Kann nicht auf NAS zugreifen

  • Hallo hier in die Runde,


    leider kann ich nicht länger auf mein NAS zugreifen, vielleicht kann mir hier jemand mit einem Tipp weiterhelfen.


    Ausgangsituation: TS431P mit einer verschlüsselten 2TB-Platte, die in Slot 2 lag. Wollte die NAS zu einem RAID-System ausbauen und habe deshalb eine weitere 2TB-Platte in Slot 1 eingelegt. Mir kam dann, dass es merkwürdig ist, die erste Platte auf Slot 2 zu haben und die zweite auf Slot 1; deswegen habe ich die erste Platte aus Slot 2 entfernt.


    Seitdem kann ich leider nicht mehr auf die alte Platte zugreifen. Der Qfinder erkennt die Zugangsdaten nicht mehr und im Qfinder scheint auch ein neuer NAS-Name auf (nicht der ursprüngliche) - selbst wenn nur die alte Platte im Gerät steckt. Über den Browser kann ich auch nicht auf die Platte zugreifen, es erscheint eine Fehlermeldung.


    Mit der neuen Platte lässt sich natürlich ein neues NAS aufsetzen. An das lässt sich die alte Platte aber nicht dranhängen. Innerhalb der Adminoberfläche erkennt er das Volume nicht und ich werde im Grunde aus der Software geschmissen. Beim Login ist es dann das gleiche Problem wie oben.


    Ich vermute, es liegt daran, dass die alte Platte verschlüsselt ist. Nur wie entschlüssele ich sie, ohne auf die Adminoberfläche zugreifen zu können? (Ich habe einen Mac-Rechner.)


    Jede Hilfe wäre super!


    Besten Dank.

  • Au weia, warum wird nicht vorher gefragt...


    Ich würde das NAS ohne HDDs noch einmal starten.
    Dann ausschalten und die alte HDD wieder in den ursprünglichen Slot2 stecken und erneut booten. Mit Glück kennt er dann das Volume wieder.
    Man darf nicht einfach Platten nach Belieben ziehen und stecken, das NAS merkt sich wo welche HDD war und kommt dann durcheinander.


    Wenn das funktioniert und man anschliessend die neue Platte (am besten noch mal am PC alle Partitionen dieser HDD löschen) steckt und ein Raid1 aufbaut, dann ist es egal ob die bereits vorhandene im Slot 2 Steckt, bei Raid1 werden die Platten gespiegelt und sind dann gleichwertig.
    Du darfst auf der neuen Platte kein Volume anlegen sondern muss eine Raid Migration machen.
    Aber zuerst muss die alte HDD mit dem Volume wieder erkannt werden.


    Gruss

  • Danke für die schnelle Antwort, FSC830!


    Ich habe die Platten entfernt und das NAS neu gestartet und wieder ausgeschaltet wie empfohlen. Danach die alte HDD wieder in Slot 2.


    Leider ist es so wie schon beschrieben. Er erkennt die Logindaten nicht und der NAS-Name scheint ein neuer zu sein. Wie komme ich denn nun an die Daten ran oder sind die einfach so verloren? Überschrieben dürften die ja eigentlich nicht sein.


    Danke auch für die Tipps zu RAID, aber vorher muss ich ja erstmal ran an die alten Daten.

  • Hm,
    das die Daten weg sind glaube ich (noch) nicht.
    Ich hätte aber erwartet das nach einem "nackten" Boot (also ohne HDDs) und anschliessendem Boot mit HDD die Configdaten von der HDD gelesen und benutzt werden.


    Meine Idee wäre auf dem NAS ohne HDDs einen Reset durchzuführen und anschliessend mit der alten HDD in Slot 2 zu booten.
    Bei mir hat er eigentlich immer die alten Konfigurationen der HDDs eingelesen, aber das soll noch mal einer der "Spezialisten" absegnen.. :D


    Gruss

  • Nur zum Verständnis, damit ich hier nichts falsch mache: Reset heißt, ohne HDDs den Reset-Knopf gedrückt halten, nicht wahr?

  • Ja, genau das.
    Nur bin ich mir nicht sicher ob ein 3s Reset ausreicht oder es ein 10s Reset sein sollte...


    Deswegen, warte noch mal auf kompententere Rückmeldungen bevor Du was machst.


    Gruss

  • Alles klar, dann warte ich erstmal ab.


    Vielen Dank schonmal bis jetzt.


    Hier auf der QNAP-Seite werden die verschiedenen Reset-Möglichkeiten ja auch aufgelistet:
    https://www.qnap.com/en/how-to…etting-your-nas-explained
    Sowohl der manuelle 3-Sekunden-Reset wie auch der manuelle 10-Sekunden-Reset scheinen ja nicht die Daten zu löschen, das ist ja schon mal gut. Die Hoffnung wäre also, dass durch einen der beiden Resets die neue NAS-Konfiguration auf der NAS ohne HDDs gelöscht wird und dann die alte Konfiguration auf der alten HDD erkannt wird.


    Wer kann mir den einen kompetenten Rat geben, ob es z.B. sinnvoll ist, mit dem 3-Sekunden-Reset anzufangen und das ausprobieren und falls das nicht klappt mit dem 10-Sekunden-Reset fortzufahren?

  • Hallo,


    ein abschließender Kommentar in dieser Sache:


    Ich habe mich mit dem Problem an den offiziellen QNAP-Support gewendet und mir konnte dort sehr kompetent per Live-Schalte geholfen werden. Trotz der fehlenden Konfiguration konnten die Daten noch gesichert werden. Anschließend habe ich das NAS komplett neu aufgesetzt.


    Das Problem per Reset wie oben beschrieben zu lösen, hätte übrigens nicht funktioniert; dafür waren die Konfigurationen auf den Platten zu kaputt.Grundproblem war, dass ich die HDD verschlüsselt hatte. In diesem Zustand darf man die Platten nicht einfach so aus den Slots entfernen und wieder einfügen. Im Grunde ist dies ja im Prinzip auch so gewünscht, da man ja verschlüsselt, um zu vermeiden, dass nach einem Diebstahl jemand anderes an die Daten kommt.


    Ich kann jedem nur empfehlen, sich direkt bei QNAP zu melden. Einen solchen professionellen Kundensupport habe ich noch nicht erlebt. Extrem freundlich, geduldig und ausdauernd - das ist wirklich vorbildlich dort. :qnap: