RAID Group 1 is inactive

  • Hallo Forum!


    Ich habe das Problem, dass ich seit mehr als einem Monat nicht mehr an meine Daten komme, da sich der QNAP-Support nur sporadisch alle paar Tage mal meldet, wenn überhaupt.
    Sehr enttäuschend muss ich leider sagen.


    Ich habe folgendes Problem in meiner TS-453 Pro. Firmware ist die aktuellste.



    Vor einigenWochen ist die Festplatte in Bay 2 ausgefallen und wurde eingeschickt
    nach Western Digital. Währendessen war es kein Problem mit dem RAID5 zu
    arbeiten.
    Nach Einbau der Festplatte war die RAID-Group 1 wieder grün.



    Einge Wochen später ist die Festplatte 1 ausgefallen. Nach einem Blick auf
    die RAID-Group 1 zeigte diese die Festplatten 2,3 und 4 grün an, die
    Festplatte in Bay 1 rot.
    Diese wurde dann herausgezogen und wieder nach WD eingesendet. Nachdem ich eine Ersatzfestplatte bekommen hatte,
    wurde diese eingebaut und nun bekomme ich die Fehlermeldung "RAID Group1 is inactive"

    Code
    cat /proc/mdstat zeigt mir: Raid Level : raid1RAID metadata found!UUID: e92d81d5:2c9e8e81:c6798ca5:4b150388Level: raid5Devices: 4Name: md1Chunk Size: 64Kmd Version: 1.0Creation Time: Nov 4 01:59:12 2015Status: OFFLINE===============================================================================Disk | Device | # | Status | Last Update Time | Events | Array State===============================================================================-------------- 0 Missing -------------------------------------------2 /dev/sda3 1 Rebuild Dec 11 07:05:28 2017 140189 AAAA4 /dev/sdd3 2 Active Dec 11 07:05:28 2017 140189 AAAA3 /dev/sdc3 3 Active Dec 11 07:05:28 2017 140189 AAAA

    Warum die HDD 1 immer auf "Missing" steht, verstehe ich auch nicht zumal diese ja in der GUI ganz normal angezeigt wird.
    Heute morgen dann außerhalb der RAID Gruppe 1. Sprich HDD 2,3 und 4 sind RAID Gruppe 1.

    Code
    qcli_storage -dEnclosure Port Sys_Name Type Size Alias Signature Partitions ModelNAS_HOST 1 /dev/sde HDD:free 2.73 TB -- QNAP 5 WDC WD30EFRX-68N32N0NAS_HOST 2 /dev/sda HDD:data 2.73 TB -- QNAP 5 WDC WD30EFRX-68EUZN0NAS_HOST 3 /dev/sdb HDD:data 2.73 TB -- QNAP FLEX 5 WDC WD30EFRX-68EUZN0NAS_HOST 4 /dev/sdc HDD:data 2.73 TB -- QNAP FLEX 5 WDC WD30EFRX-68EUZN0

    RAID-Status- kritisch


    Der Support hatte folgendes vorgeschlagen, was aber nicht hilft:

    Code
    # printf FLEX | dd of=/dev/sda4 bs=1c seek=469893184 count=4
    # printf FLEX | dd of=/dev/sde4 bs=1c seek=469893184 count=4

    Wir müssen zumindest die Rebuild-Platte wieder zum Leben erwecken. Das macht hoffentlich die FLEX-Signatur.
    Die erste Platte wird im RAID5-Verbund überhaupt nicht erkannt. Sie ist bei den Festplatten auch als HDD:free eingetragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Awacs2000 ()

  • Frage: Ist dein NAS im Dauerbetrieb oder schaltest Du das aus, wenn Du es nicht benötigst?


    Kannst Du die Ausgabe von
    mdadm --examine /dev/sd[abcd]3


    posten?

  • Hi!


    Nee, ist nicht im Dauerbetrieb. Immer nur von 8-23Uhr.


    Hier die Ausgabe:


  • Hm, hattest Du geprüft, ob die Raid-Gruppe nicht nur auf grün stand, sondern auch der Rebuild tatsächlich abgeschlossen war?
    Da können 15 Stunden Betriebszeit am Stück manchmal knapp werden, auch wenn es nur 3 TB sind.


    Hab übersehen, dass es bei Dir kein b gibt, dafür ein e
    Könntest Du bitte noch
    mdadm --examine /dev/sde3


    liefern? :)


    Wenn Du grad dabei bist:
    cat /proc/partitions | grep sd
    ist vieleicht auch hilfreich, um zu sehen, was auf deiner Kiste grad so rumfleucht.


    In deinem Ursprungspost das cat /proc/mdstat sieht irgendwie seltsam aus.
    Kannst Du nochmal
    cat /proc/mdstat
    ausführen?


    Das müsste eigentlich so ähnlich aussehen:

  • Hm,
    mdadm --examine /dev/sde3


    denke ich eher nicht, oder? Ich denke die missing HDD in Schacht 1 ist die sdb, oder?



  • Hi,


    deine Ausgabe von
    qcli_storage -d
    Hat ein sde Gerät geliefert.

    Code
    NAS_HOST 1 /dev/sde HDD:free 2.73 TB -- QNAP 5 WDC WD30EFRX-68N32N0
    NAS_HOST 2 /dev/sda HDD:data 2.73 TB -- QNAP 5 WDC WD30EFRX-68EUZN0
    NAS_HOST 3 /dev/sdb HDD:data 2.73 TB -- QNAP FLEX 5 WDC WD30EFRX-68EUZN0
    NAS_HOST 4 /dev/sdc HDD:data 2.73 TB -- QNAP FLEX 5 WDC WD30EFRX-68EUZN0

    Daher wollte ich wissen ob/was da drauf ist :)
    Manchmal werden die Buchstaben ein bisschen seltsam verwürfelt - für das Raid an sich ist das normalerweise aber kein Problem.


    Anhand der Ausgaben sieht man, dass wir drei Platten aus dem Raid-Verbund haben: sdc, sdd und sda.
    sda ist demnach die Platte, die du zuerst getauscht hattest. Sie hat als FeatureMap 0x2 gesetzt, d.h. der Rebuild in diesem Verbund war offenbar nicht abgeschlossen.
    Dies könnte eben am nächtlichen Runterfahren liegen - der Rebuild fängt morgens dann jedes Mal bei null an.


    Du könntest versuchen, den Verbund-Zusammenbau zu erzwingen:
    mdadm --assemble /dev/md44 /dev/sda3 /dev/sdc3 /dev/sdd3 --force


    (cat /proc/mdstat müsste dann ein md44 device auflisten)



    Aber selbst wenn das funktioniert, musst Du damit rechnen, dass Datenblöcke fehlen, d.h. die Daten, die man hier noch auslesen könnte, sind möglicherweise
    bis wahrscheinlich nicht konsistent. Merken würdest Du das übrigens erst beim öffnen der jeweiligen Dateien, nicht beim kopieren auf ein anderes Medium.
    Zeit, auf das Backup zurückzugreifen...

  • Das klappt glaube ich nicht, weil die sda3 immer im Rebuild-Status ist bzw. die HDD im Schacht eins auf Missing steht. oder?
    Ich bekomme die aus dem Status Rebuild bzw die andere nicht aus Missing raus.

  • Die Platte in Schacht 1 ist aus Sicht des Raid-Verbundes richtigerweise missing.
    Der Raid-Verbund kann mit der fabrikneuen Platte in Schacht 1 nichts anfangen, um den Rebuild der Platte in Schacht 2 abzuschließen - dazu würde es die ursprüngliche Platte benötigen.
    Wenn die kein physikalischer Totalschaden war, sondern ggf. nur wegen einzelner Fehlersektoren aus dem Verbund geflogen ist, hätte man hier vieleicht den Verbund interimsweise zusammenbauen können. Wenn ich das richtig verstanden habe,
    ist diese Platte allerdings bei WD - und damit hat sich das wohl leider erledigt.


    Denke, die einzige Methode hier mit dem NAS noch zu arbeiten, wäre es, die Platten komplett neu einzurichten und die Daten vom Backup zurückzuspielen.

  • Hi!


    Ja, so wird es wohl leider sein. Zum Glück habe ich Fotos usw. auf eine zweite NAS gespiegelt. Ein paar Daten, wie Serien und Filme, werden fehlen, aber ein wenig Verlust ist immer. Und in Zeiten von Netflix und Amazon Prime auch eher unwichtig.
    Dann mache ich die Kiste platt und gut ist.


    Danke trotzdem für die schnelle Analyse und Hilfe! So etwas hätte ich mir vom QNAP-Support gewünscht!