kein Erstellen einer VM möglich

  • Hallo zusammen,


    musste grad feststellen, dass ein Erstellen einer weiteren VM auf meiner NAS TVS-671 (Virtualisierungsstation 3.1.7 (2018-01-23), QTS 4.3.4.0435 (Build 20171230)) nicht mehr möglich ist. Im Dialog für die Erstellung einer neuen VM kann man u.a. ein ISO-File für die Installation auswählen. Das klappt auch, der OK-Button wechselt von grau auf schwarz. Wenn man dann auf OK drückt, reagiert der Button auch. Leider wird aber das ISO-File (mit Pfad) nicht übernommen. Erst hatte ich gedacht, die max. Anzahl der installierten VMs wäre die Ursache (waren 10 Stk.) Habe dann mal eine VM rausgenommen und dann noch einmal getestet ->gleiches Ergebnis, ich krieg das ISO-File nicht eingebunden (hab das übrigens mit unterschiedlichen ISO-Files probiert -> no way. Ein Neustart der NAS hat auch nix gebracht. Ich vermute, da ist ein BUG in der neuen Virtualisierungsstation. Hat jemand eine zielführende Idee?


    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.


    Bernd

  • Ich habe es gerade auch mit einem nackten Internet Explorer und 3.1.7 ausprobiert und es ist bei mir genau das selbe Problem.
    Bei der Auswahl des Images für die VM kann ich auch nicht mehr meine externe an USB angeschlossene SSD auswählen. Auf der liegen alle bisherigen VM.


    Vor drei Wochen hatte ich meine letzte VM neu erstellt da ging alles noch ohne Probleme. Da war wahrscheinlich noch eine Version davor am Werke.


    :(


    ...Auf einem anderen Rechner mit aktuellem Chrome ohne irgendein Plugin etc. kann ich eine ISO-Datei auswählen. Aber als Pfad für die Image-Datei kann ich nícht die externe SSD wählen. Ganz toll!

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • Habe das Problem seit der Aktualisierung auf die letzte Version der Virtualiziation Station (3.1.7) auch (Mac OS High Sierra, Safari), d.h. in den beiden Auswahldialogen für das ISO-Image sowie das Festplattenabbild der VM funktioniert der OK-Button nicht mehr. Ich habe daraufhin ein Ticket bei Qnap eröffnet. Angabegemäß ist das Problem bekannt und in einer neueren Version behoben. Allerdings ist diese neue Version noch nicht veröffentlicht.


    Ich behelfe mir zwischenzeitlich auch mit alternativen Browsern (Edge unter Win10 bzw. Min unter MacOS).


    Martin

  • Endlich gab es das Update der Virtualization Station auf die V3.1.51, mit der die Auswahl der Verzeichnisse unter Mac OS/Safari wieder funktioniert.

  • Leider kann man weiterhin das Festplattenabbild nur auf interne Platten legen. :(

  • Hallo an alle,

    habe eine Lösung für das Problem gefunden.

    Mit einem Terminal, Putty oder WinSCP (für Linux-Unerfahrene) mit dem QNAP verbinden und im Verzeichnis /etc die Datei volume.conf öffnen. Dort das externe Laufwerk suchen und den Eintrag "internal = 0" in "internal = 1" ändern. Datei danach speichern.

    Im Anschluß läßt sich auch das externe Laufwerk auswählen.

    Nach der Installation habe ich den Eintrag zurückgesetzt. Die virtuelle Maschine läßt sich ohne Probleme nutzen, auch nach einem Neustart des QNAP.

    Viele Grüße
    Schmali

    qnap_vm_fehler.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Schmali ()

  • Danke für das Erforschen!

    Kann man dann auch ein Backup einer solchen VM anlegen? Bei meiner geht das nämlich nicht, im entsprechenden Dialog sind alle VM auf externen Laufwerken (nur iTunes10 ist intern) nicht auswählbar:

    Bildschirmfoto 2018-04-28 um 14.30.29.png

  • Hallo,

    bei mir zeigt er im Sicherungsmanager die VM zumindest an, obwohl ich die Internal Option wieder abgeschaltet habe.

    Viele Grüße
    Schmali