Über Amazon TV Box/ KODI auf TS-453A zugreifen - geht nicht

  • ...nach dem Firmwareupdate geht der Zugriff über Samba von Amazon TV immer noch nicht über die TS-453A....oh Mann, das nervt echt ab....die alte NAS ist in der Hinsicht besser....

  • ....eventuell auch bei der QNAP nicht.....da soll ich permanent check file system laufen lassen, läuft aber ni richtig durch.....
    Aus dem Netz heraus komme ich außer von der Amazon TV Box von allen anderen Geräten auf die NAS....


    Wie finde ich das den raus, was jetzt nicht stimmt?

  • Hey, du hast ja den Amazon TV Stick?! Du hast nur ein LAN / WLAN?! Kannst du denn über den Browser auf dem Stick auf das NAS?! Hast du das mal probiert?!

  • Ich habe die Fire TV Box, die an einee Fritzbox 7390 (Router) angeschlossen ist. Über meine TS-439 kann ich auf alle Ordner über die Android App Es Explorer Pro zugreifen. Dies funktioniert über die TS-453A nicht....über gar keine App auf der TV Box.


    Die TS-453A kann ich weder über QVIDEO, ES Explorer, VLC oder Kodi erreichen, die NAS TS-439 PRo II aber sehrwohl. Ist damit kein Thema....


    LIegt das eventuell an der HybrdikDesk Station auf der TS-453A?

  • ....ich sehe über KODI und Smb die NAS, komme allerdings nicht zum anmelden. Im ES File Explorer melde ich mich über die Network Shcnittstelle an....Gebe Login Password und IP an....dann läuft es ins Leere. Ebenso mit der QVIdeo App....Anmeldedaten alle angegeben....bekommt keinen Zugang....


    Ich habe jetzt mal myKodi auf der NAS/ HybridDesk Station installiert.....mals ehen, ob es das ist. PLEX MEdia Server ist da wohl auch noch eine Möglichkeit. Ich denke es liegt definitv an der NAS und nicht am Netzwerk....da ich ja über andere Geräte auf die NAS über das NEtzwerk komme...


    Wie hast Du es den eingestellt?

  • Ich benutze die HD Station und habe mein NAS per HDMI ans TV angeschlossen. Auf der HD Station ist Kodi 17.6 installiert. Kodi greift mit einem User ,der im NAS eingerichtet ist und nur lesende Rechte hat, auf die Ordner zu.
    Diese Ordner sind in Kodi definiert. Z.B. 192.168.2.40\Musik\Alben.
    Diese Ordner (Kodi -> Quellen) sind als Netzwerkfreigaben eingerichtet. So hab ich das vorher auch mit dem Pi gemacht.




    Ich denke es liegt definitv an der NAS und nicht am Netzwerk....da ich ja über andere Geräte auf die NAS über das NEtzwerk komme...

    Was denn nun? Weiter oben schreibste das du nicht draufkommst jetzt plötzlich doch.
    Du bist dir aber schon sicher was du da treibst oder ?


    PS
    Eishockey Kanada - Deutschland 3:4 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Ich habe immer gesagt, daß ich außer über die Amazon TV Box auf die NAS komme....ich habe nur nicht verstanden warum das gerade über die Amazon Fire TV Box nicht ging....


    Parallel habe ich mal den Support angefragt. Das ist die Antwort dazu:

    Zitat von QNAP Support

    "vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich habe wohl die TV Box mit dem Stick verwechselt und das läuft über Plex:
    https://www.plex.tv/apps/streaming-devices/amazon-fire-tv/
    https://www.qnap.com/solution/home-multimedia/
    Wieso das bei Ihrem alten NAS funktioniert wäre eine gute Frage, aber letztendlich wird dies nicht durch QNAP supported."

    Also nix mit Netzwerkproblemen.....die lassen das einfach nicht zu....deshalb geht das anpingen meiner Meinung nach auch nicht....wird vom System unterbunden.
    Die wollen das Du PlexMEdiaServer nutzt.....ging vorher alles ohne und mit meiner alten NAS immer noch.....DLNA Server or Twonkey...eingeschaltet und sofort verfügbar auf allen GEräten.....Fire TV BOx und Sat Receiver über das Netzwerk.


    Ich habe jetzt mal auf den HD Station MyKodi gespeielt...mal sehen, ob das geht.....(wird von QNAP nicht mehr supported)...Installationspaket habe ich trotzdem gefunden...



    Eishockeyergebnis ist sau geil.....mal schauen, ob das Gold werden kann.....

    Einmal editiert, zuletzt von calimero ()

  • Ich habe den Beitrag auch mehrmals lesen müssen.......


    und trotzdem falsch verstanden deshalb alles gelöscht......

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • Kein Problem Barry Ricoh,


    ich versuche es verständlich zusammenzufassen:


    Ausgangslage:


    Ich habe zwei NAS: TS-439 Pro II und TS-453A. Zum Abspeilen von Filmen, Musik und Bildern nutze ich beide NAS und die Amazon Fire TV Box 1. Generation mit installiertem Kodi sowie diversen anderen Apps. Hierbei ist der VLC Mediaplayer, ES File Explorer und QVideo installiert. Alle installierten Apps sind Android.


    KODI läuft perfekt auf der Amazon Fire TV Box. Ich habe bei beiden NAS den SAMBA Server für den Netzwerkzugriff (Microsoft Network) eingeschaltet und beide NAS in mein Heimnetzwerk integriert, so daß ich auf die zwei QNAP sowohl über Windows (Netzwerk) Zugriff auf die Ordner habe. Meine Androidgeräte greifen alle über den ES File Explorer auf das gesamte Netzwerk und die dort verfügbaren Geräte zu. Dies funktioniert auf jedem der Geräte trotz unterschiedlicher Androidversion perfekt und ohne PRobleme, auch auf die beiden QNAP.
    Alle Geräte haben eine festzgeordnete IP Adresse.



    Amazon Fire TV Box


    Ich nutze die Fire TV Box als Medienplayer im Netz, da die beiden QNAP an das LAN über die Fritzbox 7490 angebunden sind. Der Amazon TV Box über den Router/ LAN 7390,


    TS-439 PRO II


    Die NAS läuft mit QTS 4.2.6. Über die FireTV Box habe ich ohne Probleme Zugriff auf die NAS per KODI, ES File Explorer Pro und QVIDEO. Sie wird über den ES File Explorer als NEtzwerkgerät angezeigt und über die Freigabe (Nutzer plus Passwort) ist voller ZUgriff auf die Daten gewährleistet. In KODI ist der Zugriff ebenfalls über das Heimnetzwerk und SMB unter Eingabe von Login und PAssword möglich. Somit kann ich die NAS als Quelle dort angeben und Medien streamen.


    TS-453A


    Das eigentliche Problem ist die zweite QNAP. Ich kann diese zwar über die IP Adresse aufrufen, kann mich aber nicht einlogen. Das Gerät zeigt nach einer Zeit immer Connection Timed out.



    Problem/ Lösungssuche


    Ich möchte gerne analog zu TS-439 einfach über den SMB auf die QNAP zugreifen und diverse Ordner als Quellen für Bilder und MUsik in der Amazon Fire TV Box einrichten.
    Dies geht nicht. Bislang haben wir zusammen folgendes herausgefunden:


    PuTTy


    Das Anpingen der TV Box über PuTTY mit SSH ist fehlgeschlagen...Time out


    ES File Explorer


    QNAP tuacht nicht unter verfügbaren Geräten/ Adressen auf



    Twonky Server


    Installation klappte auf der NAS wird allerdings ebenfalls und im Gegensatz zu TS-439 PRO nicht im Netzwerk gezeigt


    QNAP Support


    Lösung: PLEX Server auf QNAP und Client auf Amazon TV Box installieren, dann kann auch dort gestreamt werden. Dazu benötigt man allerdings ein kostenpflichtiges Konto.
    Sprich die Lösung einfach um SAMBA wie bei der TS-439 PRO wird nicht mehr angeboten und scheint auch nicht erwünscht


    HD Station


    Ich habe in der HD Station u.a. folgendes installiert, um zu schauen, ob der Zugriff dann über das Netzwerk von der TV Box auf die TS-453A möglich ist:


    MyKodi 17.6
    MyKodi 18
    OpenPHT


    Die Installationspakete finden sich hier:


    https://www.father-mande.ovh/page_qnap_media.html



    Linux Station


    UBUNTU installiert und KODI angefangen zu konfigurieren. Bringt vermutlich nichts, daher habe ich die Linuxstation auch wieder deaktiviert.



    Leider hat von den ausprobierten Lösungen gar nichts funktioniert. Den Plex Media Server habe ich bislang nicht aktualisiert/ installiert.



    Meine nächsten Schritte:


    HD Station (Hybridddesk Station) in der QNAP abschalten und schauen, ob ich die TS-453A dann über die Amazon TV Box erreichen kann....


    Der Anschluss der TS-453A direkt an den TV ziehe ich nicht in Erwägung, da ich keinen Platz dort dafür habe. Deshalb stehen die beiden QNAP auch unterm Dach udn sind mit dem Router über die TV Box erreichbar.
    Zudem habe ich noch einen Satelittenreceover von Kathrein, der auch nur die TS-439 PRo anzeigt...dort auch als Medienserver. Die TS-453A taucht erst gar nicht auf.



    Komischerweise werdenja auch in der TS-439 PRO mehr Medienreceiver als in der TS-453A angezeigt. Ich denke, QNAP unterbindet den Zugriff über das Netzwerk zwecks DLNA und SAMBA.
    TWONKY als auch KODI wurden von der QNAP verbannt, dafür DLNA Medienserver und diverse andere kostenpflichtige Apps wie PLEXMEDIA zur Verfügung gestellt.



    Ich hoffe, daß war etwas verständlicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von calimero ()

  • Meine Androidgeräte greifen alle über den ES File Explorer auf das gesamte Netzwerk und die dort verfügbaren Geräte zu. Dies funktioniert auf jedem der Geräte trotz unterschiedlicher Androidversion perfekt und ohne PRobleme, auch auf die beiden QNAP.
    Alle Geräte haben eine festzgeordnete IP Adresse.

    ES File Explorer


    QNAP tuacht nicht unter verfügbaren Geräten/ Adressen auf

    Ich gebs auf ...

  • Ich habe den Beitrag auch mehrmals lesen müssen.......


    und trotzdem falsch verstanden deshalb alles gelöscht......

    Was ist nicht verständlich? Wäre für mich auch hilfreich zu wissen, wo ich mich nicht klar ausdrücke....

  • Okay.


    Im ersten Fall greife ich über das Smartphone bzw. tablet auf die NAS TS-453A zu und kann mich mit ES Explorer anmelden und wie bei Windows auf die Daten zugreifen.


    Im zweiten Fall versuche ich das über auf der Amazon installierte ES File Explorer auf die TS-453 zuzugreifen...geht nicht.


    Verständlicher?


    Ich weiss nicht wie.



    Wenn ich den QNAP Support richtig verstanden habe geht der Zugriff nur über PLEXMEDIA Server und sonst nix über die Fire TV Box....

  • Nun du schmeisst so vieles in den Raum das man nicht weiß was genau du möchtest. Nun hab ich es auch verstanden.
    Da twonky usw nix mit dem Freigaben zu schaffen haben hast du mich in die falsche Rtg gelenkt.



    Mir fällt auf das du auf beiden QNAP verschiedene QTS Versionen hast. Wenn du auf der 453a noch nichts besonderes installiert hast und testen wäre möglich würde ich die 4.2.6 ausprobieren ob es dann läuft.


    Wenn ich mich richtig erinnere hat die 4.3.4 Probleme mit den erweiterten Rechten wenn diese ausgewählt sind.


    In einem hat @Jagi aber Recht der Ping sollte auf jeden Fall gehen wenn der Fire TV Stick das nicht unterdrückt.


    Was mir noch einfällt installier dir mal ping auf dem Fire stick und teste ob du die Qnao anpingen kannst

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • Vielen Dank für die Unterstützung. Downgrade wäre unter möglichem Datenverlust machbar. Möchte ich allerdings nicht.


    Wenn ich das auf der QNAP Seite richtig verstanden habe und den Support richtig verstanden habe unterstützt QNAP dies nicht mehr.


    Sollte es an der Rechtevergabe liegen, wird es dazu hoffentlich bald eine Lösung geben.


    Konnte mich mit Putty nicht auf der Box anmelden. Von daher versuche ich es auch nicht weiter.....