Über Amazon TV Box/ KODI auf TS-453A zugreifen - geht nicht

  • Hallo,


    ich habe eine TS-453A und eine TS 439 II Pro im Einsatz. Während ich über Amazon TV Zugriff auf die TS439 II Pro bekomme, gelingt mit das für die 453A nicht. Bei beiden ist die Workgroup und der Benutzer, der auf die NAS zugreifen darf eingterichtet. Die 453A zeigt über KODI auf der Amazon TV Box als auch über den Zugriff über den ES Explorer die NAS an, ein Zugriff ist leider nicht möglich. Ich bekomme allerdings zugriff über meine Android Telefone und Tablets. Hat jemand eine Idee, was ich machen sollte/ könnte?
    Bei der 453A sind freigegeben:


    Microsoft Networking als Standalone Server
    NFS Service


    Benutzer haben auch Lese-/ Schreiberechte.


    Die 453A lläuft auf aktuellster Firmware.

  • Du willst also mit deinem TS-453A worauf Kodi in der HDStation läuft , auf dein TS-439 II zugreifen wo deine Multimediadateien liegen. Habe ich das so richtig verstanden ?

  • Hallo,


    nein.


    Ich möchte von meinem Fire Tv auf den NAS TS-453A zugreifen. Auf den ztweiten NAS TS-439 II Pro kann ich über Fire TV Box zugreifen. Dies klappt eben über den TS-453A nicht. Ich sehe den NAS über dieverse Applikationen, nur Anmelden funktioniert nicht. ..:Connnection Timed out.


    Der Zugriff von anderen Geräten auf die TS-453A funktioniert einwandfrei.....sei es mein Smartphone oder Tablett. Ich kann dies über ES Explorer PRo oder auch über sämtliche QNAP Apps...eben nur nicht mit dem Fire TV.


    Habe mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt.


    Zugriff von auf Ergebnis


    amazon Fire TV Box TS-439 II Pro voller Zugriff
    amazon Fire TV Box TS-453A Connection timed out

  • ...Darüberhinaus habe ich festgestellt, daß über den DLNA Mediaserver in der TS-439 Pro mehr Media Receiver angezigt werden als in der TS-453A. Wie kann das sein, bei gleichem Netzwerk und identischen Einstellungen?


    Wer hat noch ähnliche Problme?

  • Hat der Benutzer den der Stick nutzt, die richtigen Berechtigungen ?
    Kannst du den Stick und deinen Router vom NAS aus anpingen (SSH-Verbindung über Putty) ?

  • Hallo,


    habe leider kein Putty. Habe mit Filezilla ohne Probleme auf den NAS zugreifen können.
    Der Zugriff geht mit meinem S 8, Samsung Tablet 4, Google NExus 9, dem Laptop und dem PC einwandfrei.


    Irgendwie zeigt der 439 ,ehr Medienreciever an, obwohl der 453 gleich konfiguriert ist. Selbst die SIntallation des Twonky Servers auf em 453 hat nichts verändert.


    Auch auf dem kathrein UFS 925 ist die TS-453A nicht zu finden, die 439 aber sehrwohl.


    Wie kann ich das den mit Putty und SSH testen? Habe da keine Ahnung

  • Putty installieren und die Adresse des Nas eingeben. Dann loggst du dich mit dem admin-Account ein, und dann ganz normal Ping xxx.xxx.xxx.xxx die Adresse des Amazon Fire Sticks eingeben.

  • Sowohl die Amazon TV Box als auch der UFS 925 lassen sich anpingen und liefern beide 56bytes zurück.


    Ich sehe zumindest die Amazon Fire TV Box (192.168.178.48) auch in den MEdienreceivern....die UFS (192.168.178.21) nicht (siehe Bilder oben)....



    Was nun? Liegt es eventuell an der DLNA MEdiasoftware im 453A?


    Habe mal das Ergebnis der FireTV Box angehängt.....sieht nicht so gut aus, denke ich.

  • Ich gehe mal davon aus das du eine FritzBox hast wegen 192.168.178.x Adressen.
    Wenn du an den Fritzboxeinstellungen nichts geändert hast, liegen deine NASen im DHCP-Bereich des Routers. Man sollte den NASen schon eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs geben.

  • Stimmt, habe eine Fritzbox. Warum sollten die außerhalb des DHCP Bereichs liegen?


    Mit der auf 192.168.178.200 funktioniert alles, die die Probleme breitet liegt auf 192.168.178.100. Welchen Bereich sollte ich wählen?


    Was kann ich jetzt machen, damit es läuft?

  • Wenn du der Fritzbox nicht "gesagt" hast gebe dieser MAC-Adresse immer diese IP-Adresse, dann kann es sein das dein NAS auf einmal eine ganz andere Adresse hat wie vorher.

  • Ersteinmal vielen Dank für die Mühe.


    Ich habe allen Geräten im Netzwerk eine feste IP gegeben.


    Nur was kann ich jetzt machen, daß ich die TS-453A auch auf der Amazon Fire TV Box und dem UFS 925 ansprechen kann, um zu streamen?


    Sind Rechet auf der NAS nicht gegegebn oder muss ich noch Ports ind er Fritzbox öffnen?

  • Ports muss man nur öfnen wenn du von außen auf dein Heimnetz zugreifen willst, das ist aber hier nicht der Fall.
    Hast du bei der 453A in den NFS Einstellungen den IP Bereich freigegeben?
    Windows Netzwerk hast du nicht aktiviert?

  • Ich habe allen Geräten im Netzwerk eine feste IP gegeben.

    Ich meinte eigentlich nur die NASen :)


    Ich würde jetzt als erstes kontrollieren welche IP-Adressen meine NASen haben.
    Dann würde ich die eingerichteten User in den NASen kontrollieren die dein FireStick nutzt.
    Dann würde ich schauen ob das 453A deinen Firestick vielleicht sperrt.
    Kontrollieren ob die Geräte sich gegenseitig sehen.

  • Hallo!


    Microsoft Networking ist aktiviert.
    NFS Service sieht wie fiolgt aus:


    IP Adressen der NAS habe ich.
    User sind auch eingerichtet und passen


    Wie kontrolliere ich, ob der NAS die TV Box sperrt? Finde da leider nichts in den Prookolllen
    Ich sehe die Fire TV Box im NAS und auch die NAS in der Fire TV Box....kann mich aber nicht anmelden...connection timed out.....



    Der Zugriff über Windows 7 oder Samsung S8 via Es Explorer klappt......die NAS ist nur in der FIre TV Box über den Es Explorer nicht zu sehen.

  • Habe ich auch so.....nix blockiert all connections allowed....


    ...ich probiere weiter. Zum einen kann ich die VideoSation nicht laden und zum zweiten kann ich auch keinen MEdia Folder bestimmen. Sobald ich einen eingebe, ist der nach dem speichern wieder weg.....


    Ist das etwa das PRblem? Welche Lösung gibt es hierzu?

  • Muss ich die dann manuell drübernudeln...also erst runterladen und dann über die Datei aufspielen?


    Habe ich jetzt mal so gemacht. Ich hoffe, danach läuft es besser.


    Habe jetzt die Firmware neu isntalliert....Mediafolder taucht schon einmal auf...danke für den Tip...lasse gerade das Filesystem checken.....vielleicht war das die Lösung zu meinem Problem....

    Einmal editiert, zuletzt von calimero ()