Firmware QTS 4.3.4.0483 (langsames Hochfahren)

  • Sinn ist da nicht gefragt. Wird bedingt durch das Können der Leute bei QNAP. Mit offensichtlichen Defiziten. Also nicht so viel können. Zumindest ist das mein Eindruck.


    Man kann das so sehen: Inklusion ist ein Thema. QTS ist ein inklusives Betriebssystem. Da wird jeder mögliche Fehler aufgenommen und gut gepflegt. Fehler haben nämlich auch eine Existenzberechtigung! Leider. Wie an anderer Stelle schon gesagt: ich scheue inzwischen die Updates. Keinen Bock auf Probleme. Die Posts hier geben mir mal wieder recht. Und Spectre und Meltdown sind auch noch nicht angegangen worden bei QNAP... Danke dafür.

  • Habe heute eine Mail vom "desupport@qnapsecurity.com.tw" bekommen. Anscheinend ist das Problem bekannt und wird behoben!

    Jetzt heist es nur noch abwarten!.......... :qclub:

  • Mit den erheblich langem booten vom TS-253B, nach dem aufspielen der neuen Firmware 4.3.4.0483 build 20180213!

  • Hm. Da mein NAS mittlerweile durchläuft ist mir das nicht aufgefallen Habe ich das ganze mal mit der Stoppuhr gestoppt und komme auf ... 11m27sec. Also bei mir eine Verdoppelung der Zeit.

  • UP's, genau wie bei mir, ich bin dann auf die QTS 4.3.4.0435 zurückgegangen und dann war die Bootzeit wieder bei der hälfte!

  • Gerade mal getestet, 6,5 Minuten dauert es vom einschalten bis zum fertig gestarteten System.
    Habe es ehrlich gesagt vorher nie gestoppt, würde aber sagen das war schon immer so.


    Vor dem nächsten Update habe ich aber ehrlich gesagt schiss :D:D:D

  • Dann werden wir alle Sterben :)




    Wie an anderer Stelle schon gesagt: ich scheue inzwischen die Updates. Keinen Bock auf Probleme.

    Eigentlich noch nie richtige Probleme gehabt. Ausser das einmal, nach dem Booten das LED-Display immer an blieb. :). FW nochmal drauf und gut war.



    Die Posts hier geben mir mal wieder recht. Und Spectre und Meltdown sind auch noch nicht angegangen worden bei QNAP... Danke dafür.

    Wusste gar nicht das Qnap die Kernel und die CPU-Codes programmiert :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jagnix ()

  • Ich habe jetzt zwar nicht gemessen, aber meine TS-253B braucht gefühlt so um die 8-10 Minuten.

  • Naja... Also diese ganze Spectre und Meltdown Sache ist ja nun schon etwas länger bekannt. Soweit ich weiß haben alle inzw. großen Betriebsystemhersteller Patches rausgebracht. Wenn ich das richtig sah, wurde der Kernel auch mit geupdated bei dem jetztigen Update. Ob damit die beiden Sicherheitslücken geschlossen wurden ist nicht bekannt. Ich vermute mal nicht. Sonst hätte es wohl im Changelog gestanden.


    Seltsam das so wenige Stress mit den erweiterten Zugriffsrechten hat.


    @Whitman Hast du ein Ticket eröffnet bzgl. der Zugriffsrechte?

  • Moin,


    hänge mich mal dran.


    Auf meiner TVS-671 und TS-669 Pro mehr als doppelt so lange Zeit zum booten mit 4.3.4.0483 ( im Logfile zu sehen ).


    Bin auf beiden Systemen zurück auf die 4.3.4.0435 gegangen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier noch mehr Faul ist. X(


    Ich hatte, wie im anderen Thread zu lesen, noch das Thema mit den externen USB Festplatten (NTFS) und keine Zugriffsrechte mehr.

  • @kugelkopf Ticket hab ich eröffnet.


    Die normalen Freigaben funktionieren bei mir, nur der PortalOrdner, verweigert Mangels Berechtigungen.


    Bin auch am überlegen ob ich wieder zurück soll zur 0435, hoffe aber doch sie bringen bald ein Updat!

  • Hatte gestern auch auf die neue FW aktualisiert und es lief kein einziger Aggretat-Ordner mehr. Kein Einbinden mehr möglich mit Win10 1709 sowie Win8.1.
    Ich hab dazu eine *.bat die das automatisch verbindet bei Systemstart. Diese ist auf allen Geräten identisch. Bei keinem lief diese mehr. Fehlermeldung war immer das ich keine Berechtigung habe.


    Downgrade auf die 0435 zurück lief wieder alles...
    Vielleicht hilft das jemand...


    Meine NAS ist die TS-453A

  • Habe heute eine Mail vom Qnap Support bekommen, ich werde auf die Version 0435 downgraden und auf eine neue FW warten, mal schauen ob es wirklich 2 Monate dauert. :whistling: