Thick/Thin Volume in legacy RAID konvertieren möglich?

  • Hmm, nachdem ich das QTier nicht mehr los werde und vielleicht doch neu aufsetzen muss, stelle ich mir die Frage, ob ich das bereits bestehende Thick Volume nicht doch noch in ein "legacy" RAID konvertieren kann.
    Die Daten sind natürlich auf dem Backup-NAS gesichert, aber es dauert halt wieder eine Ewigkeit, die über das 1GB LAN zurück zu schaufeln ...


    Falls wer einen Tipp hat, was ich vor dem neu Aufsetzen versuchen könnte, dann wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt.


    Die Daten sind ja schon in einem RAID 5 drinnen, aber dieses RAID ist in einem Speicherpool und da ich den ganzen Schnick-Schnack wie Thcik Volume, QTier und Snapshot nicht brauche, wäre ich mit einem legacy RAID besser (weil schneller) gefahren.

  • Hilft nur platt machen. Ich würde aber bei Thick/Thin bleiben, glaube der Leistungszuwachs ist marginal und ich mag Snapshots :)

  • Boah, platt machen wollte ich vermeiden, aber wenn es nicht anders geht ...


    Zumindest die Doku sagt mir, dass Thick/Thin um ca. 20% langsamer als legacy ist, hast du da schon mal einen direkten Vergleich gemacht? Oder einfach ein Thick Volume angelegt und einfach akzeptiert, wie es ist?