PHP-Version aktualisieren - Wie?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein Webanwendung auf meinem Qnap-Webserver installieren, welche die PHP-Version 7 benötigt. Das Problem ist aber, dass auf meinem Qnap eine weitaus ältere Version installiert ist. Kennt jemand eine Weg, wie man PHP auf 7.2 updaten kann?


    Vielen Dank schon eimal im Voraus für Eure Hilfe!

  • Ein Weg das von QTS verwendete PHP manuell upzudaten ist mir leider nicht bekannt.
    Wäre evtl. die Virtualization Station ein gangbarer Weg?

  • Die TS-251 kann ja sowohl Virtualization als auch Containerstation ausführen, wie @rednag schon bemerkte. Alles andere lohnt sich aus meiner Sicht nicht wirklich, weil es "drangefrickelt" ist und dadurch immer die Gefahr bestünde, dass ein Firmwareupdate die Konfiguration kaputtmacht. Kann einem natürlich auch mit Containern oder VMs passieren, aber das sollte trotzdem immer wesentlich besser vom System getrennt sein und deswegen wesentlich leichter wieder zu beheben sein.

  • Moin,


    Stephane hat sich die Mühe gemacht Apache mit aktuellem PHP selber aufzusetzen und möchte
    gern 5,- Euro dafür haben (ist wohl mehr als gerechtfertigt - ich möchte
    das nicht alles selber compilieren / zusammen bauen, aktuell halten):

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=320&t=151456

    Mir wäre allerdings deutlich wohler dabei, die Portanpassungen ect. nicht selber machen zu müssen ...
    Und es rückt Qnap schon sehr in die Nutzlos-Ecke wenn so elementare und sicherheitsrelevante Features
    in der für meinen Server aktuellen Firmware nicht behoben werden.
    Immerhin ist der nicht end of life (HS251 - QTS 4.3.6.1446 Build 20200929).

    Ich finde QNAP hat mittlerweile zu viele Baustellen!

    Mit Gruß aus Gö - Ralph

  • Nach nun nur 3 Jahren hat er auch bestimmt eine andere Lösung gefunden ;).