Gesamte TV Fernbedienung in KODI/Qnap nutzen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine originale Samsung Fernbedienung in Kodi nutzen. In der HD Station kann ich die TV FB auf die QNAP anlernen.
    Allerdings nur 7 Tasten (hoch, runter, links, rechts, Menü, zurück und enter). Normalerweise reicht dies ja aber in Kodi würde ich gerne alle Tasten meiner TV FB benutzen.


    Alternativen wie die Qnap FB oder eine lernfähige Universale wären die letzte Möglichkeit die ich gerne umgehen würde.
    Ist es möglich meine FB an die Qnap oder Kodi anzulernen?


    Kodis Keymap Editor nimmt nur die 7 in der HD Station angelernten Tasten an. Auch die gen.xml in Kodi habe ich versucht zu verändern aber ohne Erfolg.
    Irgendwie auch logisch, weil Qnap die Tasten nicht als Tasten erkennt und somit nicht zuordnen kann.


    Weiß jemand weiter?

  • Manche TV-Fernbedienungen können auch Geräte anderer Hersteller steuern. Wenn das bei deiner auch geht (schau ins Handbuch), dann versuche die Einstellung Microsoft bzw. MCE (Media Center Edition). Damit kannst du direkt viele Tasten verwenden, z.B. die Zifferntasten fürs Zoomen von Fotos oder Vor-/Rücklauftasten.


    Ich verwende eine OneForAll SmartControl 8 für alle Geräte (TV, AVR, Blu-Ray und TS-253pro). Für Kodi auf dem NAS ist die FB auf Microsoft MCE eingestellt.

  • Ich nutze für alles die Harmony Elite mit Hub, vorher die Harmony 700, funktioniert mit Kodi spitze, alles andere war irgendwie "behelf" .

  • @warpcam
    Ich finde das Addon MCE Remote nicht (auf der Qnap). Weder in Kodi 16, 17 oder 18


    Wenn ich Kodi auf Windows starte, ist das Addon da.



    @napse
    Funktionieren "alle" Tasten der FB? Wie hast du sie angelernt, auch mit MCE?

  • Bei der Harmony wählt man an, welche Geräte bedient werden sollen, die kennt auch das NAS.
    Man kann Aktionen programmieren und auch die Tasten so legen wie man möchte.
    Wenn ich zb ein Konzert vom NAS sehen möchte , starte ich die Aktion Qnap NAS (kann man individuell benennen),
    dann startet das TV , der AVR Receiver das NAS mit der HD Station und alle Ein und Ausgänge sind automatisch geschaltet .
    Danach kann ich alles bedienen, zusätzlich bediene ich das NAS noch mit der Logitech Tastatur K400 R.
    So richtig anlernen, von originalen Fernbedienungen zur Logitech musste ich bisher noch nicht.
    Das einzige was ich noch nicht hin bekommen habe, ist ein deutsches Tastatur Layout auf der Tastatur.


    MCE sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts.

  • Die Grundeinstellungen kann die FB schon, falls ich was anders haben möchte geht das am besten so. Klick mich (dort ist es weiter unten gut erklärt)


    Die Tastatur nutze ich sehr selten, eigentlich nur dann wenn ich Text eingeben muss, zb bei der Einrichtung.

  • @warpcam
    Ich finde das Addon MCE Remote nicht (auf der Qnap).

    Du brauchst kein Addon für Kodi. Ich sprach von deiner Fernbedienung, die muss MCE-konforme Signale senden können. Zumindest auf meiner TS-253pro ist MCE die Standardkonfiguration für die Fernbedienung (die Qnap-FB IR-RM002 ist MCE-kompatibel).


    @napse MCE ist eine FB-Konfiguration, die Microsoft für das Windows Media Center definiert hatte. Dieses Schema können heute nahezu alle Mediaplayer verstehen, es ist sozusagen DER Fernbedienungsstandard für Mediaplayer, zumindest z.Z. noch.

  • Du brauchst kein Addon für Kodi. Ich sprach von deiner Fernbedienung, die muss MCE-konforme Signale senden können.

    Gefunden in der Anleitung meines Tv´s habe ich nichts. Wie würde es sich bemerkbar machen wenn sie MCE konform ist?

  • Einige TV-Fernbedienungen können über Codes z.B. für Blu-Ray auf das Sendeformat anderer Hersteller eingestellt werden, damit sich auch solche Geräte ohne funktionierender CEC-Steuerung bedienen lassen. Ich habe solche programmierbare TV-FB schon bei LG, Philips und Metz gesehen.


    Wenn du in der Anleitung deines TV nichts dazu findest und die Tasten so direkt nichts bewirken, dann geht das bei diesem offenbar nicht und du kannst dann halt nur die 7 anlernbaren Tasten verwenden (Anlernen gibt es bei meiner 253pro nicht) oder du musst dir eine zusätzliche FB zulegen, die MCE unterstützt. Dass dein TS-253A auch MCE konform ist, steht auch in den Specs (siehe IR-Receiver): https://www.qnap.com/de-de/product/ts-253a/specs/hardware


    In den meisten Fällen kommt man doch auch mit den Standardtasten aus (meine original IR-RM002 hat auch nur 7 + Steuerkreuz), für erweiterte Bedienung und Texteingabe kannst du auch die Qremote-App verwenden. Darüber bekommst du Mausbedienung und Texteingabe.

  • Die hat uns auf jeden Fall lange Zeit gute Dienste geleistet, jetzt zum Schluss wollte einige Tasten nicht mehr so.


    Zur Elite bin ich dann gewechselt, da ich nun auch die Geräte im Schrank bedienen kann.


    Der Preis hat mich lange zögern lassen, bis zum Black Friday, da gab es sie für 159,- €

  • Zur Elite bin ich dann gewechselt, da ich nun auch die Geräte im Schrank bedienen kann.

    Damit möchte ich hier mich demnächst auch hier beschäftigen und umsetzen.


    Haben bei der 700er die Play-, Pause- etc. Tasten in Kodi funktioniert?

  • Ja, haben sie.


    Wie schon geschrieben, die Grundbefehle sind da , man kann aber alles ändern / optimieren.


    Melde Dich doch mal wenn Du sie am laufen hast.

  • Sooo, ich habe sie seit gestern und bin halbwegs zu frieden. Die Einrichtung war ein Kampf (FB oder Das pc Programm stürzte immer ab). Jetzt habe ich sie auf meinem TV und auf meine TS-253a eingerichtet.


    Wie auf dem Foto zu sehen ist (blau umrandete Tasten auf der FB sind belegbar), sind noch jede Menge Tasten für die Qnap frei. Allerdings sieht man rechts, das nur noch 2 Aktionen zu Verfügung stehen. Stop, Vorspulen etc. kann ich gar nicht einstellen.


    Woran liegt es? Hattest du mehr Möglichkeiten?

  • So sieht das hier aus.
    Es sind eigentlich alle Tasten belegt.
    Und ich kann noch einiges auswählen.


    Konntest Du Dein NAS auswählen ?


    Ich hatte mal ein HS 251, das kannte die Harmony nicht vernünftig, habe dann einfach das TS 253 Pro ausgewählt und es ging alles.
    Jetzt habe ich ja das TS 253 Pro.


    Zum testen kannst ja mal Deiner Fernbedienung ein TS 253 Pro vorgaukeln.



    Edit: gerade versucht, auch wenn die grau sind , kann ich die an die Position meiner Wahl schieben
    Sind die Befehle oben im Display schon vergeben ?

  • Mit der 253A bekomme ich nur eine geringe Auswahl an Tasten.


    Nachdem ich die 251 ausgewählt habe, sieht es aus wie bei dir und ich kann die FB voll nutzen. Danke!


    Hast du auch das Problem, dass das Programm myharmony oft Abstürzt? Die Tasten im Display bekomme ich gar nicht geändert. Immer wenn ich auf OK drücke, schließt sich das Programm komplett.

  • Hin und wieder hat der PC beim Synconisieren die FB verloren, meistens hat das aber geklappt.
    Vielleicht mal einen anderen PC oder eine andere USB Buchse nutzen.


    Mit der neuen Elite klappt das immer und man kann vieles auch über die Handy App anpassen.
    Dann wird über den HUB synchronisiert und nicht per Kabel.


    Ist ja schon mal Top das Du zufrieden bist.

  • Ich nehme sie morgen mit und schließe sie an einen anderen PC an. Mal sehen. Ich muss sagen, dass ich sie gebraucht gekauft habe um erstmal zu testen ob es überhaupt klappt. Vielleicht hat sie auch ein weg.


    Auf jeden Fall zufrieden. Wenn es gut läuft, wandert die Harmony 700 ins Schlafzimmer und hole mir fürs Wohnzimmer ne neue ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit großem Interesse Eure Unterhaltung gelesen, da ich mich gerade mit genau dem gleichen Thema beschäftige. Irgendwo ist aber ein Haken oder Bedienfehler bei mir.


    Ich habe eine TS-253A. Die ist über HybridDesk Station mit meinem Denon-AVR verbunden. Habe Kodi17 installiert. Wiedergabe ist prima. Was nicht klappt ist die Verbindung mit meiner Harmony Ultimate.
    Ich habe zuerst in der MyHarmony App als Gerät eine TS-253A angelegt: keine Reaktion auf das Tastendrücken. Dann habe ich die Harmony über Geräte - Befehl hinzufügen oder belegen mit der RM-IR002 angelernt. Zumindest hat die App erfolgreich gemeldet, dass die fraglichen Befehle "DirectionUP, ...Down, etc" geändert wurden. Wieder keine Reaktion.


    Dann habe ich nach dem Lesen Eurer Unterhaltung drei zusätzliche Geräte angelegt: Qnap TS-251, Qnap TS-2513 Pro und Microsoft Windows Media Center. Immer noch keine Reaktion.


    Habt Ihr eine Idee, wo mein Denkfehler ist?


    Danke und Grüße