Fehlgeschlagenes Firmware-update oder doch nicht so schlimm ... ?

  • Doc: ja
    Toni: muss ich abends mal schauen. guter Tipp. Danke. Allerdings kann ich die mac im Moment nicht sehen, das das Schätzchen im Qfinder nicht gesehen wird. Siehe Screenshot von gestern spätabends. Ich kann aber die Mac mal im Router nachsehen ...

  • Hallo nochmal,


    also auf dem einen Screenshot ist ja eine zu sehen, ansonsten per ssh folgendes eintippen: ifconfig -a


    https://www.uni-jena.de/MAC_Adresse_Linux.html


    dann eben darauf achten, dass du z.B. eth0 nimmst wo HWaddr steht. Hab es gerade selbst probiert und es klappt super. falls wirklich eine Macadresse falsch ist wird es so gefixt:


    in deinem Fall hast du ein Legacy Nas: # set_mac 00:08:9b:12:34:56
    #reboot


    oder falls du 2 Netzwerkkarten/anschlüsse hast:
    # iface_set_mac eth0 00:08:9b:12:34:56
    # iface_set_mac eth1 00:08:9b:12:34:57
    #reboot


    Die Mac Addressen sind frei erfunden, aber ich denke man versteht was ich meine :)
    Ansonsten wirste wohl vielleicht doch noch ein Firmware-Recovery fahren müssen....Es sei denn du weißt wie man per Kommandozeile ein Firmwareupdate durchführt....

  • "Doc: ja" bezog sich auf die Frage, ob das NAS die IP per DHCP bezogen hst. Der nächste Post mit dem Fix wurde erst jetzt auf meinem Telefon gezeigt ...


    Antwort darauf: der Router ist ein Telekom W723V Rev. A. Ich kann die mac auch manuell bearbeiten. Glaube nicht, dass ich das Ding resetten muss.


    Toni: auf dem Screenshot ist eine von zweien zu sehen, nämlich die, mit der es keine Probleme gibt.


    Ich hänge die NAS abends direkt an den PC. Mal sehen. Ansonsten ... ?


    Danke für Eure Infos, das mit der Kommandozeile wird dann wohl der nächste Schritt sein ...


    Grüßle

  • das mit der Kommandozeile wird dann wohl der nächste Schritt sein ...

    Davor würde ich versuchen, die MAC des streikenden NAS direkt im Router einzugeben, oder den Router zurückzusetzen.


    Da deine Geräte bislang nur über DHCP versorgt wurden, müsste das Problem im Router stecken. Ich würde auf jeden Fall erstmal dieses Anschlussdings für den Drucker aus dem Netz nehmen, das scheint die Quelle allen Übels zu sein...

  • ok. Druckerdongel raus. Dennoch NAS direkt am Rechner zunächst mal.


    Was zuerst starten?

  • Ist egal, hauptsache PC und NAS sind irgendwann beide an :)
    Kann sein dass der Qfinder dann ne 169er IP anzeigt...aber das ist ja erstmal egal (so stehts jedenfalls bei den Firmware RecoveryGuids)

  • Habe das NAS nun direkt angeschlossen an den PC. Es wird von Qfinder nicht gefunden ...


    Also einfach ein ganz normales Patchkabel - KEIN Crossover - und damit Rechner und NAS verbinden ...
    Beide Geräte booteten normal und vor allem die NAS lies ich noch eine Viertelstunde stehen, bis ich Qfinder losließ. Ok so?


    Grrrrrrr ....


    So. Faxen dick. Mache jetzt das Recovery ...


    So, jetzt noch ne Frage: Habe das .iso heruntergeladen und davon mit CD gebootet. Es startet also ein Ubuntu 11.04 ...


    In der Anleitung zum Recovery steht, dass man beim login-Bildschirm "weiter" gehen soll ... ein solcher login-Bildschrim kommt bei mir aber nicht, sondern nur eine Eingabeaufforderung mit prompt, wie üblich, wenn man in der shell arbeiten möchte. Das ist doch nicht das login? Also ich meine, wo hängt denn das nun schon wieder? So langsam doch ziemlich verzweifelte Grüße und eine nochmalige Bitte um response ...

  • nee nach der auf Seite in diesem Thread. Habe inzwischen 2 Versionen ... die unterscheiden sich nur durch sprachliche Nuancen, weniger inhaltlich.


    Allerdings weist Deine Anleitung auf eine iso-Datei hin, die auf einer anderen Subdomain liegt. Meine kommt von einer us1, Deine von eu1 .... scheint es hier einen Unterschied zu geben?


    Mein Problem jetzt liegt ja darin, dass beim Start von der CD kein "login" erscheint. Oder ist damit einfach die Eingabeaufforderung gemeint?

  • Danke jagi für den Tipp.


    Die Versionen unterscheiden sich tatsächlich nur sprachlich. Bis auf die Geschichte mit den iso-files, die von der us1 oder der eu1 Subdomain im Downloadbereich herunterzuladen sind. Werde das abends mit der eu1 probieren, und hoffe hier den in ALLEN Anleitungen beschriebenen login-bildschirm zu sehen, den man übergehen soll. In dieser us1-Version habe ich ja auf meinem Deutsch/europäisch konfigurierten Rechner diesen nicht gesehen.


    Alls gut. Der 5. späte Abend mit dieser Sache. In meinem nächsten Leben werde ich nur noch mit so Yogakram und Meditation und roten Klamotten zu tun haben. Isch schwör! :-))))

  • So. Habe mal eine kreative Pause genommen. Und es nochmal angegangen.


    Firmware - Recovery probiert mit der .iso-Datei und der Anleitung von der Wiki-Seite von Qnap. Alles soweit ok, aber ich komme nicht weiter beim "Login", den man mit "Weiter" übergehen soll, weil man kein Paßwort brauche. Was passiert: Sowohl bei der Version mit VMWare als auch mit dem Rechnerstart von der CD mit dem .iso-Image startet ein Ubuntu 11.04 und endet aber mit schwarzem Screen und Eingabeaufforderung. Kein Login, das zu übergehen wäre. Ein Anstöpseln der NAS mit dem Patchkabel direkt an den Rechner bringt nichts.


    Laut Anleitung soll man, falls es nicht funktioniert, das Ganze Prozeder auf verschiedenen Rechnern ausprobieren. Ja aber ich habe hier nur zwei ausgemusterte Schrottkisten rumstehen, halb ausgeschlachtet. Ich habe jetzt natürlich keine Lust, ein halbe Nacht mit dem In-Gang-Setzen der selbigen zu verbringen.


    Gibt es nix anderes? Jemand noch ein Idee? Ich werde noch verrückt.


    Knöpfe mir den Router noch mal vor ...


    Grüßle, Dirk


    Wohnt jemand in der Nähe von Mainz? Dann lade ich Euch gerne auf meine Fete am 09.03. ein mit Band und DJ zu meinem runden Geburtstag und um mich für Euren Einsatz zu bedanken :)

  • Hab mir noch der Kreativpause noch mal den Thread und die Recovery Prozedur durchgelesen.
    Wenn ich Dich richtig verstehe bist Du noch nicht bis zur Stelle "Reset NAS" gekommen.
    Bootet denn das NAS noch wenn die HDDs drin sind, unabhängig von der IP?


    Dein NAS macht einen wirklich neugierig ;) , und Mainz ist nicht weit weg :P .


    Gruss

  • ja. Das NAS bootet und bekommt eine IP. Diese IP wird aber nur im router-menü angezeigt. Der Qfinder sieht das NAS nicht.


    Sind aber die Platten ausgebaut, wird das NAS gezeigt und ich kann es ansprechen. Dann aber scheitert ein firmware-update daran, dass der User und das PW nicht akzeptiert werden. Ich komme also nicht rein, auch nicht mit dem werksstandard-Pw wie hier im Thread zum probieren empfohlen wurde. Das sitzt irgendein Furz quer in dem Ding und führt zur Verstopfung.


    Das nächste was ich tun werde ist, den Router mal unter die Lupe zu nehmen. Seit der blöden ip-Änderung - bzw. der Änderung des Adressraumes - ist da ja der Wurm drin. Heute aber nicht mehr. Die Tage dann. Ich berichte .... :)


    Wie weit weg bist Du denn?

  • Sind aber die Platten ausgebaut, wird das NAS gezeigt und ich kann es ansprechen.

    Dann bringt dich ein Recovery auch nicht weiter.


    Ich komme also nicht rein, auch nicht mit dem werksstandard-Pw wie hier im Thread zum probieren empfohlen wurde.

    admin / admin (alles klein geschrieben) geht nicht?

  • Danke Doc für die Antwort. Zu Zitat 1: eben ... :) und zu Zitat 2: Nein.
    Es ist zum Haareraufen ... N8 ... bin jetzt offline ...

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt dein NAS DHCP.
    Dann schließe dein NAS und PC mal an einen Switsch an. Nur diese beiden Geräte! Deinen PC gibst du dann die 169.254.100.101. Das NAS müsste nach einiger Zeit wenn es per DHCP keine IP bekommt diese 169.254.100.100 IP-Adresse haben.

  • Moin Jagi ... was ist das denn für ein Tipp? Woher kann man denn so was wissen? Also ich bin in der Materie nicht gerade der Weltmeister, aber so doch gediegener Amateur. Was bist Du dann? Und wenn es auch noch funktioniert? Krass! Ich probier das natürlich! Danke!

  • Das steht im Handbuch und hier im Form. :)
    Das ist die Standard IP-Adresse des NAS wenn es per DHCP keine IP bekommt.
    Soviel Ahnung hab auch nicht von der Materie. Da gibt es genug Leute hier im Forum die sind mir um Lichtjahre voraus.