Kein Sound über SPDIF Toslink via HDMI-Splitter

  • Hallo.


    Ich habe an meiner TS-253A einen HDMI-Monitor und ne 5.1 Anlage (Pioneer NS-DV77:Werbung entfernt, siehe Forenregeln!) angeschlossen.
    Bisher habe ich einfach über Cinch die Anlage angeschlossen ... kein Problem!


    Vorher war die Anlage an nem Media-PC (Windows 10) angeschlossen. Und da habe ich auch ein 5.1 DTS-Signal in die Anlage mittels SPDIF Toslink-Kabel (optisch) bekommen.


    Jetzt wollte ich das auch mit dem NAS hinbekommen. Daher habe ich mir nen Splitter gekauft, der aus dem HDMI den Sound mittels SPDIF Toslink weiterleitet. An dem Splitter ist noch ein Schalter für Pass/2CH/5.1 und Cinch-Ausgänge.
    Leider erhalte ich keinen Sound aus dem Splitter über das optische Kabel an die Anlage!


    Woran kann das liegen?
    Treiber?
    Codecs die fehlen?
    (Ich nutze meistens die Linux Station.)

  • Da ich hier keine Antwort erhalten habe, und auch sonst keine Lösung gefunden habe, habe ich den Splitter wieder zurückgeschickt.
    Somit werde ich erstmal weiter den analogen Stereokanal nutzen.

  • Hast du eine Mediacenter-App auf dem NAS laufen? Die muss wohl die Steuerung übernehmen, und kann dann den Ton über einen Ausgang ausgeben. Ob das genau geht, kann ich nicht probieren, da ich mein NAS dafür nicht nehme. Ich streame via W-LAN auf Raumfeld Connectoren, und die können dann via TOS-Link ausgeben.

  • Ich nutze Kodi auf der Linux Station.
    Da habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden den Sound anders einzustellen, als das nicht auch i.d. Linux-Oberfläche geht.

  • Ich kanns leider nicht mehr testen ... der Splitter ist bereits zurückgesandt.
    Von daher können wir dieses Thema hier schließen.
    Danke für die Mühe.