Firmware QTS 4.3.4.0483 (langsames Hochfahren)

  • Ich habe eine TS-253B seit einigen Monaten. Alles lief bisher ohne Probleme bis ich heute die neue Firmware aufspielte (4.3.4.0483). Seit dem braucht das NAS 11 Minuten (vorher 2 Minuten) für das Hochfahren.
    Einmal hochgefahren allerdings, läuft alles normal. Ich möchte meine alte Boot-Zeit wieder haben.
    Woran kann es liegen, kann mir einer helfen?
    Danke im voraus!!

  • hi ich habe es gestern auch installiert auf mein qnap... ich kann nur sagen bei der installation wenn hochfährt hat es länger gedauert..
    aber so kann ich mich jetzt nicht beschweren....
    was mich aber persönlich interessieren ürde ob Qnap da jetzt das problem mit meltdown & spectre behoben hat?

  • Ich meine gelesen zu haben, das das Problem mit "meltdown & spectre" bei QNAP behoben ist.


    Aber was für eine QNAP hast Du bonzius? Wie lange braucht Deine Maschine für den Boot-Vorgang?

  • Hallo,


    ich habe heute auch die QTS 4.3.4.0483 installiert. Was mir aufgefallen ist, dass ich nicht auf das neue "License Center" komme. Kann dadurch auch nicht mein MacAfee verlängern :-(. Besteht bei euch dieses Problem auch?
    Längere BOOT-Zeit konnte ich nicht feststellen.
    TS-251


    Danke

  • am seiten ende ist das der stand der vom 16 januar wenn ich mich nicht täusche...


    Morpheus also ich komme zum licence center unter anderem im app center

  • Hi, ich kann es leider nur bestätigen , mein Nas braucht auch extrem lange zum booten (10 min)! Scheinbar funktioniert die "Ordner aggregation" nicht mehr, er sagt mir immer ich habe keine Berechtigungen (beim verbindne auf den Ordner), vor dem FW Update hat alles funktioniert!
    Vielleicht kann es jemand testen, danke!


    "License Center" kann ich öffnen!

    Einmal editiert, zuletzt von Whitman ()

  • Hmm, weis jetzt nicht woran es liegt, aber die Startzeit ist schon arg länger geworden!



    2018-02-15 17:20:43 Try WOL
    15.02.2018 17:28:51 System 127.0.0.1 localhost System started.


    Vom WOL bis zum Systemstart sind es bei meiner NAS jetzt über 8 min.
    Da werde ich gleich downgraden und weiter beobachten ...


    Edit:
    Downgrade durchgeführt


    15.02.2018 21:51:58 System 127.0.0.1 localhost [Firmware Update] System updated successfully from 4.3.4.0483(20180213) to 4.3.3.0396(20171205).


    15.02.2018 21:56:27 System 127.0.0.1 localhost System started.
    15.02.2018 21:53:10 System 127.0.0.1 localhost System was shut down


    Vom shut down bis zum System start sind es mit der 4.3.3 etwas mehr als 3 min, d.h. bis auf weiteres bleibe ich bei der 4.3.3

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Also ich kann auf einer TS-EC1680 R2 selbiges Verhalten bestätigen. Nach dem Firmware Upgrade von der 4.3.4.0435 :arrow: 4.3.4.0483 hat der anschließende Reboot 20 Minuten gedauert.

    Code
    Informationen    2018/02/16    10:09:12    System    127.0.0.1    localhost    [Firmware Update] System updated successfully from 4.3.4.0435(20171230) to 4.3.4.0483(20180213).


    Code
    Informationen	2018/02/16	10:12:01	System	127.0.0.1	localhost	System was shut down on Fri Feb 16 10:12:01 CET 2018.	
    
    
    Informationen	2018/02/16	10:28:40	System	127.0.0.1	localhost	System started.

    Vorher hat die Box knapp 7 Minuten gebraucht. Nach einigen Minuten hat sie angefangen munter alle Lüfter auf die maximale Drehzahl anzufahren und verblieb in der Haltung knapp 12 Minuten, bevor sie die Lüfter langsam wieder runter gefahren hat.
    Mal sehen wie sie sich nun weiter verhält...

  • Ich denke, das muss man etwas genauer betrachten. Ich habe bei meinem TVS-882 zwar beim Booten nicht auf die Uhr geschaut, hatte aber nicht den Eindruck, dass dies bedeutend länger zum Booten brauchte. Allerdings habe ich zwischenzeitlich einiges an zusätzlichen Apps angelegt, die zumindest zum Teil vor dem kompletten Betrieb wieder erst gestartet werden müssen. Dann kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass das FW-Update bei einigen der Services das erste Mal einiges neu einrichten muss und sich der Neustart dann zuerst mal verzögert. Dann muss ich noch zugeben, dass ich vor dem Update den empfohlenen Neustart mit alter FW nicht gemacht habe, also vielleicht dadurch nch einiges an Verwaltungsaufwand für das Reboot mitgeschleppt habe-


    Sind jetzt natürlich nur Vermutungen.

  • Also bei mir handelt es sich nicht nur um eine gefühlt längere Zeit - sie wird auch durch das Log bestätigt. Wobei die Kiste ca. 3 Minuten vor dem Eintrag dass sie "startet" jetzt weg gewesen ist und erst gute 5 Minuten nach dem Eintrag dass sie angeblich fertig hochgefahren ist wieder da war. Also zumindest per SSH und HTTPS.


    Ah - und ja, ich mache immer den Reboot vor den Updates. Die Kisten laufen bei mir meist zwischen 60 bis 90 Tage, bis ich ein Update Fenster habe (außer es ist gerade Luft, so wie jetzt). Also auch vor diesem Update. Daran kann es nicht gelegen haben.


    Zur Zeit scheint aber alles wie gewohnt zu laufen. Nur auf den anderen, produktiven Boxen dann das Update erst heute Abend / Nacht in Ruhe...

  • Hab auch gerade geupdated. Kann bestätigen, dass der Reboot bzw. Hochfahren nun viel länger dauert. Vorher hat das System etwa 2 Min gebraucht. Jetzt 11-12 Min.

    Hi, ich kann es leider nur bestätigen , mein Nas braucht auch extrem lange zum booten (10 min)! Scheinbar funktioniert die "Ordner aggregation" nicht mehr, er sagt mir immer ich habe keine Berechtigungen (beim verbindne auf den Ordner), vor dem FW Update hat alles funktioniert!
    Vielleicht kann es jemand testen, danke!

    Gleiche Problem hier bei mir! Habe auch die erweiterten Zugriffsrechte seit langem aktiviert. Das scheint jetzt zu einem Problem zu führen. Habe auch nirgendwo drauf mehr Zugriffsrechte.
    Hat jemand schon ein Workaround?

  • Zitat von Doc HT

    brauchen die NASse nur beim ersten Start nach dem Update länger, oder bei jedem?

    Das kann ich erst heute Abend sagen. Jetzt kann ich die Kisten nicht aus dem Betrieb nehmen. Vor allem nicht, wenn der Reboot dann wirklich wieder +20 Minuten dauert.

  • Hallo Doc,
    der Energiezeitplan geht wieder.


    Vor allem gehen trotz aktiviertem Energiezeitplan die Platten über den Tag schön schlafen und die HD Station läuft Fehlerfrei.

  • brauchen die NASse nur beim ersten Start nach dem Update länger, oder bei jedem?

    Bei jedem Start. Habe seit dem Update 3x Neu gestartet. U.A. wegen dem Fehler bei den Freigaberechten.


    Habe das Problem gelöst indem ich es vorerst wieder auf Standard-Freigaberechte gestellt habe. Kann aber nicht der Sinn sein....