Vergrößerung Speicherpool nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei einem Kunden das Problem dass die Kapazitätserweiterung eines Raids nicht möglich ist.


    Folgende Ausgangslage :
    - Thick-Volume im Raid 6 mit Hotspare aus 12 Festplatten mit jeweils 6TB, Nutzkapazität ca. 49 TB (Siehe Screenshot02)
    - es wurden alle Festplatten schrittweise durch 12TB Festplatten ersetzt (jeweils mit Raid Neu-Sync über Nacht)


    Gehe ich nun unter Speicher & Snapshots > Storage Snapshots > und möchte den Speicherpool 1 verwalten
    ist die Option "Festplatte einzeln ersetzen" ausgegraut. (Siehe Screenshot01)
    Hinter diesem Punkt versteckt sich aber aktuell die Option "Kapazität erweitern"


    Hat mir hier jemand eine schlaue Idee woran es scheitert ?


    Vielen Dank i.V.
    Matthias

  • Hi Matthias,


    nun, du hast doch bereits die größeren Festplatten hinzugefügt. Jetzt müsstest du nur noch das Volume erweitern (auf maximal z.B.).....

  • Hallo Toni, danke für deine Antwort,


    genau das versuche ich ja, aber wenn ich "Pool expandieren" wähle habe ich 2 Optionen:
    (unter Speicherpool 1 > Verwalten)



    Screenshot03.JPG



    Keine der Optionen beinhaltet die Möglichkeit die Kapazität zu erweitern.

  • Ich kann ein Volume leider erst dann expandieren wenn der Speicherpool die Größe auch hergibt,
    d.h. erst muss die Kapazität des Pools angepasst werden, danach kann das Volume vergrößert werden.
    (oder ein 2. hinzugefügt werden). Siehe Screenshot 4


    Screenshot04.JPG


    Frage ist also noch offen, aber danke für deinen Input!

  • Also das riecht nach einem Ticket beim Support. Kannst du mir vielleicht einen Screenshot vom Speichermanager zukommen lassen und zwar von Übersicht--->Speicher und dann einmal das Volume und einmal den Speicherpool posten? Es müsste ja eine Erhöhung der 'grünen' Linie zu sehen sein...zumindest bei einem der beiden (Volume und Speicherpool). Auch gut ist der output von df und lvs....

  • Hallo Toni,


    ich konnte einen Workaround finden, die Optionen sind wieder verfügbar sobald ich den Hotspare deaktiviere!
    Ergibt überhaupt keinen Sinn, aber so funktiont es dann Screenshots anbei.


    Das Ergebnis ist reproduzierbar auf 4 Geräten mit unterschiedlicher Firmware,
    ich pinge es mal direkt an Qnap weiter.

  • Aha, hab garnicht drauf geachtet...Nr 11 ist Hot Spare? Wenn ich mir das so überlege, wüsst ich nicht ob es ein Feature wäre, eine Fehlfunktion oder ob es 'normal' ist. Aber klar, gibts weiter an den Support.
    Vielleicht schreibst du wie die das bewerten, bzw. was Sie dazu sagen...
    Ich kann mir aber denken, dass eine Ersatzplatte, die erstmal nicht zum Verbund gehört, auch nicht erweitert werden kann, da Sie einfach ausgetauscht wird und als 'Spare' deklariert wird. Bin gespannt was der Support sagt.
    ich sag mal schönes Weekend :)

  • Hallo,


    Ich habe gerade dasselbe Problem. Ich habe auf meiner TS-453A die 4x4TB gegen 4x10TB getauscht und kannt den Pool nicht expandieren.

    Allerdings habe ich auch kein Hotspare und habe aber auch die Einstellung dazu nicht gefunden.


    Wenn ich nun die Laufwerke wieder einzeln ersetzen auswähle zeigt er mir auch die 27,...TB (siehe Screenshot) an aber ich kann den Pool nicht expandieren.


    Muss ich nun wieder die Laufwerke einzeln rausnehmen und einzeln als Laufwerk zu Raid hinzufügen, so schnell kann ich ja gar nicht was adden, da die TS das doch automatisch macht ?


    Für tipps wäre ich sehr dankbar.

    LG R33p3r



    Update: Danke beim hochladen der Bilder hab ich nun den Punkt "Kapazität erweitern" unter "Datenträger einzeln ersetzen" gesehen.

    Sau dämlich den dahin zu platzieren, aber nun expandiert er den Pool.

  • Ein großes Danke für das Update im allerletzten Beitrag! An diesem Ort hätte ich auch nach tagelanger Beschäftigung mit dem Problem sicher nie gesucht ...


    Inzwischen ist seit diesem Tipp einiges an Zeit vergangen, aber an der Richtigkeit hat sich gar nichts geändert. Mein Softwarestand ist QTS 4.5.1.1540 auf einem recht tapferen TS-431X2.