Anleitung Fernzugriff auf QNAP

  • :) Hallo Forum,


    ich grüße Euch mit ein donnerndes Helau aus dem Niederrhein. :thumbup:



    Ich möchte Euch um Unterstützung bitten…


    Es geht darum, einem Familienmitglied (nicht im eigenen Netzwerk unterwegs) zu ermöglichen auf dem Musikordner im NAS zugreifen zu können. Hier sollen die hinterlegten Tracks für private Zwecke und Austausch zum Download per Internet möglich sein. Also nicht wie sonst üblich über eine Cloud, sondern über mein NAS.(Jetzt wo ich eines habe) :thumbup:


    Funktioniert das überhaupt?
    Wie mache ich das am besten, damit die Sicherheit meiner eigenen Dateien gewährleistet ist.
    Welche Einstellungen muss ich tätigen?


    Bitte um einfache und simple Mittel mir das zu erklären…oder wo eine geschriebene Lösung zu finden ist.


    Danke für eure Zeit und Entgegenkommen.


    Mit internetten Gruß
    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf L. ()

  • :D später Michael, später :D
    Danke fürs verschieben...


    :) Alles noch im Karnevaltrubel was? ^^:thumbup:


    Ich habe mich natürlich auch mal durchs Web gelesen und bin hier gelandet. https://www.myqnapcloud.com/
    Wenn ich nun etwas mehr lesen möchte und auf learn more klicke, kommt alles in englisch. Sagt ja auch schon der Hinweis. :D Nur nützt es mir wenig. :)
    Ich frage nun mal ganz vorsichtig, ohne die QNAP App funktioniert mein Vorhaben wahrscheinlich nicht oder? Bevor ich mich jetzt irgendwo wieder mal registrieren muss. :rolleyes:


    Mit internetten Gruß
    Rolf

  • So, ich bin jetzt zum Schluss gekommen, dass es ohne der myQNAPcloud nicht funktioniert.
    Ist es denn möglich, den Zugriff nur auf die externe USB Festplatte zu ermöglichen? Beim QNAP sebst Ordner freigeben oder andere zu sperren, dazu fühle ich mich noch nicht sicher genug.


    Mit internetten Gruß
    Rolf

  • Die Erreichbarkeit sollteest Du auch mit einer DynDNS oder eigenen *.tld sicherstellen können. Dazu sind aber je nach Anwendungszweck Ports im Router freizugeben. Ich denke man kann einem existenten User auf der QNAP alle Ordner bis auf die gewünschte externe HDD sperren. Somit dürfen die User auf die übrigen Ordner innerhalb des QTS nicht zugreifen. Wo ich mir aber nicht sicher bin, ist ob man die Ordner auf der HDD weiter sperren/differenzieren kann, oder ob die HDD global freigegeben wird.

  • Danke rednag...

    (...) Wo ich mir aber nicht sicher bin, ist ob man die Ordner auf der HDD weiter sperren/differenzieren kann, oder ob die HDD global freigegeben wird.

    Nun das könnte man ja zeitnah umgehen. Man gibt halt den Zugriff auf die Festplatte frei, mit nur den einen auf der Festplatte befindlichen Ordner. Der einfachhalber würde der Gast denn nicht mehr Inhalt vorfinden.
    Ich hatte ich mir das eigentlich einfacher vorgestellt. Eine URL, ein Passwort, Daten sind einzusehen, abrufbar, und fettisch. ^^
    Ich muss mich da noch etwas einlesen...


    Mit internetten Gruß
    Rolf

  • Ohne myqnapcloud:
    Du richtest einen Freigabeordner ein. Du richtest einen Benutzer ein, der nur auf diese Freigabe Schreib und Lesezugriff hat. Du deaktivierst alle App Zugriffe außer der Filestation für diesen Benutzer.
    Du registrierst eine Domain bei einem DynDNS Anbieter (kostenpflichtig oder kostenlose, ich nutze bspw. ddnss.de) und richtest auf deinem Router diese DynDNS Adresse ein und leitest Port 443 auf deine NAS weiter. Ab dann ist deine NAS über das Internet aus erreichbar, somit aber auch für jeden Fremden, d.h. sichere Passwörter, 2-Faktor Authentifizierung und nicht genutzte Dienste auf der NAS deaktivieren.


    Dein Familienmitglied kann nun auf https://deinwunschname.dnsdienst.de/filestaton zugreifen und Dateien per Filestation bearbeiten.

  • :) Danke Frank,
    ich geh das mal an.
    Eine DynDNS Adresse könnte ich auch über die Fritz 7490 einrichten.
    Ich mache mir natürlich auch Gedanken darüber, dass ich als absoluter Anfänger lieber die Finger davon lassen sollte...aber :qnap:
    Mit internetten Gruß
    Rolf