Welches NAS als Plex Server (4k Filme)

  • Ich bin gerade dabei mir ein neues NAS anzuschaffen. Hauptziel ist es meine Mediathek (MKVs auch 4k) zu Streamen.
    Als Medienserver will ich weiterhin Plex verwenden.mit HD Filmen läuft mein altes NAS sehr gut, aber bei 4k gibt es Problme (zu schwach usw).
    Als 4k Client verwende ich Fire TV (2017) mit der Plex App. Als NAS habe ich mir das TS-831X rausgesucht, bin mir aber wegen der CPU etwas unsicher.
    10 GBit Netzwerk finde ich auch wichtig, das kann mein Switch.


    Für euere Vorschläge bin ich serh offen.


    Danke


    Dieter

  • Dafür ist ne ARM CPU zu schwach.
    Die macht beim Transcodieren schlapp.
    Sollte auf jeden Fall ne Intel/AMD CPU sein.
    Wieviele Clients sollen den gleichzeitig versorgt werden.

  • Max. 2 Clients.
    Aber warum muss überhaupt Transcodiert werden, wenn der Plex Client alle Formate versteht ?
    Das ist aber eine Frage für das Plex Forum.


    Dieter

  • Da hast du schon recht, es muss nicht transcodiert werden WENN der Client das entsprechende Format in Audio UND Video abspielen kann und für direct Play konfiguriert ist.

  • Hallo

    Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung welches NAS ich nehmen soll. Wie beim Thread ersteller sollte es 4k mkv´s im Netzwerk zur Verfügung stellen können und am besten auch selbst abspielen können.

    Habe gelesen dass besonders der h265 codec öfters mal probleme macht.

    Im Fokus wären aktuell:

    TVS 673 mit AMD RX-421BD Quad-Core APU

    TS 653b mit Intel® Celeron® J3455 Quad-Core 1,5 GHz CPU


    Welcher Prozessor eignet sich besser für 4 k?

    Das TVS 673 ist wahrscheinlich etwas over sized für den Anfang, aber ich kaufe mir lieber etwas mit reserven nach oben.

  • Hm schade... dann muss ich wohl doch auf Übertragung über DLNA umsteigen.

    Jetzt muss ich mich noch entscheiden ob ich ein TVS673 mit mehr Leistung oder ein sparsames TS653b kaufen werde....

  • Also das TVS 673 schafft die live Konvertierung eines 4K Films bei einer CPU Auslastung von um die 90%. Getestet habe ich von 4K h.265 nach 720p h.264. Dabei lief noch ein anderer Film als direkte Wiedergabe im Hintergrund. Ich denke zwei Konvertierungen gleichzeitig wird schwer.

    Das TVS 673 kann leider keinen Gebrauch vom Hardwaretranscoding von Plex machen, da die R7 GPU noch nicht damit kompatibel ist (und es eventuell auch nie wird).

    Ich benötige das zum Glück nicht, da mein Samsung TV über eine native Plex App verfügt und der TV mit h.265 umgehen kann und somit alles per direkter Wiedergabe abspielt über mein Heimnetzwerk.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch auf der Suche nach einem NAS, dass ich unter anderem auch für die Transkodierung von 4k 10bit h.265 Material über Plex nutzen möchte, da ich z.B. auch ein ipad benutze. Für unterwegs benutze ich auch das ipad und synchronisiere z.B. für Zugfahrten oder Flüge Filme oder Serien, sodass ich die auch offline gucken kann. Auch das sollte schnell genug gehen. Ausgeguckt habe ich mir bis jetzt ein TVS-1282 oder ein TVS-882BR mit einem Intel i-Prozessor der 7. Generation, da diese Prozessoren ja auch eine harwareseitige Transcodierung unterstützen allerdings weiß ich nicht, ob das in Plex auch so ist. Auf der Plex Homepage steht zwar, dass die Prozessoren unter Windows und Linux unterstützt werden, aber bei NAS-Systemen steht, dass sie aktuelle offiziell nicht unterstützt werden, aber einige "High-end-Systeme" es trotzdem unterstützen. Hat jemand ein NAS mit einem Intel i-Prozessor der 7. Generation und hat Erfahrungen, ob Hardwaretranscoding klappt?


    Alternativ habe ich mir auch das TVS 873 angesehen, aber da der gleiche Prozessor wie im TVS 673 verbaut ist und Helljumper ja schon geschrieben hat, dass die GPU aktuell nicht unterstützt wird und vielleicht auch nie wird, ist das Modell erstmal wieder raus.


    Hat sonst jemand noch einen Vorschlag für ein passendes NAS?


    Gruß,

    Niklas

  • wenn du hier nach Plex suchst, dann findest du auch eine Liste vom Modellsupport von Plex.

    Zudem musst dann auch den PlexPass kaufen damit der Hardware Support aktiv ist.

  • Hallo EL-Diablo,


    die von dir beschriebene Liste habe ich auch nach längerem suchen hier im Forum nicht gefunden, vielleicht kannst du mir kurz den Link posten, dann gucke ich da mal drauf. Einen Plex Pass habe ich seit über einem Jahr.


    Gruß,

    Niklas

  • https://support.plex.tv/articl…3-nas-compatibility-list/


    Also ich selbst habe ein TS-253Pro mit Intel CPU und das funktioniert mit 4K und Hardware-Transcoding mit Plex Pass einwandfrei.
    Ich denke generell ist eine Intel CPU sehr empfehlenswert da dort halt Hardware-Transcoding unterstützt wird. Da gehen auch problemlos mehrere Streams parallel.

    Man kann halt nie ausschließen, dass nicht doch für einen Client mal transcodiert werden muss und wenn es nur passiert weil Untertitel dazu geschaltet werden.

  • Hallo Master of Tragedy,


    danke für die schnelle Antwort. Du hast dann aber nicht den standard Celeron drin oder? Also wenn du zum Teil sogar mehrere Streams parallel schaffst. Ich habe im Moment das TS-451 und da ist es mit der standard CPU teilweise nicht möglich 1080p zu transcodieren. Laut der Liste bei Plex ist es ja nur mit den Intel i-Prozessoren möglich 4k Material immerhin zu decoden. Das würde also ausreichen, wenn ich einen Client habe, der ein 4k und kein HDR kann, um das flüssig abzuspielen?


    Gruß,

    Niklas

  • Doch ich hab die Standard CPU drin. Hab halt nur auf 8 GB RAM aufgerüstet.
    Mich wundert auch, dass bei der Liste angeblich so wenig funktioniert. Keine Ahnung, ob das noch ein älterer Stand ist oder der Beta-Kanal von Plex Pass nicht einbezogen ist.
    1080p transcoding geht bei mir perfekt. Das braucht per Hardware nur 10% und da gehen auch 6 Streams parallel. Mehr hab ich noch nicht probiert.


    Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob er das 4K bei mir wirklich transcoded hat. Ich hatte zum testen mal ein 4K MKV auf dem Apple TV 4K abgespielt und hatte eigentlich angenommen, dass er dort transcodieren muss, da ich zuvor gelesen hatte, dass nur .mv4 als direct play geht. Die CPU war da so bei 30-40% und es ging auch noch ein zweiter Stream.
    Müsste ich nochmal probieren, ob es mit oder ohne transcoding war.

  • Ok das ist erstaunlich. Handelt es sich bei den 4k Filmen, mit denen du das getestet hast um h265 10bit Material?

  • Sorry, hat ein bisschen gedauert. Ich habe das jetzt noch mal ausgiebiger getestet.

    Also ich habe einen 4K-Film den transcoded er immer, wenn ich über das Apple TV 4K abspiele. HEVC codec, 10 Bit, MP4 container, Audio TrueHD, Bitrate 31 MBit.

    CPU pendelt zwischen 4 und 50% beim hw transcoding.

    Mein LG TV macht dabei aber problemlos direct play und dann natürlich ohne nennenswerte CPU-Belastung.

    Also 2 4K-Filme sollte er tatsächlich auch parallel mit hw transcoding hinkriegen.

  • Das neue TVS-951X könnte man sich auch mal näher anschauen.


    Echtzeit 4K Transkodierung von Videos

    Mit fortschrittlicher Intel® HD Graphics 610 unterstützt das TVS-951X Dual-Channel 4K H.264/H.265 Hardwaredekodierung und Echtzeit-Transkodierung zur Konvertierung von Videos in universelle Formate, die reibungslos auf mehreren Geräten* wiedergegeben werden können. Sie können auch hochwertige 4K Mediendateien auf einem HDTV über den HDMI-Ausgang ansehen oder Plex® Media Server zum Streamen von Mediendateien auf mobile Geräte und Medien-Streaming Geräte (einschließlich DLNA®, Roku®, Apple TV®, Amazon Fire TV® und Chromecast™) nutzen.


    *Die Hardware von TVS-951X bietet H.264/H.265 Hardware-Dekodierung, Kodierung- und Transkodierungsfunktionen. Die Wiedergabequalität kann jedoch aufgrund von Faktoren wie der Wiedergabe-Software, der Dateiformate, der Systemnutzung und der verfügbaren Bandbreite variieren.

  • Schon alt, aber vielleicht kann doch noch jemand antworten.


    Ich besitze momtenan ein TS 251 mit 4GB. Nutze es fast ausschliesslich als Media Server zusammen mit Plex auf einem neuen LG OLED. Eine Nutzung auf anderen Devices wie z.B. Tablet ist nicht angedacht.


    Läuft alles richtig gut. Bis auf 4K, also 2160p Filme mit HDR. Langes laden, kann dann ein paar Sekunden schauen und erneutes Laden. Kann man also vergessen.


    Daraus ergibt sich für mich die Frage, ob ein Umstieg z.B. auf ein 253+ dieses Problem lösen würde? Oder müsste ich auf ein ganz anderes Gerät umsteigen?


    thanks

  • Hallo


    also die NAS die du beschrieben hast TS 253+ kann ich so leider nicht finden

    es gibt nur eine

    TS 253A die durch Qnap 4K/ Ultra HD bestätig ist


    Die TS 251 kann auf keinen Fall 4K Inhalt abspielen, weil sie nicht von QNAP 4K zertifiziert wurde.


    Hier ein Vergleich von TS 251 und 253A

    TS251+ oder TS253A


    Definitiv kann die

    TS 253A

    TS 251B (neueres Modell)

    4K/ Ultra HD Inhalte abspielen

  • Hallo thomba


    Ich habe eher die Vermutung, dass dein LG OLED Tv nicht alle Video/Audio Formate abspielen kann und darum versucht der Plex Server zu transodieren. Auch wenn deine TS-251 transcoding unterstützt, wird die CPU viel zu schwach sein für 4K 2160p HDR.


    Was für ein Videoformat haben denn deine 4K Filme? Ist der Video Codec in H.264 oder H.265?

    Wie ist dein LG OLED TV mit dem Internet verbunden? Lan oder über Wlan?


    Der Plexserver sollte auf jedenfall die Videodatei direkt abspielen (Direct Play), sonst wird es zu Problemen kommen.


    Hast du schon mal versucht, einen Amazon Fire TV Stick 4K, eine Apple TV Box 4k oder eine Nvidia Shield zu testen? Diese drei Boxen unterstützen praktisch alle gängigen Videoformate und sind gut geeignet als Abspielgeräte für die Plex App. So sollte es auch mit einer TS-251 funktionieren.


    Ich habe selber die Qnap TS-453B und zum Abspielen der Filme benutze ich einen Amazon Fire TV Stick 4K und eine Nvidia Shield und habe keine Probleme mit Plex und 4K 2160p HDR. (Mein TV kann 2160p /HDR)

    Ich streame über das 1Gbit Lan.


    Gib mal auf google "Plex, 4k, transcoding, and you - aka the rules of 4k - a FAQ" ein, da hat ein User sehr gut erklärt, auf was man alles schauen muss, um 4K problemlos abspielen zu können.