QFILE - Verbindung per CloudLink klappt nicht immer

  • Hallo Forum,
    Wie oben beschrieben habe ich mit CloudLink Probleme. Ich nutze ein iPhone auf aktuellem Stand.


    Oft möchte ich mich einloggen und es kommt nur eine Fehlermeldung, auch nach mehreren Versuchen keine Änderung.
    Wenn ich dann den QManager starte, klappt die Verbindung sofort.


    Dann gehe ich bei QFILE auf NAS hinzufügen und QID anmelden.
    Hier nehme ich meinen bereits registrierten Zugang.
    Es kommt dann auch einmal die Meldung, dass der Zugang bereits registriert ist und wird dann aber meinem NAS zugefügt.


    Wenn ich mich dann einlogge, klappt es (für dieses mal).


    Ein zweites Phänomen, unabhänig von der App, sind regelmäßige Mails, dass CloudLink nicht verfügbar ist.
    Wenn ich dann (zuhause) per Webzugang nachschaue, ist CloudLink aber aktiv.
    Was kann das sein?


    Vielen Dank für eure Unterstützung und beste Grüße
    Holger

  • Hallo Holger,


    ich habe zwar keine Lösung, jedoch das gleiche Problem derzeit.


    Mit QMANAGER for iOS kann ich mich anmelden über CloudLink.
    Mit QFILE for iOS geht gar nichts mehr.


    Seit ca. 3-4 Wochen ist dieser Zustand.
    An den gesamten Einstellungen habe ich nichts verändert.


    Sobald ich mich mit einem PC via Browser verbinde geht alles.


    Ich habe jetzt mal ein Support-Ticket bei QNAP platziert und hoffe dort auf Hilfe.


    Oder wie Du dass sich hier noch jemand meldet.


    Hallo Holger,


    Zwischenbericht zur Anfrage bei QNAP.


    QNAP hat sich gemeldet. Musste nun noch ein paar Screenshots an den Service senden und ein paar technische Fragen beantworten.
    Mal sehen wie es weitergeht...
    ...und wann ich hier ein Ergebnis posten kann. ;)

  • Hallo Holger, Hallo Community,


    ich bin, gegenüber anderen Service-Hotlines, von QNAP beeindruckt. Ich konnte zusammen mit dem E-Mail Kontakt das Problem einkreisen und, zumindest für mich, lösen. Und dies doch in wenigen Tagen.


    Nochmals die Problembeschreibung im Detail:


    - QFILE auf dem iPhone 8 konnte sich seit einiger Zeit nicht mehr via 4G mit meiner TS-231P verbinden über CloudLink.
    - Die Verbindung über das gleiche WIFI Netzwerk ging noch.


    Lösungsweg:


    Ich habe für QNAP einen Testzugang angelegt und QNAP hat dann selber versucht auf meine NAS zu zu greifen. Was auch ohne Probleme möglich war/ist.
    Daraufhin habe ich meine USER überprüft ob in den Settings Abweichungen vorliegen.
    Und siehe da, ich hatte meinen eigenen Zugang mit everybody und administrators angelegt. Dies lässt QNAP/QFILE nicht zu.


    Also, wenn Ihr neben dem admin noch eigene User festgelegt habt, dürfen diese nicht gleichzeitig mit administrators angelegt sein in den USER GROUP.


    Da ich also nur meinen eigenen User verwenden möchte von unterwegs ist das meine Lösung. Nun ist mein User nur noch in der Gruppe everybody angelegt und ich habe wieder ganz normalen Zugriff. :)
    Getestet habe ich das ganze mit einem iPad mini 2 unter IOS 11, sowie iPhone 8 unter IOS 11.


    1x beide Geräte an ein anderes WIFI verbunden.
    1x iPhone über 4G/3G verbunden.
    1x iPad über Hotspot iPhone mit 4G/3G verbunden.


    Alle drei Tests waren erfolgreich. :)


    Damit das alles funktioniert, zumindest unter IOS, empfehle ich das Löschen des NAS in der QFILE Anwendung und danach die Neuanlage. Dann geht es auf jedenfalls.


    :qnap:


    NACHTRAG: Der Erfolg war von kurzer Dauer. Seit heute Mittag wieder Stillstand mit QFILE.
    Nach der Deinstallation von QFILE und der erneuten Installation geht es dann wieder...für 2 Stunden...dann ist Feierabend.

    Werde ich wohl nochmals mit QNAP rangehen müssen.


    Ich hoffe es hilf Euch auch weiter. Keep it simple, clear and safe. ;)

  • Guten Morgen,


    hier nun die FINALE LÖSUNG für das Problem mit QFILE und 4G Zugang.

    QNAP Support hat mir am 7.3.2018 eine Testversion "QNAPQfileiOS-2.7.4.0306-QID issue" zur Verfügung gestellt.

    Diese habe ich dann installiert und getestet.

    Alle Funktionen sind wieder da. Ich konnte mehrere QID's über alle Verbindungswege, WIFI, fremdes WIFI und 4G/3G, mit meinem NAS verbinden.

    Auch über mehrere Stunden hielt die Verbindung mit 4G, obwohl ich dabei meinen Standort gewechselt habe (war im Auto unterwegs).


    Seit gestern könnt Ihr diese im APP-Store runterladen und damit ist der Bug gefixt. QFILE Version 2.7.4.0306.


    Ich denke hier ganz klar sagen zu können, dass QNAP hier einen super Support abgeliefert hat.

    Der Kontakt war nett und konnte mir als Anwender eine Lösung anbieten die nun auch noch in der neuen Version für alle Nutzer zur Verfügung steht.


    :qnap::qnap::qnap:


    Well done!


    Ich hoffe, es hilft Euch auch weiter.