Zwei getrennte Subnetze - wie kann ich mein Backup einsehen

  • Das Subnetz ist Fake - mache ich mich aber auch durch das Subnetz unsicherer? Wenn ja, dann ist diese Idee sofort tot.

    Aus meiner Sicht baust du eine Fehlerquelle ein, und du machst dir selber die Administration unsicherer. Ich würde es also lassen mit dem Subnetz, denn Komplexität ist immer auch unsicher.


    Kannst du den 1750E per LAN-Kabel an die Fritzbox anschliessen, also Betriebsart "LAN-Brücke"? Das mache ich so. Das Netz ist dann sehr schnell.


    Sicherung in die Cloud ist auch schon wieder so eine Sache. Das muss alles verschlüsselt sein. Bevor man das macht, sollte man sich 2 USB-Platten kaufen, und auf die im Wechsel sichern - billig, direkt, kontrollierbar. Sicher eben. Eine Versionierung der Backups bekommst du auch über alternierende Sicherungen - es ist aber gut, möglichst viel zu automatisieren, weil man es sonst immer wieder nicht macht.


    Man kann das NAS auch so einstellen, dass es automatisch bestimmte Ordner auf eine USB-Platte sichert, die man an den Front-USB anstöpselt - das ist eine gute Mischung aus Automatik und manuell ausgelöster und kontriollierter Sicherung. Das wichtigste ist aber, dass man überhaupt eine Sicherung getrennt vom NAS macht und hat.

  • Leider kann ich Repeater und (alt: Fritz Box) TP-Link Access Point nur über WLAN miteinander zu verbinden. Die QNAP hängt dann am GBit Port des Repeaters. Deshalb sollte ja die WD am 2. Ethernetport der QNAP. Aber an 15 € für einen GBit-Switch wird es nicht scheitern.


    Du (Doc HT) schreibst zu recht, dass man auf Sicherheit achten muss und dazu gehört auch, die menschliche Trägheit auszuschließen. Deshalb habe ich ja vor, auf der WD nur noch eine Kennung zu haben. Diese Kennung soll nur für die Sicherung der QNAP benutzt werden. Meine Frau, meine Kinder und ich werden mit anderen Kennungen auf die QNAP zugreifen. Nur für Sicherungsprüfungen etc. werde ich testweise am PC manuell die Kennungen nutzen. Ich will es den blöden (nicht nur Ransom-) Viren und -entwicklern schon möglichst schwer machen.
    An die WD (ist QNAP besser?) will ich dann externe Platten für eine außer Haus Lagerung anschließen.


    Ob ich was in die (richtige) Cloud sichern werde, weiß ich noch nicht. Da wird mir noch zu viel geklaut. Aber wenn, dann - wie Du schreibst - nur verschlüsselt. Aber dann will ich die Daten auch ohne QNAP entschlüsseln können. Das ist also vielleicht ein Projekt für meine Rente.

  • An die WD (ist QNAP besser?) will ich dann externe Platten für eine außer Haus Lagerung anschließen.

    Diese Sicherung würde ich über das QNAP machen.


    Kannst du das NAS nicht direkt an den Router hängen? Die WD kann ja immer an den 2. Port des NAS, aber dazu braucht sie kein anderes Subnetz. Im Ergebnis könntest du den AVM-Repeater dann freier positionieren, womit er dann auch eine bessere Verbindung haben dürfte, also schneller wird.

  • Mein Router steht im Erdgeschoss (Wohnzimmer) - die NASse im Obergeschoss (Arbeitszimmer). Eine Verkabelung quer durch‘s Haus? Da hat meine Regierung aber heftig was gegen. Arbeitszimmer und Wohnzimmer verteilen sich auch noch auf gegenüberliegende Ecken.

  • Einen Router - egal ob Kabel oder DSL via Telefonkabel - kann man ja nahezu beliebig aufstellen, ggf. muss man nur eine andere Antennendose oder eine Verlängerung der DSL-Leitung hinkriegen. Oder Powerline probieren, die aktuellsten geräte sind echt schnell... oder einen weiteren W-LAN-Repeater im Erdgeschoss, der dann den Repeater im Obergeschoss gesser anbindet. Laufen deine FritzBox-Geräte schon als Mesh? Das können die, und das bringt sehr viel mehr Durchsatz.

  • 7490 + 1750 Repeater hatte ich als Mesh eingerichtet. Trotzdem der von mir beschriebene geringe Durchsatz. Jetz mit dem TP Link Access Point und dem 1750 Repeater schon eine tolle Verbesserung - aber immer noch kein gutes Empfangsergebnis.


    Aber - wie schon gesagt - am Aufstellort werde ich vielleicht noch was ändern können, zumal der Access Point frei externe Antennen hat. Aber den hab ich gestern erst bekommen und eingerichtet. Vielleicht hab ich auch noch nicht alles richtig konfiguriert.
    Ob ich jetzt 2-Draht vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer lege oder cat n, gibt sich nicht viel. Selbst wenn ich dann den DSL Anschluss im Arbeitszimmer habe, sitzen wir im Wohnzimmer mit dem Notebook und wollen per WLAN auf die QNAP oder das Internet zugreifen.


    Da hab ich vor vielen Jahren einen Fehler gemacht und blind auf WLAN vertraut, anstatt bei der Renovierung Kabel zu verlegen.


    Als zweiten Repeater hab ich derzeit nur den alten 300E oder ältere Fritzboxen (7270 und 7272). Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Das werde ich demnächst aber alles mal ausprobieren. Morgen hole ich meine QNAP ab. Danach bin ich erst mal voll (mit der Erstkonfiguration) ausgelastet. Hab ja nebenbei auch noch Familie und Beruf.