Python - Broadlink

  • Broadlink im QNAP zum laufen bringen


    Nachdem ich einen ganzen Tag damit verbracht habe, meinen Broadlink im NAS ansteuern zu können, hier kurz der richtige Weg.


    Die Standard Version von Python reicht nicht aus. Es ist daher erforderlich als erstes die aktuelle 2er Version (BlackBeanControl unterstützt nicht Python3 ) aus dem QNAPclub Quellen zu installieren. Damit diese mit dem Befehl "python" angesprochen werden kann, geht ihr per SSH auf euer NAS und verbindet die Version.



    Code
    [/] # cd /usrlocal/bin
    [/usr/local/bin] # rm python
    [/usr/local/bin] # ln -s /share/CACHEDEV2_DATA/.qpkg/QPython2/bin/python
    [/usr/local/bin] # python --version
    Python 2.7.14

    Im Anschluss kann dann nach der folgenden Anleitung gearbeitet werden.


    https://github.com/davorf/BlackBeanControl

  • Der Broadlink kann Infrarot und 433MhZ Signale lernen und senden. Der Hersteller bietet aktuell die RM-Bridge für Android an. Durch die Verbindung über Python ist es möglich diesen über das NAS anzusteuern.


    In Verbindung mit openHAB kann man dann verschiedenste Geräte steuern. Wie zum Beispiel den Fernseher, AV-Reciever Funksteckdosen, Lampen usw.


    Mein Plan ist die Steuerung von meinen Terrarien. Sprich ich will auslesen wann Sonnenauf- und Untergang bzw die Dauer wie lange die Sonne scheint, wie die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der entsprechenden Region ist, wo die Tiere her kommen und dieses dann im Terrarium durch schalten von Lampen, Heizung, Beregnung simulieren.


    Zusätzlich darf natürlich das Licht im Wohnzimmer an gehen, wenn ich nach Hause komme und es draußen dunkel ist.