Wie gebe ich einem User Priorität?

  • Hallo,
    ich nutze meine Dreambox als Aufnahme & Abspielgerät für Filme, die allesamt auf dem NAS gespeichert werden/sind. Leider ist, wenn das TS-451 gerade mal viel zu tun hat, die Wiedergabe manchmal ruckelnd. Manchmal sogar so sehr dass es nicht mehr möglich ist den Film weiter anzuschauen (wiederkehrende Aussetzer von bis zu 20 Sekunden). Um das zu ändern möchte ich gerne dem Nutzer "Dreambox" auf meinem NAS höchste Priorität geben. Alle Backups, Hintergrundaufgaben, etc. sollen schön warten oder wenigstens extrem ressourcenschonend arbeiten, wenn der User "Dreambox" Ressourcen benötigt. Hat jemand eine Idee wie ich das am Besten hinkriege?

  • Für die QNAP-NASe wäre mir nichts bekannt. Aber viele Router, Wifi-Access-Points und Switches haben eine Möglichkeit zum Setzen von Prioritäten.

  • Das heißt ich könnte die Prio evtl. in meiner Fritzbox einstellen? Weißt du zufällig wie das dort geht?
    Bei einer Qnap-internen Aufgabe wird mir das dann aber nicht helfen, oder? Wenn meine Qnap z.B. von bay a auf bay b ein Backup macht? Hast du hierfür vielleicht zufällig auch noch nen kleinen Workaround greifbar? ^^

  • Bei einer Qnap-internen Aufgabe wird mir das dann aber nicht helfen

    Ich denke das einfachste wird sein, alle Aufgaben und Anfragen so zu verteilen, dass sie sich gegenseitig nicht stören.


    Ich nehme mal an, dass hochauflösendes Streaming am Abend sein wird. Also wie @Jagi schon geschrieben hat Backup-Job in die Nacht und frühe Morgenstunden verlegen. Willst Du die QNAP nicht in der Nacht laufen lassen, dann eben während der Arbeitszeit. Virenscan dann eben zu einer anderen Zeit usw.
    Ich würde Dir hier empfehlen mal aufzuschreiben wann Du hauptsächlich volle Leistung von der QNAP erwartest und dann welche Aufgaben wie lange und wie oft im Hintergrund laufen müssen. Die Zeit, die nicht für Streaming etc. gebraucht wird, ist dann für die Hintergrundaufgaben.

  • Du kannst in der FritzBox bei den Einstellungen "Internet - Fileter - Priorisierung" die entsprechenden Priorisierungen vorgeben je Gerät/IP Adresse.


    Neue Regel - Gerät auswählen (Dreambox) und dann FTP oder "alles außer Surfen und Mailen"; musst du mal ein wneig testen welcher Dienst das beste Ergebnis bringt.


    Und natürlich schauen, dass zu den Hauptzeiten in dem du streamst keine anderen Dienste laufen auf der FritzBox und QNAP (Datensicherung, Indexierung oder Download....)