Probleme mit USB Weiterleitung bei der Container Station

  • Hallo liebe Community,


    seit kurzem habe ich ein QNAP TS-453b mini und habe mich heute daran probiert die Container Station auszuprobieren.


    Ziel: Container Station mit Debian Jessie oder Ubuntu + FHEM zum laufen zu bekommen.
    Installation von Debian hat soweit geklappt, auch die Installation von FHEM war mehr oder weniger einfach und schnell erledigt.


    Nun kommt das eigentliche Problem.


    1.
    Unter Debian Jessie bekomme ich leider nur über


    Code
    lsusb




    Nur folgende Information geliefert:


    Code
    root@debian-jessie-2:~# lsusb                                                                                                          unable to initialize libusb: -99


    2.
    Unter Ubuntu bekomme ich eine lsusb Ausgabe:


    Code
    Bus 002 Device 003: ID 05e3:0617 Genesys Logic, Inc.                                                                                      
    Bus 002 Device 002: ID 05e3:0617 Genesys Logic, Inc.                                                                                      
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub                                                                            
    Bus 001 Device 002: ID 1005:b155 Apacer Technology, Inc.                                                                                  
    Bus 001 Device 009: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)                                                 
    Bus 001 Device 007: ID 1a86:7523 QinHeng Electronics HL-340 USB-Serial adapter                                                            
    Bus 001 Device 005: ID 05e3:0610 Genesys Logic, Inc. 4-port hub                                                                           
    Bus 001 Device 004: ID 05e3:0610 Genesys Logic, Inc. 4-port hub                                                                           
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    Super, jedoch Device 009 & Device 007 nicht unter FHEM ansprechen.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das durchrouten nicht einwandfrei klappt.


    Ich hoffe, dass Euch keine Info's fehlen, ich bin ein großer Neuling im Umgang mit der Container Station und Ubuntu :love:


    Gruß
    Mathze

  • Bin auch Neuling im Umgang mit der Container Station. Bin mich gerade an einem Lubuntu 16.04 am Austoben. Ich habe festgestellt, dass die Container-Variante sehr abgespeckt ist. Hier gibt es nicht mal ein Ping und kaum Netzwerkfunktionen. Einen USB-Stick konnte ich auch nicht durchschleifen. Möglicherweise hast Du ähnliche Probleme. Kannst Du denn z.B. eine USB-Stick benutzen?

  • Wie gesagt, unter "lsusb" sehe ich die ganzen Geräte aber augenscheinlich werden diese nicht wirklich durchgeschleift.
    Ich bin gerade dabei über die VirtualizationStation 3 einmal Debian Jessie aufzusetzen.
    Hier konnte ich beide USB Geräte (CH340 Arduino und Bluetooth Stick) direkt auswählen und verbinden.


    Nachher wird sich zeigen, ob das Signal hier durchgereicht wird.


    Gruß
    Mathze


    @Edit: Ich habe nun Debian Jessie via VirtualizationStation 3 installiert. Dies hat ca. 1 1/2h gedauert. Unter USB Geräte konnte ich beide Geräte direkt auswählen und mit der VM verbinden, SUPER!
    Ein "lsusb" hat hier dieselbe Ausgabe wie bei der Container Station gegeben, ich war also erstmal vorsichtig und habe erst einmal ein Update durchgeführt.
    Nach dem Update habe ich FHEM installiert und geschaut, ob die angeschlossenen USB Geräte durchgeroutet werden.
    JA, werden sie!
    Habe soweit ich das gesehen habe, vollen Zugriff Bluetooth und das CH340 Arduino Board.


    Ich sehe gerade, dass es hier auch noch ein weiteres Unterforum für die VirtualizationStation gibt, ich werde mich dann da bzgl. weitere Fragen an Euch wenden.


    Wobei, eine Frage habe ich noch, ich habe irgendwo gelesen, dass man maximal 3 USB Geräte weiter routen kann.
    Ist dies korrekt?
    Ich betreibe zur Zeit einen 7er USB Hub (zur Zeit passiv, kann aber bei größeren Verbrauchern noch ein Netzteil anschließen) und benötige wahrscheinlich mehr als 3 USB Geräte an der VM!


    Gruß
    Mathze

    Einmal editiert, zuletzt von t1me2die ()

  • Ich habe nun Debian Jessie via VirtualizationStation 3 installiert

    Hast du nen link zu dem Debian File, dass du installiert hast?


    Stehe vor dem gleichen Problem, versuche vergeblich ein USB Gerät an einen Docker Container weiterzuleiten, bisher ohne Erfolg. Anstatt bei dir FHEM ist es bei mir ioBroker in einem Container, da möchte ich mein Stromzähler Lesegerät über USB an den ioBroker Container weiterleiten.

  • Wie gesagt, diese Container Station habe ich über den Jordan gejagt.
    Hier findest du die ISO's für Debian amd64: Debian_ISO_amd64


    Bei der Virtualization Station3 hat man ein eigenes USB Symbol, dort wo auch das Symbol zum starten / stoppen der VM ist, dort werden Dir alle verbundenen USB Geräte (bei mir auch ein USB HUB) angezeigt.
    Du kannst hier jedes Gerät einzeln verbinden.
    Das durchrouten klappt bei mir sehr gut, auch Arduino Nano v3 Boards, Bluetooth Sticks, diverse CUL's funktionieren und werden korrekt via "lsusb" innerhalb von Debian angezeigt.

  • Hatte eben das erste Mal, dass sich ein USB Stick "auffing" und weiterhin mit der VM verbunden war.
    Bei der Virtualization Station3 sollte man also tunlichst darauf achten, die Geräte korrekt auszuwerfen.
    Bei mir wurde eben 1 USB Bluetooth Stick doppelt erkannt, womit das System nicht zurecht kam...


    Viel Glück :)

  • Just my 2 cents:


    Habt ihr a) mal versucht, den Container im "privileged" Mode zu starten (keine Ahnung wie das auf Deutsch übersetzt wird, ist ein Haken in den erweiterten Container Einstellungen). und b) warum muss es unbedingt Docker sein, die Linux Station bzw. ein anderer LXC Container sollte doch auch für eure Zwecke reichen oder? Und diese sind wesentlich performanter als "vollständige" Virtualisierungen.

  • zu a) hab ich versucht, ohne Erfolg.


    zu b) habe jetzt einen LXC Container mit Debian Jessie installiert, jedoch habe ich da das gleiche Problem. Privileg Mode habe ich dort auch eingeschaltet und auch TTY hinzugefügt, bevor ich den Container erstellt habe.


    Noch ne Idee?