Raid 6 auf Raid 5 ändern - TS 412

  • Hallo,


    ich möchte mein RAID 6 auf das RAID 5 ändern. Alle Daten sind gesichert und danach habe ich dann in der Datenträgerverwaltung mehrmals auf Formatieren, Dateisystem prüfen und Entfernen geklickt. Immer wieder zeigt das Gerät mir an: RAID 6, Datenträger 1,2,3,4, bei Dateisystem, Gesamtgröße und Freie Größe einen Strich und rechts dann Status: Nicht installiert.
    Nun gehe ich oben auf Erstellen, klicke dann auf RAID 5 Datenträger und danach in dem Fenster zeigt er mir dann keine Festplatten an. Da geht es nicht weiter. Mache ich etwas falsch?
    Ich wollte die Platten schon am Rechner formatieren, damit das System die als ganz neu erkennt. Ich habe sie mit einem externen USB-Festplattenanschluss verbunden. Es kommt das Pop-Up "Neuen Datenträger erkannt" und auch der Name der Platte ist zu lesen, aber im Explorer wird die Platte dann nicht gelistet. Also komme ich da nicht dran.


    Mache ich etwas falsch? Ich will ja nicht neue Platten kaufen. Diese sind noch gut, aber das RAID 6 hat mir zu wenig Speicher. Aus dem einen TB möchte ich gerne zwei machen, da das System fast voll war.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG
    Stephan

  • Hallo, versuch mal unter Windows die Festplatten mit diskpart zu löschen.


    gehst in die Eingabeaufforderung dann



    Code
    diskpart
    lis dis
    sel dis x
    clean

    Bei lis dis Listet der deine Platten auf, darum musst du für x die Nummer der Platte wählen.
    Danach Platte einfach vom PC trennen und ins Nas machen. Nicht formatieren am Rechner.
    Und das solltest für jede platte wiederholen.

  • Zu dem Problem kann ich nicht viel sagen, da ich mir sowas ohne Screenshot immer schlecht vorstellen kann.
    Aber noch zwei Randbemerkungen:


    1) Wenn Du alle Platten auf die oben beschriebene Weise löscht, ist das doch quasi gleichbedeutend mit dem kompletten initialisieren des NAS, da damit ja auch die Betriebssystem-Partition der Qnap gelöscht wird. Da wäre es doch praktikabel, die Qnap direkt über die Weboberfläche zu initialisieren?


    2) Ich habe zudem noch einen kleinen Hänger bei deiner Speicherplatzberechnung. Wenn Du derzeit 1TB im Raid6 zur Verfügung hast, dann müsstest Du - gleichartige Platten vorrausgesetzt - 4x 500GB Platten drin haben. Damit komme ich dann in meiner Rechnung für ein Raid 5 auf 1,5 TB Nutzkapazität und nicht auf 2TB?

  • @sawachika
    zu .1) Das verstehe ich nun leider nicht. Ich arbeite über den Browser und gehe dort auf die Oberfläche des NAS. Im Menü nehme ich die Einstellungen vor und habe dort auch formatiert. Die gespeicherten Daten auf den Festplatten werden hierbei gelöscht, jedoch nicht die Benutzerkonten. Man muss lediglich neue Freigabeordner anlegen und die Rechte wieder neu vergeben. Es ist somit nicht alles gelöscht.


    zu 2.) Nein, ich habe 4 x 1TB drin. Beim RAID 6 werden daraus 1 TB, da ja nicht gespiegelt, sondern verschachtelt gespeichert wird. Beim Umstieg auf RAID 5 ändert sich das. Dann werden zwei Platten beschrieben (somit 2 TB aktiver Speicher) und 2 sind zum Spiegeln für die beiden Platten da. Somit habe ich dann das doppelte Volumen.


    So, es läuft wieder. Ich habe nochmals über die Benutzeroberfläche die Funktion "Entfernen" gewählt und plötzlich ging es. Nun ist auch schon das RAID 5 eingerichtet, die Freigabeordner erstellt und die Daten werden gerade wieder hinüber geschaufelt.

  • Hi,


    also von RAID 6 auf 5 zurück geht nicht (ohne Inizialisierung). Aber genau so wäre ich auch vorgegangen wie der wilde Herzbube. Im Speichermanager (Storage&Snapshot) das Volume löschen und ein neues anlegen...dann halt als RAID 5. Vorteil, ich spar mir die komplette Installation, wie wenn ich in der Systemsteuerung unter Systemkonfiguration im 2. Reiter auf 'NAS neu inizialisieren' gehe.
    Bei welcher Konstallation des Raid-Levels dies auch erforderlich ist sieht man hier:


    http://docs.qnap.com/nas/4.3/cat2/de/index.html


    Einfach in der Suchfunktion nach RAID suchen...

  • zu 2.) Nein, ich habe 4 x 1TB drin. Beim RAID 6 werden daraus 1 TB, da ja nicht gespiegelt, sondern verschachtelt gespeichert wird. Beim Umstieg auf RAID 5 ändert sich das. Dann werden zwei Platten beschrieben (somit 2 TB aktiver Speicher) und 2 sind zum Spiegeln für die beiden Platten da. Somit habe ich dann das doppelte Volumen.

    Beides falsch.


    RAID 5 :arrow: Block-Level Striping mit verteilter Paritätsinformation
    Gesamtkapazität = Kapazität der kleinsten Einzelplatte * (Anzahl Platten -1)
    Bei dir wären das 3TB = 1TB * (4 - 1)


    RAID 6 :arrow: Block-Level Striping mit doppelter verteilter Paritätsinformation
    Gesamtkapazität = Kapazität der kleinsten Einzelplatte * (Anzahl Platten -2)
    Bei dir wären das 2TB = 1TB * (4 - 2)


    siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

  • Das stimmt, zumindest für das RAID 5. Ist mir zwar anders erklärt worden, aber ich habe es eben noch mal recherchiert. Und als ich dann meinen NAS ausgelesen habe, sah ich, dass jetzt 2,71 TB zur Verfügung stehen, also 1,7 TB mehr, also zuvor. Was jetzt eben auch die Logik zum RAID 6 in Frage stellt. Da hatte ich ja nur knapp 1 TB zur Verfügung.

  • Da muss dann aber irgendwas anderes schief gelaufen sein... Es hätten mit dem Raid6 schon ~1,7 TB zur Verfügung stehen sollen. Vieleicht war das Volume nicht auf die Volle Raid-Gruppe ausgeweitet.


    Naja - was es auch gewesen sein mag, Toll, dass es bei dir jetzt läuft mit dem Raid 5! :)

  • Keine Ahnung, was da vorher nicht rund lief, aber jetzt habe ich zumindest die größere Kapazität und die brauche ich auch dringend.


    Vielen Dank fürs Mitdenken.


    Gruß
    Stephan

  • Ich habe da noch mal eine Frage. Früher wurde der Qnap Server immer unter Netzwerk angezeit. Nun
    findet man ihn dort nicht mehr. Ich kann die Laufwerke nur ansteuern, wenn ich bei Netzwerk auf rechte Maustaste gehe und dann die über den Pfad verbinde.
    Aktualisieren bringt auch nichts.


    Muss ich das irgendwo einstellen?