Firmware QTS 4.3.4.0483 kein Zugriff auf externe USB Drives

  • Guten Abend miteinander,


    habe mich leider zu einem Update hinreisen lassen ... ( nur zwei System geupd )


    Danach habe ich auf dem TVS 671 und TS 669 keinen Zugriff mehr auf Shares von ext. USB Laufwerken (NTFS). Mappen mit net use geht noch , eine einfacher DIR schlägt dann fehl.


    Dieser Bug war ja schon lange nicht mehr da. :thumbup:


    Ein Downgrade behebt das Problem wieder.


    Ich habe bereits ein Ticket eröffnet und werde weiter berichten was sich tut.

  • oh mann...


    ich bin nur froh, dass ich mir vor einigen Monaten geschworen habe, mit jedem Update erstmal mindestens einige Wochen zu warten.


    Es ist traurig, dass das notwendig ist - aber QNAP baut leider bei so gut wie jedem Update relevante und vermeidbare Fehler ein. Es ist zum kotzen... :X

  • Da fällt mir doch gerade diese Diskussion wieder ein... :whistling::rolleyes:


    Ich glaube ich bin von so etwas bisher verschont geblieben obwohl ich meist die QNAPs aktuell halte.
    In Zukunft werde ich es wohl vorsichtiger angehen lassen, obwohl, bei meinen alten Kisten kommen voraussichtlich auch nicht mehr viele Updates.


    Gruss

  • Moin zusammen,


    kurzes Update:


    - QNAP Support hat sich gemeldet und kann das Problem angeblich nicht nachstellen 8o


    - Bekannter von mir , der auch noch eine TS 231p hat >>> gleiches Verhalten mit der 4.3.4.0483


    - Bei meiner TS 231p mit 4.3.4.0435 keine Probleme mit dem Zugriff auf ext. USB Drives (NTFS, SMB 2.1)


    Die Schlüsse daraus könnt ihr selber ziehen.


    Betroffene Systeme in meinem Umfeld TVS 671, TS 669 Pro, TS 231p


    Ja ich weiß, es liegt an mir :D

  • Kurzes Update zum Problem:


    Antwort vom QNAP Support:

    Zitat von QNAP Support

    After doing more tests we found out that this works for the user admin only so other users will experience this issue
    and its only on NTFS disks , this problem has been reported and as you have seen downgrading with fix this issue
    our R&D will fix this in the next firmware so look at for that one.

    Also doch ... ;)


    Ich hab mal für mich nachgezählt. Ist jetzt das vierte oder fünfte mal, dass dieser Bug aus der Versenkung kommt.

  • Es stimmt jedenfalls: ist man als Admin angemeldet, dann funtzt alles an USB 2 und 3 dran steckendes einwandfrei.
    Was im Umkehrschluss bzw. als ein gravierendes Problem darstellend und somit zwangsweise eine neue Firmwareversion mit sich bringend, wohl auch bedeutet, das Qnap demnächst bei meiner TS-269L die Ansage, das Ende ist mit Firmwareversorgung, ein weiteres mal bzw. zum 2ten mal außer Kraft setzen dürfte..
    Na mir solls recht sein ;)

  • Da drück ich dir mal die Daumen - nicht dass sie Apple nacheifern: it's not a bug, it's a feature! Und es verbessert das Nutzererlebnis, das haben wir so entschieden!

  • Danke ;)
    Ich bin da aber ziemlich optimistisch, da jene Ankündigung ja erst Anfang Januar diesen Jahres mit der .0435 Build auftauchte und jene .0483 mit über nem Monat Abstand dazu immernoch / auch wieder einspielbar war. Und was eher kleines ist dieser BUG auch nicht..