Fehlgeschlagenes Firmware-update oder doch nicht so schlimm ... ?

  • wenn die IP hängt, mal folgendes versuchen: alle Geräte, die in deinem Netz IP-Adressen haben, ganz aus, also nicht nur Standby. Alles aus, auch den Fernseher, falls der im Netz hängt, auch die Smartphones, also mindestens deren W-LAN.


    Dann mindestens die 30 min abwarten, das ist die Dauer der in deinem Router eingestellten sog. Lease-time.


    Dann nur den Router wieder an, dann das problembehaftete NAS und dann nur einen Rechner.


    Wie sieht es dann aus? Hat das NAS dann seine korrekte IP?

  • .

    ...
    Habe schon daran gedacht, einen IP-Adressbereich fest zu vergeben für die beiden NAS, das scheint aber mit dem Router nicht zu laufen. Die Einstellungen dafür sind recht kryptisch bei dem Gerät.
    ...

    Das stellt man nicht auf dem Router ein sondern direkt auf dem NAS!
    Du musst nur dafür sorgen das die IP Adressen ausserhalb des DHCP Bereiches liegen.


    Wenn z.B. der Router 192.168.0.1 hat, DHCP von 192.168.0.20 - 192.168.0.100 geht dann muss die feste IP entweder größer .1 (Router) und kleiner .20 (erste DHCP Adresse) sein oder grösser .100 (letzte DHCP Adresse).
    Man kann ausserdem auch auf dem Router den DHCP Bereich verkleinern, wer braucht 80 DHCP Adresssen? :thumbup:


    Gruss

  • Na das ist ja echt fast zu einfach :)
    Ok. Danke Euch für die Tipps.


    Ich mache das zuerst mal so, wie Doc das schrieb. Alles aus. Nur das NAS u d mal schauen, wie die Adresse vergeben wird und ob das Teil diese dann schluckt. Wenn das funktioniert, möchte ich fast keine Ändeung mehr machen, also das mit den festen Adressen einstellen.


    Im Kern geht es, glaube ich, im Moment nur noch darum, das NAS soweit zu kriegen, dass es den User und das PW annimmt. Ich hoffe mal sehr, dass das irgendwie mit dem ip-Eintrag im Gerät selbst zu tun hat.


    Ich berichte weiter ... Daumendrücken ;)

  • Das stellt man nicht auf dem Router ein sondern direkt auf dem NAS!
    Du musst nur dafür sorgen das die IP Adressen ausserhalb des DHCP Bereiches liegen.

    Und somit muss er das natürlich zuerst auf dem Router einstellen!


    Der Router muss wissen, welche IPs er eben gerade nicht über DHCP vergeben darf. Und das muss man zuerst klarmachen.

  • Die meisten Router haben einen vorkonfigurierten Bereich, den muss man nicht ändern, nur eben einfach "draussen" bleiben :D .


    Wann muss nur wissen wo man den Bereich findet um nachzusehen wo die Grenzen sind.


    Gruss

  • Es gibt aber auch Router die passen die DHCP Range nicht automatisch der neuen Routeradresse an. Das gibt dann immer ein großes Hallo.

  • DAS wollte ich auch gerade anmerken 8)8):cup:

  • So, ein Satz mit X, das war wohl nix. so langsam fällt mir der Bock um. Was habe ich gemacht:


    1. Alles aus
    2. Geräte abgeschaltet falls vorhanden. PC physikalisch getrennt, weil LAN-Aktivität trotz PowerOff
    3. Switch war dunkel, also wirklich kein Gerät mehr drauf
    4. Telekom-Router ausgeschaltet --> Stecker raus
    5. > 30 min. warten (DHCP lease, oder wie das heißt, steht auf 30 min.)
    6. Anschalten, > 30 min. warten
    7. NAS angekoppelt und angeschaltet
    8. Schön Zeit zum Booten gelassen, > 20 min. gewartet und TV geglotzt (Gruß an Nina!)
    9. PC angekoppelt und angeschaltet
    10. Auf Router geschaut, wie die Lage mit den IP ist. NAS hat die 192.168.0.100, also die erste im DHCP-Adressraum
    (Den Adressraum kann ich bei dem Ding übrigens slebst definieren. Bei mir 192.168.0.100 bis 199)
    Ping kommt an, siehe Screenshot. Im Qfinder nur die erste problemlose NAS zu sehen auf der 192.168.0.101
    11. NAS wird im Qfinder nicht gefunden!
    12. 2. NAS angeworfen, wird gefunden und gemountet, alles ok!
    13. Problem-NAS hat definitiv eine ip, wird im Win-Explorer gezeigt, kein Zugriff ("Netzwerkressource nicht gefunden")
    14. ... ?
    15. Bier geöffnet
    16. Jetzt offline und pennen, erstmal keine Lust mehr da drauf.
    17. Doch die harte Tour mit dem Recovery?
    18. Morgen, morgen, nichts überstürzen und zu müde ist auch nicht gut, machste nur Mist ...


    Tschau mit Au und danke nochmal

  • Welche IP hat dein Router?


    Kannst du testweise den Router nochmal auf die alte IP mit 192.168.2.xxx umstellen? Da ging ja noch alles.


    Sonst fällt mir nur noch ein, das hakende NAS direkt an einen Rechner anzuschliessen, dann das QTS da nochmal drüberzuinstallieren, und dann schauen...


    Ein komischer Fehler.

  • moin Doc. Da dachte ich auch schon dran ... aber weißte was? Der Router nimmt die Änderung nicht an ... Gibt irgendeine Fehlermeldung aus, wenn ich zurück auf die alte IP will.


    Der Grund für die Umstellung war übrigens ein Printerserver, dessen default-ip zur Konfiguration die 192.168.0.10 ist. Wenn ich nun nicht mehr zurück kann, sollte ich mich wohl eher um den sch... Telekomrouter kümmern als um die arme NAS die gar nix für kann ...


    Scheint mir jedenfalls gerade so ...


    Schönen Tach noch und Gruß

  • das allerdings spricht für einen Routerfehler. Dann sollte das NAS aber direkt am Rechner gehen.


    Was ist denn das für ein Drucker? Feste IP zur Konfiguration?

  • ...
    Der Router nimmt die Änderung nicht an ... Gibt irgendeine Fehlermeldung aus, wenn ich zurück auf die alte IP will.
    ...

    Aha, und wie lautet die?
    Vielleicht kann man daraus mehr erkennen.


    Gruss

  • Die alte IP war 192.168.2.xxx. und der Adressbereich für das DHCP 100 - 199. lease-time war 30 Tage, jetzt 30 min. nach Umstellung auf 192.168.0.xxx


    Der Drucker ist mein guter alter Laserjet 4MP. Ich wollte den mit einem d-link-Parallelport-LAN-Adapter einbinden, um den mangels Parallelports an den beiden verwendeten Heimrechnern wieder nutzen zu können.


    Au Mann. Sollte etwa das Ding der Grund sein, dass da was zerschossen ist?


    NAS direkt am Rechner. Noch nicht probiert. Wie? Einfach mit dem normalen CAT5-Patchkabel an den PC? Kein Crossover nötig? Das hätte ich sogar parat liegen ...

  • Wie ist die IP des Routers? Also die interne? Und ja, du kannst das NAS per normalen Netzwerkkabel direkt an den Rechner hängen.

    2 Mal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • Router hat die IP 192.168.0.


    Nanu unvollständig gepostet ...


    192.168.0.1

  • also beißt sich der Router schon mal nicht mit dem betreffenden NAS.


    Dann muss das jetzt direkt an den Rechner. Das NAS hatte seine IP vorher per DHCP erhalten?

  • Moin Dirk,


    stimmt die MAC-Adresse, die man im Qfinder sieht? Auf der Rückseite deines NAS, am Netzwerkanschluß sollte ein Aufkleber mit der 'richtigen' MAC zu lesen sein...mal vergleichen...falls falsch muss das erst gefixet werden...

  • ich denke, dass dieser "Fix" am einfachsten durch einen Rest des Routers auf dessen Werkseinstellungen erreicht werden kann,


    ABER


    das nur machen, wenn du die Einwahkdaten und Passwörter für deinen Router zur Hand hast, sonst wird's dunkel.


    Welches Routermodel ist das genau?