.435 gebracht. Habe den McAfee 2.0 wieder installiert. Er erkennt zwar die Linzen aber er sucht nicht. Wieder zurück auf McAfee 1.3.2 und alles wieder i.O.


    Ich habe aber keine Möglichkeiz gefunden ohne MyQnapCloud die Lizenz in den neuen Linzenzstore zu transferieren. Vielleicht bin ich auch nur zu doof dafür :)


    Vielleicht hat @christian dazu mehr Infos. Sollte es wirklich an der MyQnapCloud gebunden sein war es das für mich mit Qnap.

  • Sollte es wirklich an der MyQnapCloud gebunden sein war es das für mich mit Qnap.

    Das kann ich leider sehr gut verstehen.


    Dieses "alles unter Kontrolle kriegen wollen" von den Firmen ist zum kotzen. Ich kaufe gerade deswegen ein NAS, weil ich meine Daten und Tätigkeiten unter Kontrolle bekommen will. Und dann verlagern diese Idioten das in ihr Cloud-Zeug.


    Ich hab vor wenigen Wochen noch eine Mail vom Support bekommen, in der mir dieser bestätigt, dass myQNAPcloud unsicher ist. Es gab wohl relevante Lücken. Getoppt wird das ganze noch durch völlig untaugliche Nutzungsbedingungen von QNAP, was seine eigene Cloud angeht, garniert mit der Tatsache, dass dann OHNE relevante Einwilligung - die Datenschutzerklärung etc. ist unterirdisch bei QNAP - für die Services von QNAP die Dienste von Amazon benüht werden, mithin Server, die in den USA stehen und grundsätzlich als massiv unsicher betrachtet werden müssen.


    Wer auch immer bei QNAP was auch immer zu sagen hat - da haben so einige Leute so einige Schüsse nicht gehört.


    Da nützt es auch nichts, immer mehr - letztlich die Stabilität und Sicherheit immer weiter erodierende - Klicki-Bunti-Spieldinge einzubauen.


    Ich brauche kein NAS mit viel unsicherem und nicht funktionierendem Schrott. Ich brauche keine Selbstmörder-Updates des QTS.


    Ich brauche ein sicheres und stabil laufendes NAS, mit dem ich meine Daten verlässlich managen kann, und das ICH kontrolliere.


    Mit QNAP ist das, wie es den Anschein hat, nicht mehr möglich. Also werde ich mal Synology testen. Es geht nicht anders, und ich bin schlau genug, aus Fehlern zu lernen, im Gegensatz zu QNAP.

  • @Jagi aktuell sind in Taiwan Feiertage, dass einzige was ich dazu weiß, das man so die Lizenzen umziehen kann. Da ich kein myqnapcloud habe und somit nicht nutze, kann ich aus eigener Erfahrung nichts dazu beitragen.


    Lg
    Christian

  • @christian


    Habe auch kein MyQnapCloud. Werde ich auch nicht bekommen. Vielleicht kannste später mehr in Erfahrung bringen. Bin auf 435 gegangen, weil ich es nicht geschafft habe meine Lizenzen vom alten Store zu aktivieren.

  • @Doc HT Ich denke, wenn man die Kontrolle behalten will, dann wird man sich sein NAS selbst bauen müssen. Die reine Funktion als Datenspeicher lässt sich mit jeder gängigen Linux-Distro einfach nachbauen. Oder man nutzt FreeNAS, da wird einem zumindest etwas an Arbeit abgenommen.
    Finde aber den Gedanken, dass eine Firma sich darum kümmert, eigentlich nicht schlecht, daher habe ich ja seinerzeit zum Mix aus Qnap und Synology gegriffen.
    Wenn man zusätzliche Lizenzen nutzt, ist auch die Synology gerne eher übers Internet mit dem Hersteller verdrahtet.
    Und die myQnap Cloud ist schon per Design nicht sicher - der gesamte Datenverkehr zwischen Client und NAS wird über Dritte geschleift - Hallo Mann in der Mitte ;)
    Sie ist aber bequem - und wer keine anderen Optionen hat (DS Lite o.ä.), wird diese wohl nutzen.


    In dem neuen License Manager von Qnap kann man offenbar zumindest neu erworbene Lizenzen auch offline aktivieren. Dazu muss wohl ein Device-ID File runtergeladen werden und beim Qnap Store hochgeladen werden, zurück kriegt man dann die für das Gerät aktivierte Lizenzdatei. Im Zweifelsfall muss man dann ja nur alle Lizenzen neu kaufen ;)

  • Nein, so tief bin ich da nicht reingestiegen, das sich da eine Doku gesucht hätte ;) Ich habe mich nur mal durch das neue Tool geklickt.
    Ich denke aber, die Doku bezieht sich auf den alten Store, das Verfahren klingt aber ähnlich, wie es in dem neuen Tool zu sein scheint.


    Es scheint mir aber so, als ob Qnap nach wie vor auch eine Offline-Aktivierung vorsieht, nur eben mit *.dif Datei, statt einer einfachen System-UID.


    Der Knackpunkt hier ist nur, wie man die alten Lizenzen in das neue Tool reinkriegt.

  • Im Zweifelsfall muss man dann ja nur alle Lizenzen neu kaufen

    Wie bitte?


    Du würdest bei einer durch sinnlose technische Vorgaben ausgelösten Enteignung die Lizenzen, die du bereits gekauft hast, aer durch Willkürentscheidungen nicht mehr nutzen kannst, nochmal kaufen?


    Bei der Großzügigkeit schicke ich dir glatt meine Kontodaten per PN zwecks Überweisung, das Geld wäre bei mir sinnvoller aufgehoben als bei QNAP, versprochen! Allergrößtes Indianerehrenwort!

  • Anstatt alle Accounts inkl. Lizenzen in den neuen Store zu überführen und da eine manuelle Abfrage der Firmware zu machen. Nee nee.


    Immer noch Feiertag in Taiwan ? :)