Wer kennt Qsync?

  • Folgender Wunsch:
    Wir haben 2 QNAP NAS, 2 Laptops (werden evtl. bald noch mehr), einen Tower, 2 Smartphones.


    Auf dem Arbeits-NAS sind alle unsere Daten, z.Z. etwa 6 TB. Das 2. NAS dient als Backup für das erste.


    Ich würde gerne die Daten der Computer laufend automatisch auf das NAS synchronsieren. Und zwar so, dass Daten, die ich im Tower in bestimmten (Unter-)Ordnern erstelle oder ändere, automatisch am NAS und auch am Laptop auftauchen, sofern dort das gleiche Verzeichnis existiert (was ich aus Platzgründen nur für manche Verzeichnisse so einrichten kann). Andersrum - also vom Laptop auf den Tower - soll natürlich genau so laufen.


    Der Tower hat genug HDD Kapazität um alle Daten vom NAS aufnehmen zu können, allerdings möchte ich Daten in Verzeichnissen, an denen ich aktuell arbeite, auf der SSD halten, weil da manche meiner Jobs um ein Vielfaches schneller laufen als von HDD. Qsync - oder ein anderes Sync-Programm, ich bin für Alternativen durchaus offen - müsste also die Möglichkeit bieten, einzelne Unter(!)verzeichnisse vom NAS statt mit der HDD im Tower mit der SSD zu synchronisieren. Und zwar auch dort wieder nur mit einzelnen Unterverzeichnisse.


    Ich habe in den letzten Stunden schon ein wenig mit Qsync probiert, habe aber keine Möglichkeit gefunden, Daten von Unterordnern auf einem Freigabeordner des NAS auf verschiedene Unterverzeichnisse auf 2 verschiedene Laufwerke (HDD + SSD) des Tower zu synchronisieren.


    Habe ich was übersehen?

  • Hi,


    ein CSync kenne ich nicht, meinst Du QSync?
    Und das geht m.E. anders herum:
    Nachdem man QSnyc auf einem PC installiert hat werden Orderpaare erstellt, das ist eine 1:1 Beziehung.
    Wenn Du einen Ordner auf der (lokalen) HDD hast und den in den NAS Ordner /Share/dir1 synchronisierst und einen zweiten lokalen Ordner auf der SSD nach /Share/dir2 snychronisierst dann sollte das gehen was Du vorhast.
    Du musst dazu aber zwei Ordnerpaare erstellen.


    Wenn dann von einem weiteren PC aus dieselben Ordner synchronisiert wird sollte theoretisch überall der gleich Stand vorhanden sein.
    Ich sehe aber eher die Gefahr das auf beiden PC zufälligerweise dieselbe Datei geändert wird, dann ist die Frage wie wirkt sich das aus?
    Ich synchronisiere hier zwar auch mehrere PC mit dem NAS, aber jeder in sein eigenes Verzeichnis (kein Teamzugriff notwendig).


    Gruss

  • Ja ich meinte natürlich Qsync, wie auch im Text erwähnt. Hab den Titel jetzt korrigiert, danke für den Hinweis.


    Komplett separate Ordnerpaare will ich eigentlich nicht, denn die Unterordner die ich vom Gesamtdatenbestand am NAS zum lokalen Arbeiten auf die SSD lade ändern sich immer mal wieder. Das würde dann bedeuten dass ich immer mal wieder Daten "händisch" vom Gesamtbestand in das andere Ordnerpaar verschieben muss, und später, wenn ich fertig bin mit der Bearbeitung, nicht vergessen darf, sie wieder zurück zu verschieben. Genau das wollte ich mir mit einer variablen Sync Software eigentlich ersparen. Auf dem NAS sollen alle Daten immer an der gleichen Stelle stehen bleiben, nur ausgewählte Ordner sollen auf die SSD im Tower, der Rest auf die HDD. Oder im Fall des Laptops, dessen HDD zu klein dafür ist, sollen auch dorthin nur ausgewählte Ordner vom NAS.


    Wenn das mit Qsync nicht möglich ist: kennt jemand eine andere Sync-Software die die sowas kann?

    Einmal editiert, zuletzt von wus-Q ()