Festplatte fällt immer aus

  • hi,
    Hab ne 809 pro leider fällt immer wieder die HDD 4 aus hab die platte gegen eine neu baugleiche wd red NAS 2.0 getauscht.
    Woran kann es liegen das NAS wurde nicht bewegt und trotzdem fällt die neu platte auch aus es kann ja nur am Schacht liegen bzw an denn kabeln oder ist jemanden so was bekannt?
    Czerno

  • In wiefern fällt sie denn aus? Ist die Platte noch am laufen oder geht sie aus? Wird sie nicht erkannt? Gibt es Log Einträge? Was sagen die SMART-Werte?

  • Klingt tatsächlich danach, als würde sich die Festplatte langsam verabschieden. Dies kann natürlich zu jedem Zeitpunkt immer mal wieder passieren, allerdings schließen wir uns unseren Vorrednern an: um Dir vernünftig helfen zu können, lieferst Du uns viel zu wenig Informationen..


    Poste doch bitte entweder mal die SMART-Werte direkt aus dem Analyse-Tool des NAS oder -besser- teste die HDD mit dem entsprechenden Diagnose-Tool des Herstellers. Damit bekommst Du eine recht gute Idee zum Zustand Deiner Festplatte!

  • Du meinst damit, das du eine WD Red Nasfestplatte ausgetauscht hast, weil schon das Vorläufermodell Probleme machte ? Und jene neue macht nun genau dieselben wieder ? Oder anderes ? Und falls dieselben wieder: fing das gleich nach dem eingebaut werden an ?
    Oder gabs ne Zeitspanne nach dem Einbau der neuen, in der sie einwandfrei lief ?



    Wie definierst du: ausfallen ? Ist sie mittendrin einfach plötzlich weg, schlagartig nichtmehr vorhanden, wenn sie "arbeiten" soll bzw. Last kriegt ?
    Oder ist sie gleich, vom Start deiner NAS ab, nichtmehr vorhanden ?
    Falls ersteres, dann solltest du, vor allem falls die Platte unabdingbar notwendig ist für den Betrieb deiner Nas bzw. wenn ohne sie alles zusammenbrechen würde, dringend zusehen, noch an Daten zu retten bzw. auszulagern, was zu retten ist, denn das würde ich als Anfang vom endgültigen Sterben der Platte einstufen. Festplatten können auf die Art auch relativ "langsam" wegsterben, hab ich mit normalen PC Festplatten schon 2..3 mal erlebt. Es ist nicht immer das sofortige: nix geht mehr, was Platten dahin rafft.


    Theoretisch wäre da auch denkbar, das jene Ersatz WD Red von Anfang an ne Macke weg hatte oder womöglich nen Transportschaden abbekommen hat, du das ganze also nur fälschlicherweise der NAS zuschiebst. Bei Amazon kann man beispielsweise regelrecht massenhaft Berichte nachlesen, die per Beschreibung und sogar per Bild eine sehr schlecht gepolsterte Festplatten-Verpackung aufzeigen.


    Was anderes denkbares wäre evt. auch, das da was mit der Stromversorgung nichtmehr stimmt, beispielsweise dein Netzteil nichtmehr genug Volt liefert. Erscheint mir allerdings nur bedingt tauglich, denn so wie ich das von dir lese, ist immer nur jene eine Platte bzw. deren Schacht betroffen.


    Das, was andere hier schreiben trifft voll zu: mehr Infos von dir werden dringend benötigt ;)