Kein WOL übers Internet?!

  • Hallo Leute,


    ich habe (wie soll es anders sein) hier ein etwas komisches Problem mit meiner TS-253B auf 4.3.4.0483.
    Ich würde gerne von extern auf die NAS zugreifen. Das geht über eine eigene Domain und einem alternativen Port (9000) ganz gut.
    Zumindest mit den mir wichtigen Apps (QManager und QFile). Ich kann die NAS mit "Ausschalten" auch herunterfahren, wobei WOL aktiviert ist. Mit dem QManager kann ich innerhalb des LANs die NAS auch wieder wecken. Leider nur wenn eben das Handy im WLAN hängt. Selbes Spiel ohne WLAN scheitert. Wenn hingegen die NAS läuft, komme ich ohne Probleme mit den zwei Apps drauf. Hat noch wer einen Tip für mich?


    Screenshot_20180214-001652.pngwol.PNGwol1.PNG

  • Hallo, ja es gibt verschiedene Lösungen.
    Falls du eine Fritzbox hast , da kann man das aus der Fritzbox Oberfläche das NAS per WOL starten.
    Fall das nicht der Fall ist, und dein Router das nicht kann, könnte man z.b die App installieren.
    https://qnapclub.eu/de/qpkg/410
    Bei der App muss natürlich der Webserver aktiviert sein. Zudem würde ich dann die Webseite mit einem Passwort durch htaccess schützen.

  • Hallo @markusvitz. Mein zweiter Screenshot zeigt das Menü einer Fritz!Box. ;)


    Es is mir ein Rätsel, warum der QManager nicht das Magic-Paket an die NAS durchreicht. Ich habe den Fernzugriff auf die Fritz!Box auch deaktivert, da in meinem Setup nicht benötigt. Ja, ich könnte die NAs auch per VPN wecken, aber das ist mir alles zuviel Hampelei nur um einen Server zu wecken. Und wenn der Webserver für irgendein ominöses Paket laufen muß, ist das ambivalent. Dann läuft ja auch zwangsweise das NAS.

  • Darf ich mich bitte kurz selbst zitieren?

    Ich habe den Fernzugriff auf die Fritz!Box auch deaktivert,

    Und das bleibt auch so. Warum sollte ich die komplette Fritz!Box ins WAN stellen, nur um meine NAS zu wecken?
    Eben nochmal probiert. WLAN am Handy deaktivert, VPN (terminiert an der Fritz!Box) aufgebaut und hier ist auch Essig mit WOL. Die NAS wird nicht geweckt. Ich bin aber definitiv im LAN, da alles andere (z. B. Synology) über die interne IP erreichbar ist.

  • Ich denke über VPN wird das schwierig sein. Kann sein, dass der Router das filtert.
    Haste mal versucht, deinen PC zu wecken über VPN.

  • Danke für Deine Antworten aber ich will nicht den PC wecken.
    Alles was ich will, ist die TS-253B über WAN zu wecken, da die nicht ständig laufen soll. Um unterwegs aber trotzdem die Möglichkeit zum Zugriff zu haben benötige ich diese Funktion. Sollte doch 2018 machbar sein. Ich habe mir nochmal die Einstellungen durchgesehen, aber ich finde den Fehler nicht.

  • Das wirst du mit VPN nicht hinbekommen. Weil das Magic Paket ist ja nicht IP basiert, sondern MAC.
    Eben bei mir getestet, das geht das auch nicht.


    Mann könnte sich auch , wenn du dich per VPN verbindest, dich dann auf die Fritbox lokal einloggen und dann das NAS starten von der Fritzbox Oberfläche.

  • Ja, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ist aber leider auch nicht so prickelnd.

  • Bei mir starten die Nasen über VPN. Muss halt in der Fritte eingetragen sein, dass bei Zugriff aus dem Inet das Gerät starten soll.
    wol.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Danke für Deine Antwort. Das habe ich ja bereits getan. In den Screenshots oben sind die Einstellungen aktiviert.
    Screenshot_20180214-013852.pngDas NAS bleibt aber aus. Zuminderst solange bis ich es innerhalb des LANs aufwecke. Wecken über VPN geht nicht. Wenn ich VPN aktiviere und in QManager auf die NAS tippe wird mir WOL angeboten. Ein Klick darauf bleibt aber ergebnislos. Warum wird das NAS nicht geweckt wenn man mit einer App (gleich welcher) drauf zugreifen will?

    Einmal editiert, zuletzt von rednag ()

  • Ich habe gerade meine 119er durch eingabe der IP im Firefox starten können. Klappt wunderbar. Auch aus 70km Entfernung. :thumbup:
    wol2.JPG

  • Wieso den Port? Über VPN der Fritte eine Verbindung aufbauen und dann einfach die interne IP des NAS eingeben.

  • Wie gesagt, mit Bordmitteln der Fritte gehts auch ganz leicht.

  • Also eben getestet , bei mir funktioniert das nicht mit meiner 7490. Der weckt meinen PC nicht auf.


    Ich lasse meine mehtode, so habe ich das noch mit ifttt verknüft und kann auch z.b in alexa einfach sagen, trigger computer oder trigger nas. dann fährt das hoch , egal von wo

  • Mit der 7490 ging es auch und allen davor, seit Jahren. :D
    Obs am PC liegt?

  • nein, das geht ja mit dem php server und innerhalb der fritzbox. was geht , wenn ich einen port dem pc zuweise und dann im browser ip:port eingebe, dann startet der

  • Danke für das testen und die guten Ratschläge. Meine NAS bleibt aber aus. WLAN am Handy deaktiviert und über LTE dann VPN zur heimischen Fritz!Box aufgebaut. Im Browser vom Handy voller Erwartungsfreude die interne IP der NAS aufgerufen und...nichts ist passiert. :S