USB Kopierrate sehr schlecht über Filestation 5

  • allo QNAP Fan-Gemeinde,


    ich habe eine 451+ mit 4x4TB Platten im Raid 5.
    Nun wollte ich eine USB Platte leer machen und auf die NAS kopieren um diese dann im Nachgang als "Offline-Backup" einzusetzen.
    Ich habe also die USB 3.0 -Platte (ebenfalls eine 4TB WD Platte) hinten an einen USB-Port gesteckt und habe über den Filemanager 5 den Kopiervorgang
    von der USB in ein "Sortieren" Ordner gestartet.
    Nach fast einem Tag sind 1,3 TB übertragen. Die Kopierrate schwimmt zwischen 10 und 17 MB/s.
    Da auf der Platte etwas über 3 TB an Daten liegen, müsste ich also noch einen Tag warten.
    Das kann doch nicht sein. :cursing:
    Wie gesagt, ich kopiere NICHT von der NAS über den PC und zurück oder von einer an dem PC angeschlossenen USB, sondern von einer an der QNAP angeschlossenen
    USB 3.0 in einen Ordner der QNAP.


    Was mache ich falsch oder muss ich überprüfen/einstellen, damit das das nächste Mal schneller geht?
    So kann man dann doch kein "Offline-Backup" über die USB Schnittstelle machen.
    Wie macht ihr das?


    Bin für jeden Tipp dankbar.
    USB Kopiervorgang.png

  • Ich habe also die USB 3.0 -Platte (ebenfalls eine 4TB WD Platte) hinten an einen USB-Port gesteckt und habe über den Filemanager 5 den Kopiervorgang
    von der USB in ein "Sortieren" Ordner gestartet.

    Das kann die Ursache sein. Dein NAS hat hinten drei USB-Ports (2 x USB 2.0 und 1 x USB 3.0). Hast du die HDD auch am (blauen) USB 3.0-Port angeschlossen?
    Ist die USB-HDD komplett von WD oder hast du eine SATA-HDD selber in ein leeres USB-Gehäuse eingebaut?
    Hast du die USB-HDD mit einem USB 3.0 Kabel (blaue Stecker an beiden Seiten) am NAS angeschlossen?
    Wurde das USB-Kabel möglicherweise verlängert?

    Einmal editiert, zuletzt von gforce ()

  • Mist ... :cursing:


    Danke gforce ... das nächste Mal muss ich die Brille aufsetzen. 8)
    Du hast Recht - die WD Passport Ultra steckt "natürlich" (Murphy) im falschen Port. ;(
    Völlig gedankenlos habe ich das Ding einfach eingesteckt wahrscheinlich mit der Annahme, dass alle Ports USB 3 Ports sind.


    OK - nun muss ich mal überlegen, ob ich den Job abbreche und am UBS 3 neu starte. ?(


    Und "ja" Jagi, da sind leider viele kleine Dateien drauf. Das das einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Durchsatz hat, das ist mir bekannt.
    Trotzdem Danke für den Hinweis.


    DANKE !

    Einmal editiert, zuletzt von Golf ()