4.3.3 latest - die beste abgehangene FW für NAS-only Betrieb?

  • Meine 2. QNAP (453A) kommt morgen. Welche stabile FW soll ich dort initial installieren? Gefühlt würde ich diese hier nehmen: 4.3.3.0396 build 20171205. Bei meinem aktuellen Primärsystem bin ich (bewusst) noch auf 4.2.5.


    Ich nutze das Ding nur für NFS, CIFS/SMB im 24/7 LAN-only Betrieb. Keine Apps oder sonstwas. 4.3.4 ist mir noch zu frisch und die 4.2.5 (gäbe es ja auch für die x53A) ist inzwischen doch ein wenig zu alt für ein frisches Install.


    Spricht irgendetwas gegen die letzte 4.3.3? Was wäre die Alternative/Empfehlung?


    Danke!


    Edit: Disks sind 4TB seagate Ironwolf - falls das irgendeine Rolle spielt,

    2 Mal editiert, zuletzt von takeanap ()

  • Hmm, bin gestern wieder auf die 4.3.3 zurück gegangen, die kommt mir knackiger vor, um nicht zu sagen, etwas schneller.
    Von der letzten 4.3.4 bin ich enttäuscht, da sie zu bugy ist. Werde mal einige Wochen auf der 4.3.3 bleiben und dann überlegen, ob ich mich wieder hochhandle ...


    Andererseits brauche ich den ganzen Schnick-Schnack der neuen Versionen auch nicht, von daher kann ich auf der 4.3.3 bleiben.

  • Ich bi auf der 4.3.3.0299 geblieben. Keinerlei Probleme damit. Ich nutze die TS-453A auch praktisch nur als NAS.

  • Danke in die Runde!


    Und die letzte 4.3.3 ist sogar diese: QTS 4.3.3.0404 build 20171213. Die letzten paar minors hatten alle einen Haufen Sicherheitsfixes. ich glaube ich nehme diese 0404.


    Die 453A ist da und aklimatisiert sich gerade. Leider ist eine der 4 gelieferten Disks defekt (so physisch). Habe gerade echt Blutdruck wenn ich an Amazon denke ... Erst die Disks schei*e verpackt und dann auch kein Ersatz möglich. Nur mit 20 Eur Aufpreis. *grummel*


    update1: FW update auf die 0404 erfolgreich. Schaut gut aus. Was (leider) nicht gut ausschaut sind die Disks: Die 2. Platte ist kaputt. Hatte initial ein Raid 1 gebaut und direkt nach der Formatierung eine Meldung "# Sektorenfehler zu hoch" und eine permanente Warnung vom System. Ich schicke jetzt alle Disks zurück. Wahrscheinlich haben die Disks Billiard im Karton gespielt. Die andere Disk hatte einen verbogenen/gebrochenen Pin am SATA Port. Risiko ist mir zu groß da Produktion drauf zu fahren.


    update2: Disk3 produziert nun auch Fehler (write i/o) m( . Vor vier Jahren kamen die Platte noch (bei Amazon) jeweils in einer seperaten Kunststoffumverpackung, die wiederum stoßsicher in einem Karton steckte. Alle 4 Kartons dann in der Transportverpackung. Jetzt Disk, Antistatikfolie, "Knallfolie" um die Platte und alles in einem viel zu großen Versandkarton geworfen. Klar das da was kaputt gehen kann. Man hab ich einen Hals auf den Verpacker und die "Richtlinen" zum Verschicken von Festplatten ... hoffentlich hält die 4. platte noch durch bis der Ersatz da ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von takeanap () aus folgendem Grund: rant

  • Spricht irgendetwas gegen die letzte 4.3.3? Was wäre die Alternative/Empfehlung?

    Ich habe auf einer meiner 251+ die Version 4.3.4.0435 laufen, die scheint mir wenig Probleme zu machen.


    Ich finde es eigentlich eine Katastrophe, dass eine solche Frage überhaupt gestellt werden muss, weil zumindest in den letzten Monaten jedes QTS-Update relevante Probleme verursacht hat, in einem Ausmaß, dass deutlich macht, dass man sich nicht mehr ernsthaft auf die Kisten verlassen kann.


    Ich lese die Meldungen über die letzte Version des QTS für die X86er INtel mit blankem Entsetzen, auch, weil klar wird, dass QNAP seine Entwicklung ganz offensichtlich nicht mehr im Griff hat. Und dann kommt vom Support bei nachfragen auf die massivst verlängerten Bootzeiten nur lapidar "Problem erkannt, machen sie ein Downgrade, oder warten sie auf das naächste Update".


    Soll das Support sein? Meinen die das Ernst? Und: welche neuen Bugs bauen sie dann ein?

  • Alternate verpackt/verschickt gerade ... Den Rest lasse ich jetzt mal auf mich zukommen. Die installierte 4.3.3.0404 werde ich erst einmal für Prod vorsehen. 4.3.4 schaue ich mir irgendwann mal an. Danke in die Runde.


    edit: Trotz OT für die die es interessiert: Die Fotos im Anhang sind von den Verpackungen Amazon vs Alternate. Spricht wohl für sich wer was wie verpackt hat. Und die Ersatzlieferung von gestern von Amazon (Versand von Amazon) hat sogar die "Knallfolie" eingespart. Besonders "wichtig", die Disks einfach so übereinander stapeln und/oder direkt auf den Boden vom Karton legen. Achso, Proddatum von alles Disks ist Dezember 2017 - Thailand Fab