Firmware QTS 4.3.4 - unerwarteter shutdown

  • Hi,


    ich habe eine TS-431 und folgendes Problem:
    Seit etwa einem Monat schaltet sich das NAS in unregelmäßigen Abständen (zuerst etwa einmal je Woche) einfach ab und startet dann neu. Ich bekomme dann per Push-Nachricht die Standardmeldung: The system was not shutdown properly last time ...
    Nun habe ich gestern früh (nachdem das NAS wieder abgeschmiert ist...) die neue Firmware 4.3.4.0483 aufgespielt, weil ich dachte, dass es das Problem beheben könnte. Aber wie es scheint verschlimmerte das nur die Situation, weil es nun gestern abend erneut ohne Vorwarnung neustartete.
    Jetzt habe ich folgende Vermutung:

    • ich fand raus, dass die Abstürze erst seit dem Upgrade von 4.3.3 auf 4.3.4 auftraten, also eigentlich genau seit dem Tag des Upgrades...ergo, es könnte an dem Upgrade liegen

    Wahrscheinlich werde ich es dann erstmal mit einem Firmware-Downgrade auf 4.3.3 versuchen, oder was meint ihr?


    Die Abstürze finden jedoch nur statt, wenn die Festplatten im Standy (Datenträgerbereitschaftsmodus aktiv) sind, also wäre nun meine Frage, ob vielleicht jemand ähnliche Probleme bemerkt hat?
    Und gibt es eine Möglichkeit genauere Error-Logs zu erhalten, die Aufschluss über die Abstürze/Reboots bieten? Da ich nie in der Nähe des NAS war, als das Problem auftrat, weiß ich ja nichtmal, ob es wirklich abstürzt, oder einfach nur rebootet.
    die Aussage "The system was not shutdown properly last time" ist ja nun nicht sehr aussagekräftig, was die Ursache angeht.

  • Hallo in die Runde.


    Ich kann dir leider nur von einem ähnlichem Zustand berichten. Ich habe ein QNAP TS-454Bmini - mit 16 GB RAM und nach dem Upgrade auf die 4.3.4 hatte ich das gleiche Phänomen.


    Ich hatte die Abstürze eigentlich täglich und immer mal wieder ohne einen Grund, meine HDDs gehen nie in Standby. Der Support konnte auch nichts feststellen hat es dann auf den RAM geschoben ich sollte den ausbauen ( war ja nicht der Original verbaute ). Ich habe dann einen Downgrade gemacht und hatte dann nicht mehr so häufig abstürze aber immer mal wieder.


    Dann habe ich auf der 4.3.4 mal alle meine Festplatten checken lassen SMART - langer Test und nach den Tests ( es wurde kein Fehler gefunden ) läuft das NAS jetzt 14 Tage ohne Probleme.


    Wenn du noch auf 4.3.4 bist, dann kannst du das evtl. mal testen und auch mal den SMART Complete Test machen. Vielleicht klappt das auch auf 4.3.4. Den Test lasse ich jetzt 1x die Woche laufen.


    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.


    Gruß

  • Hier auch.
    TS231
    4.3.4.0483 build 20180213


    Nach ein paar Stunden Shutdown oder Absturz mit Filesystem not Clean nach Neustart.


    Dazu kommt, dass die ab und zu nicht sauber hochfährt und nicht erreichbar ist. Und nur Stecker ziehen hilft. Danach immer ein Dateisystemcheck.


    Ich werd mal den langen SMART Check machen. Obwohl der kurze SMART Test jede Woche läuft.
    Update hab ich erst seit 1 Woche drauf. Davor 4.2.5

  • Morgen,


    okay dann scheint es ja mehrere Personen zu betreffen. Habt ihr auch den RAM ausgetauscht, oder ist noch der Originale verbaut?! Ansonsten könnt ihr euch ja auch mal an den QNAP Heldesk wenden, damit Sie dem mal nachgehen, vor allem, wenn Ihr noch originalen speicher drin habt, denn sonst schieben die das bestimmt auf den...

  • Okay, das doch "gut". Also wie gesagt bei mir hat der SMART Complete Test ( auf 4.3.3 ) geholfen. Evtl. klappt es ja auch mit der 4.3.4 :)

  • Morgen zusammen,


    ich würde in allen Fällen erstmal ein Filesystemcheck + Bad Block Scann durchführen und 'beobachten'.


    Für einen BadBlock Scan: Speichermanager aufrufen ---> "Datenträger/VJBOD" und Datenträger auswählen, der überprüft werden soll.
    Im Menü "Aktionen" steht "Jetzt scannen", so startet der Scan.
    Das Ganze natürlich für jede Festplatte wiederholen.


    Um den Filesystemcheck durchzuführen ruft man im Speichermanager den Menüpunkt Speicherplatz auf und markiert das Volume, das geprüft werden soll (idR DataVol 1).
    Im Menüpunkt "Verwalten" auf "Aktionen" gehen und dort den Punkt "Dateisystem prüfen" auswählen.

  • gestern Abend war die mal wieder nach Neustart nicht erreichbar.
    Ich hab dann aus Frust auf 4.2.5 downgraded.
    Jetzt wieder nur noch 60MB/s (4.2.5) schreiben statt 90MB/s (4.3.4).
    Bin gerade am zweifeln. Die TS231 sollte die Backup NAS werden und ich war kurz davor TS251+ zu bestellen.
    Gerade hab ich aber irgendwie garkein Bock mehr nach den vielen Fehlern und unbekannter Aussicht wie die Performance nach den nächsten Update sein wird.
    Ich werd den langen SMART Test mit der 4.2.5 machen. Mal sehn was raus kommt.

  • Dann gib mal bitte eine Rückmeldung. Meine läuft jetzt seit 16 Tagen.


    Wieso nimmst du nicht die 4.3.3?!


    Gruß

  • gestern noch probiert:


    4.3.4.0435
    4.3.3.0404


    bei allen incl. 4.3.4.0483 war das Problem, dass in 50% aller Neustartes keine Verbindung zur Qnap möglich war. Nur noch Ausschalten per Taster und Neustart.
    Im Syslog steht aber ein ganz normaler Start.
    Lan blinkt auch, aber kein Ping.


    Vielleicht ist inzwischen die Installation etwas vermurkst durch das viele up und downgraden.
    Hab aber gerade keine Lust und Zeit mehr weiter zu testen.

  • Ich hab dann aus Frust auf 4.2.5 downgraded.


    Jetzt wieder nur noch 60MB/s (4.2.5) schreiben statt 90MB/s (4.3.4).


    Möglich, dass es an der SMB Version liegt? Welche ist bei dir jetzt aktiv?


    Bei mir war es gerade umgekehrt, mit der 4.3.x konnten meine älteren NAS'en nicht mehr mithalten und wurden immer langsamer, deshalb bin ich auch auf die 4.2.5 zurück. Aber damit sie schneller, nicht langsamer werden ;)


    PS.: Die SMB 3 läuft auf meiner TS-412 gar nicht optimal, da ist die SMB 2.1 schneller.

  • Also ich habe auch den originalen Speicher drin, die TS-431 besitzt auch den fest verbauten.


    Hatte vor einer Woche mal den Datenträgerbereitschaftsmodus deaktiviert, da das Problem auf den ersten Blick immer dann auftrat, wenn die Festplatten nicht aktiv waren. Bis letzte Nacht lief auch alles gut, dann aber wieder ein Shutdown.
    Bin gerade dabei das Volume zu entschlüsseln und dann mal die Tests durchlaufen lassen.
    Ich denke aber es liegt höchstwahrscheinlich an der Firmwareversion 4.3.4.xxx, da das Problem bei mir seit dem Tag des Upgrades auftritt. Werde nach den Tests mal downgraden auf 4.3.3. Hab das nur noch nie gemacht, wie ist eure Erfahrung damit, funktionieren Downgrades in der Regel problemlos?

  • Also ich kann nur sagen, dass ich das selbe Modell wie jahizu habe und ebenfalls seit wenigen Wochen diese spontanen Neustarts habe. Die Meldung "The system was not shut down last time properly" bekomm ich dann ebenso. Das letzte Update hab ich auch in Verdacht und bin soweit mich nicht mehr zu trauen ein neues Update zu installieren. Nach einem anderen Update hatte mein System nämlich auch Probleme - andere halt.
    Eine ältere Version zu installieren wäre vielleicht einen Versuch wert.


    Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein scheine.

  • Also ich habe gerade mal das Downgrade auf 4.3.3 durchgeführt, scheint alles glatt gelaufen zu sein...nur meine exFAT Lizenz wurde nicht übernommen (gab ja scheinbar ne Umstellung vom Lizenzcenter zwischen Version 4.3.3 und 4.3.4...). Aber das ist jetzt auch nicht so tragisch.


    Was ich persönlich allerdings sehr bedauere ist die Tatsache, dass ich nirgends auf dem NAS einen wirklich aussagekräftigen syslog bzw. errorlog finde. Die Meldung "The system was not shut down properly last time" bringt mich ja nicht weiter. :huh:

  • Ja, das ärgert mich auch. Sollte ja kein Problem sein, ein detailliertes Logfile auszugeben, in dem man die letzten Prozesse sehen kann.

  • Das stimmt allerdings...


    So, ich habe nun auf allen Festplatten den Bad-Block Scan durchlaufen lassen und es scheint alles in Ordnung zu sein, zumindest hat er keine Meldung gebracht. Auch der Datenträgerstatus steht auf gut und bei den SMART-infos ist auch nichts auffälliges zu erkennen.
    Bin nun mal gespannt, ob die plötzlichen shutdowns durch das Firmware-Downgrade wieder weg sind. Das werde ich wohl in den nächsten Tagen sehen und dann berichten :cup:

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem seit dem vorletzten Firmware-Update und mit dem heutigen hat sich nichts daran geändert. Ich habe die TS-451 und die schaltet sich nun ständig aus und teilweise wieder an, ohne erkennbares Muster. Mehrfach täglich. Manchmal läuft sie wenige Stunden, manchmal geht das fast im Minutentakt, mit dem Neustart. Meist fährt sie nicht richtig runter, sondern geht einfach aus und fängt dann immer die RAID-Synchronisation an. Die Dateisystemprüfung will sie häufig auch durchführen. Ich kann quasi nicht mehr wirklich arbeiten, da weder die Dateisystemprüfung noch die RAID-Synchronisation abgeschlossen werden. Laut Check sind alle Festplatten, die Hardware und auch das Netzteil in Ordnung, also bleibt eigentlich nur noch die Firmware. Der Support benötigt immer mehrere Tage zur Antwort und die bisherigen Hinweise waren in keiner Weise zweckdienlich. Konnte schon jemand das Problem lösen?