Suche Nachfolger für mein TS419P+

  • Hallo Forum,
    zurzeit nutze ich das o.g. NAS.


    Vom Prinzip brauche ich es primär als Datenspeicher (Raid 5).
    Mit QLink greife ich auch von außen darauf zu. (Leider DS-Lite Anschluss)
    Vom Prinzip gibt es nur mich als Nutzer mit verschiedenen Rechnern und Zugriffsorten.


    Meine einzige wichtige Anforderung ist das Streamen von Filmen.
    Bis lang geht es zwar irgendwie (Kodi auf RaspPi, PS3, oder TV), ich nutze Serviio für DNLA Freigaben.


    Momentan habe ich noch keine 4k Filme, aber das kommt bestimmt bald.


    Vom Gefühl ist das NAS halt sehr langsam, daher denke ich über ein neues nach.
    Auf jeden Fall wollte ich meine Platten mitnehmen, das scheint aber ja wohl machbar zu sein.


    Ansonsten weiß ich gar nicht, was neuere Systeme so mehr können.


    Bringt mir ein Wechsel auf ein neues NAS denn nun Vorteile, oder ist ein Wechsel unnötig?
    Danke für eure Meinung und Unterstützung im Voraus.


    Beste Grüße,
    Holger

  • Hi Holger,


    wenn es um Transkodieren von 4k geht, dann solltest du schon einen Blick zu den stärkeren Modellen wagen, also solchen mit Intel Core oder AMD Prozessoren, da sprechen wir von x63 aufwärts
    Wenn 4k-Transcoding nicht explizit ein muss ist, dann würde ich trotzdem bei x51 aufwärts beginnen.


    Da du nur dich als Nutzer angibst gehe ich mal davon aus, dass es nicht mehrere Transkodieraufträge auf einmal geben wird.
    Solltest du nicht auch noch Virtualisierung mit im Gedächtnis haben, um eventuell einen Rechner einzusparen, dann muss das NAS nicht allzu stark sein.


    Interessant wäre:
    1.Was für Platten du verwendest, wieviel Speicher du gerade belegst,
    2. wie deine Backup Strategie aussieht (dafür könnte die 419 ja gut herhalten) und
    3.Wie deine eigene Prognose zum Anstieg des Speicherbedarfs aussieht. Bei 4K-Inhalten kann da schon ziemlich schnell einiges zusammenkommen.
    4. Wo soll das NAS stehen, also welche Anschlüsse möchtest du nutzen und welche Lautstärke war akzeptabel.


    5. Das vergesse ich ständig: Wo liegt dein Budget? Bei mir beisst sich das immer mit meinen Vorlieben ;)


    VG
    Friedemann

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Hallo Friedemann,
    vielen Dank für deine Antwort, hier dann meine Antworten dazu.


    1. ich nutze 2TB Seagate ST2000VM003 Platten
    Im Raid 5 Verbund habe ich somit ca. 5,5 TB Platz, vovon noch ca. 2 TB frei sind.


    2. Backup mache ich auf einer externen USB Platte für Musik und Bilder.
    Meine Daten sichere ich mit RTRR auf eine MybookWorld in Echtzeit
    Filme sichere ich gar nicht, wenn weg dann weg. Also die wichtigen habe ich auf einer anderen USB Platte gesichert. (-;


    Die Idee mit dem jetzigen NAS als Backup hatte ich noch gar nicht. Guter Plan!


    3. Da ich über Sky keine Filme mehr aufnehmen kann, ist kurzfristig kein großer Verbrauch zu erwarten. Ich bekomme zwischendurch mal ein paar Serien, die ich aber anschließend wieder lösche. Und wie gesagt, 4k habe ich noch nicht einmal. Somit sollte der jetzige Platz vorerst reichen.


    4. Das NAS steht im Keller und hat dort seine 2 LAN Anschlüsse.
    Habe ja gesehen, dass es per HDMI auch direkt am TV angeschlossen werden kann, aber momentan soll es im Keller bleiben, da ich von mindestens 3 Zimmern Filme streame.
    Lautstärke ist also egal.


    5. Budget spielt keine Rolle. Wie heißt es immer? Wenn du billig kaufst, kaufst du 2x.
    Ich möchte jetzt nicht am falschen Ende sparen und mich in 2 Jahren wieder ärgern.
    Das jetzige NAS ist ja schon 8 Jahre alt, das finde ich eine gute Laufzeit.


    Das 451+ oder 451A habe ich auch schon ins Auge gefasst.
    Mit je 4x 3TB neuen Platten hätte ich auf jeden Fall Luft für die Zukunft.


    Was wäre den der gravierende und spürbare Unterschied zum 431?
    Geht mit dem Prozessor streaming?


    Gruß
    Holger

  • Hi,


    der gravierende Unterschied zwischen allen x31x und x51+ oder höher liegt in der CPU-Architektur. Die Intel sind deutlich stärker als die ARM-CPU und vor allem von den APPs her besser unterstützt.
    Die X31x bieten eine Hardwarevershclüsselung an, welche sonst erst ab x51a vorhanden ist. Dafür gibt es keine VirtualSwitch oder VLAN-Möglichkeit und keine Verstärkung der Videokonvertierung, was ja vor allem das Ziel war.
    Eine Ordnerverschlüsselung bieten die 31er auch nicht an, bei der x31 ist der Ram nicht aufrüstbar,bei X31x/p bin ich mir da nicht so sicher.
    Ab der X51+ beginnt die Möglichekit der Virtualisierung per VS, jedoch wird hier im Forum oft mindestens eine x53 als Grundlage empfohlen.



    Innerhalb der x31x Serie bringt die x31P2 die stärkste CPU mit und die x31X hat schon eine Möglichkeit für 10GBe an Board, wenn auch nur per SFP+.


    Der Unterschied zwischen x51+ und x51a dürfte in dem vorhandensein einer Hardwareverschlüsselung sein, welche dafür sorgt, dass selbst bei aktivierter Verschlüsselung die Durchsatzrate nicht so stark absinkt.


    Der Unterschied zwischen x51a und x53a ist im großen und ganzen nur eine stärkere und neuere CPU-Architektur mit erweiterter RAM-Zuweisung.


    Zwischen X53a und X53b gibt es dann wieder einen stärkeren Unterschied mit Optionaler 10Gbe Möglichkeit, PCIe Erweiterungskarten und Qtier und einer leistungsfähigeren CPU.


    Direkt zur Frage des Streaming:
    Streaming geht mit allen, in dem Fall wird es aber an der Möglichkeit zur Transkodierung scheitern, wenn die Clients diese benötigen. Sollten Sie nativ schon alles unterstützen, dann benötigst du keine Transkodierung, dazu muss man aber die Clients (Fernseher) kennen.


    bei den Festplatten würde ich allerdings eher zu 3x4TB raten, dass macht bei Raid5 zwar 8TB statt 9TB, dafür hält man sich die Option auf 12TB offen und es ist leicht billiger, auch wenn das erstmal keine Rolle spielt.


    VG
    Friedemann

    4 Mal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Super, vielen Dank für diese sehr ausführliche Beschreibung.
    Genau das habe ich gebraucht, die Fact-Sheets verwirren da eher, als das sie aufklären.


    Zwei Fragen bleiben:
    Wieviel RAM empfiehlst du? Oder besser gefragt wie wirken sich 2, 4, oder 8 GB im Tagesgeschäft aus?


    Und was bringt eine Hardwareverschlüsselung?


    Ich werde wohl das 451er nehmen wollen.

  • Hi,
    ich hoffe ich habe da keine wirklichen Fehler reingebaut aber ich glaube so grob passt das.


    RAM brauchst du für normale Filestation nicht mehr als 1GB, sicher ist 2GB.
    Da du aber eventuell die (noch nicht 4K-)Titel transkodieren können willst, würde ich später vorsichtshalber auf 4GB nachrüsten. Nachrüsten ist in 90% der Fälle (leider) günstiger als mitkaufen und wirklich einfach bei den Systemen.
    Da du alle ab x51 nachrüsten kannst bist du auf der sicheren Seite und kannst erstmal ausprobieren ob du überhaupt mehr brauchst.
    Zu genauen Fragen wieviel RAM für die Aufgaben notwendig ist würde ich mal an die versierteren Forenmitglieder abgeben. Ich habe meins extra überdimensioniert um mir da keine Gedanken machen zu müssen ;)


    Die Hardwareverschlüsselung sorgt für eine stärkere Durchsatzrate auch bei verschlüsselten Volumes, da die Verschlüsselung die CPU nicht belastet.
    Eine Verschlüsselung der Festplatten ist bei kritischen Daten etc empfehlenswert, falls wirklich einmal dein NAS geklaut wird. Allerdings würde ich dann auch von beim Start Selbstentschlüsselnden Volumes abraten das ist zwar bequem aber da meist das ganze NAS weg ist und nicht nur die Festplatten macht man den Datenklau damit deutlich einfacher.