ISCSI QNAP --> Sicherung, danach inkrementelle Sicherung

  • Hallo zusammen,


    ich habe Google und das Forum durchsucht bin aber noch immer leicht ratlos wie ich folgendes Szenario löse:


    Wir möchten unsere große QNAP TS-1231XU aktuelleste Firmware, welche ISCSI Ziele beinhaltet (laufende Offsite Backups in der Nacht, von Kunden), auf unsere 2te Qnap absichern.
    Anfangs dachte ich ich kann dies via Speicher & Snapshots -->VJBOD realisieren.


    Allerdings sehe ich auf der TS-1231XU diesen Punkt bei der APP "Speicher & Snapshots" nicht?
    Auf der kleineren TS-453B sehe ich den Punkt, diese ist aber das Ziel...


    Meine Fragen dazu:
    Warum sehe ich den Punkt nicht bei der 1 Qnap?
    Kann ich das überhaupt so realisieren da es sich ja um ISCSI Ziele handelt, oder muss ich den Weg via Server/Vm gehen und von dort aus die ISCSI Ziele sichern/danach inkrementell sichern auf die 2te QNAP..?!?
    Wie sehe euer Best Szenario dazu aus?


    Danke vorab


    :)

  • Ich weiß nicht wie es bei der "großen" QNAP ist, aber bei meinen QNAPs kann ich die iSCSI LUNs im Storage Manager sichern, hieer gibt es extra einen Punkt "LUN Backup".
    Das Ziel auf dem anderen NAS ist allerdings ein Freigabeordner, keine LUN!


    Und ich habe sogar schon mal einen Restore damit durchgeführt, wear alles wieder da!


    Nur dfauert der LUN-Backup sehr lange, ohne Kompression waren es der Erinnerung nach fast 24h, mit Kompression 3 oder 4 Tage(!) für eine 2TB LUN.


    Das ist nicht so prickelnd...


    Gruss

  • Hab es jetzt mal so eingerichtet:
    ISCSI Ziel mit maximalen Volumen und Speicher auf der TS-435B
    Verbunden mit der TS-1231XU klappt wunderbar, danach LUN Backup auf das ISCSI Ziel von der TS-435B


    Portbündelung usw. alles aktiv...


    Vor 3 Stunden gestartet ist bei 3% ;(
    Naja, unprickelnd bis extrem "zäh", nicht das was ich erwartet habe.


    Vllt. gibt es noch eine andere Möglichkeit, da ich mir auch noch nicht sicher bin, ob und wie er dann in Folge sichert, da er ja net überschrieben kann/wird,
    da es sich ja um eine ISCSI Bild Datei handelt...


    Was ich mich frage ist warum das VJBOD nicht bei der TS-1231XU aktiviert werden kann/sichtbar ist?!

  • Wenn der Job gescheduled ist überschreibt er immer wieder neu, bei mir dauert das dann jedesmal wieder so um die 20 bis 24h!


    Ich sichere das 1x wöchentlich, da ist es mir egal.


    Gruss

  • Ah OK, dann kann ich das so machen, wenn er unter der Woche rödelt soll es mir egal sein, wöchentliche Sicherungen ab Sonntag reichen!


    Perfekt, das mit dem Überschreiben war ich mir nicht sicher, Danke für den Hinweis!


    LG

  • Upps, hab gelogen :/ ...
    Ich sichere monatlich, nicht wöchentlich, die Daten da drauf sind 1. mehrfach vorhanden und 2. nicht sooo wichtig, ist eher ein Goodie.


    Gruss

  • ;):D OK, aber in diese Richtung wird es gehen, muss ich ein wenig Experimentieren, ist ja nur eine Zusatzabsicherung!


    20 Std. für knapp 600 GB, es hat geklappt!
    D.h. die restlichen 4,6 TB an Daten Step-by-Step mit Tageweiser Verzögerung rüberrödeln.


    2 Backup_LunJobs gleichzeitig ist megaunprickelnd, der Datendurchsatz bricht stark ein.


    Grüße