2 mal in der Woche Backup

  • Ein fröhliches Hallo an die Wissenden.


    Ich betreibe ein TS-221 und ein TS-251A.
    Mit Hybrid Backup Sync möchte ich regelmäßig jeweils Donnerstags und Sonntags jeweils um 02:00 Uhr vom TS-221 auf das TS-251A fahren.
    Die Zeitplanung erlaubt bei Auswahl:
    Regelmäßig --> Wöchentlich immer nur einen Wochentag auszuwählen.
    Wenn ich einen neuen Auftrag anlege, kann ich nicht in den selben Ordner sichern.
    Es wird also eine zweite (doppelte) Ordnerstrucktur angelegt, was den doppelten Speicherbedarf zur Folge hat.


    Gibt es eine Lösung für dieses Problem, die ich im Moment noch nicht sehe?


    Gruß
    Andreas

  • was spricht denn dagegen, in 2 verschiedene Ordner zu sichern? Wenn du das auf einen Ordner umbiegst, wird es garantiert inkonsistent.

  • Also, das mit dem Vorschlag von @RedDiabolo funktioniert so nicht. Jedenfalls hab ich es bis jetzt nicht hinbekommen.
    Es wird immer ein neuer Unterordner in Zielordner angelegt.


    @Doc HT
    Meine Strategie sieht so aus:
    2 Rechner (Reisebüro) sin mit jeweils einem Image gesichert, das ich alle 2 -3 Monate erneuere.
    Die Daten (Rechnungen u.s.w. werden über Netzlaufwerke aud das NAS01 gespeichert.
    Für den Fall des Falles, das das NAS über einen der Rechner kompromitiert wird, will ich dieses 2 mal pro Woche auf das NAS02 sichern. Das genügt, weil so viele Daten nicht anfallen. (2 bis 3 Arbeitstage kann mann evtl verschmerzen)
    Die Sicherung von NAS01 auf NAS02 wird nachts um 2:00 uhr gefahren, da sind die übrigen Rechner aus.
    NAS02 wird über eine Schaltsteckdose von 1:45 bis 5:45 Uhr gestartet, und fährt um 5:30 automatisch herunter.
    Da ich nicht den doppelten Speicherplatz vorhalten wollte, sind die HDDs im NAS02 genau so grpß wie im NAS01.
    Deshalb soll die Sicherung weweils nur überschrieben werden.
    Dafür ist aber das Programm (Hybrid Backup Sync) nicht flexibel gernug.

  • Also, das mit dem Vorschlag von @RedDiabolo funktioniert so nicht. Jedenfalls hab ich es bis jetzt nicht hinbekommen.
    Es wird immer ein neuer Unterordner in Zielordner angelegt.

    Werde ich testen, wenn ich zu Hause bin ...


    Was mir noch einfällt, da ich selber "drüber gestoßen" bin (ich verwende RTRR Sync)


    Du kannst einen zweiten Job anlegen, aber bei der Quelle nimmst du nicht den eigentlichen Server (habe ich mit Namen drinnen), sondern z.B. über die IP der NAS. Damit hast du zwei Quellen und kannst zwei idente Jobs anlegen, die du jeweils zu unterschiedlichen Tagen startest.


    Alternativ ginge auch noch eine zweite RTRR-Variante, einmal als RSync und einmal als FTP (habe ich testweise so eingerichtet). Damit kann ich wieder zwei absolut idente Jobs einrichten, blos dass der eine über RSync und der andere über FTP eingerichtet ist. Aber beide haben jeweils den selben Zielordner eingetragen.


    Edit:


    Bin gerade daheim bei meinen NAS'en und habe noch eine Variante (erfolgreich) getestet.
    WinSCP anwerfen, auf Backup-NAS verbinden, unter /etc/config/qsync/ das File qsync.conf aufmachen (da stehen die Jobs drinnen).


    Den gewünschten Job (bei mir [Job0]) komplett bis zum Ende kopieren und weiter unten mit neuer Jobbezeichnung wieder einfügen (bei mir [Job2], da Job1 schon belegt ist). Die Zeile mit [Name = xxx] auf die neue Jobbezeichnung ändern, File speichern.


    Im Sicherungsmanager schaut das jetzt so aus:
    2018-02-16 15_37_36-Microsoft Edge.png


    Der dritte Job ist eine 1:1 Kopie des 1. Jobs, den Namen habe ich im WinSCP auf BNAS-RTRR_2 geändert, ansonsten sind sie komplett (!) ident, d.h. gleiche Quellordner sichern auf gleiche Zielordner !!! Da musst du nur mehr den Zeitpunkt anpassen ...


    ICh glaube, eine der aufgezählten Varianten wird wohl bei dir auch funktionieren, da bei mir ALLE Varianten funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Deshalb soll die Sicherung weweils nur überschrieben werden.
    Dafür ist aber das Programm (Hybrid Backup Sync) nicht flexibel gernug.

    Das geht schon: Hybrid Backup Sync kann ja u.a. inkrementell oder differentiell sichern.


    Ich würde einen je einen Job anlegen, der alle 7 Tage die betreffenden Dateieen sichert. Beider Jobs arbeiten entsprechend versetzt. Das ergibt dann zwei Sicherungen pro Woche, aber eben getrennt. Da du nur die Nutzdaten sicherst, solte das Volumen gehen.


    In deiner Sicherungsstrategie fehlt aber etwas, such mal nach der 3-2-1-Regel für Backups. Da das zweite NAs in deinem Büro zu stehen scheint, kann es gestohlen werden. Der GAU.


    Du brauchst noch eine Sicherung auf ein Medium wie eine USB-Platte. Die kann man so einrichten, dass bestimmte Ordner beim anstöpseln einer 2,5-Zoll-USB-Platte direkt synchronisiert werden.