Raid 5 - Disk "2" von 4 defekt - direkt mit größerer ersetzen?!

  • Hallo zusammen,


    so, nach 4.5 Jahren hat die erste meiner 4 x 2 TB Disks (wahrscheinlich) den Geist aufgegeben. Das RAID 5 volume ist degraded und der Systemstatus ist abnormal


    Code
    Type    Date    Time    Users    Source IP    Computer name    Content    
    Error    2018/02/13    04:32:49    System    127.0.0.1    localhost    [Volume DataVol1] Host: Disk 2 failed.    
    
    
    Type    Date    Time    Users    Source IP    Computer name    Content    
    Warning    2018/02/13    08:24:49    System    127.0.0.1    localhost    [HDD SMART] Host: Disk 2 still has warning/abnormal condition. Please check summary page.

    Ich versuche noch ein wenig an der Sache zu arbeiten - nach dem erfolgreichen SMART läuft nun der badblock scan (sehr, sehr langsam ... ).


    Wahrscheinlich werde ich aber die Disk ersetzen. Und dann direkt alle 4 Stück mit der doppelten Kapa. Jetzt meine Frage für den (aktuell) 'worst case' also wenn das Volume trotz scan degraded/abnormal bleibt:


    Kann ich in diesem Zustand die defekte 2T Disk einfach mit der 4T ersetzen um erst einmal das Raid wieder konsistent zu haben? Und dann später die Migration auf die 4 x 4 T durchzuführen?


    Danke!

  • Du kannst die Disk mit einer Größeren ersetzen, aber die Größe der Disk wird auf die 2TB herunternormiert.
    Wenn Du das nacheinander mit den restlichen 3 HDDs machst kannst Du u.U. die Überhangkapazität nutzen.


    Auf alle Fälle ist ein Backup jetzt DRINGEND anzuraten!


    Meiner Meinung nach wäre es einfacher (und schneller) nach dem Backup alle Platten auszutauschen und das Raid neu aufzubauen, vorher die Settings sichern.
    Wenn Du noch weitere Apps hast müssen die ebenfalls gesichert werden.


    Oder aber eben "den Schweineweg" nehmen :D , Disk nach Disk ersetzen.
    In dem alten QTS gibt es aber mW. die Option "Disks einzeln ersetzen" noch nicht, d.h. 2TB Disk ziehen, größere rein, Rebuild abwarten. Nächste Disk ziehen, usw. bis Du alle 4 durch hast.


    Dann könnte "Volume vergrößern" funktionieren.


    Gruss

  • Alles klar. Danke! Den "Schweineweg" kenne ich ... schon mal mit 500 G zu 2 T auf einer 410 gemacht. Geduld ist da gefragt. BU habe ich ... mal schauen.


    Ok, badblock scan beendet, disk hat sich direkt danach mit einem flockigen "DISK Write I/0 Error" selber aus dem Raid genommen. Die Disk ist im Eimer. 4 neue Platten geordert, BU noch mal nachgezogen und auch noch ein 2. NAS bestellt ... Das mit den externen eSATA/USB Platten ist auf Dauer auch nix für die Backups.


    Mein Plan ist, wenn alles rechtzeitig (Donnerstag) da ist: Die neuen Platten ins neue NAS. Rüber mit den Daten. Umkonfigurieren & umschalten und dann in Ruhe über die neue BU Strategie nachdenken.

  • TWIMC: Platten sind da. Eine davon ist jetzt im alten NAS und versucht das RAID zu stabilisieren. Rebuild läuft noch ein paar Stunden. Neues NAS kommt erst morgen ... Am Wochenende dann "Fun with Qnap"


    letzter Eintrag: Rebuild erfolgreich. Hat knappe 8h gedauert. Die 431 läuft aktuell stabil. Die 453 muss noch warten da eine Disk defekt ist - Transportschaden Amazon. Woher die noch fehlende Disk kommt ... mal schauen. Also doch kein Qnap Wochenende.