NAS bootet nicht durch, hängt sich auf

  • Hallo,


    ich starte mein NAS täglich (es läuft nachts nichts) per PC wake-on-LAN batch Datei und es ist mittlerweile so, dass es jedes 2. Mal nicht durchbootet, sondern gefühlt hängen bleibt. Es tut sich dann gar nichts mehr, alle Lämpchen leuchten (die 3 grünen (Status, HDD1, HDD2) durchgängig, das LAN ist orange und blinkt alle 3 sekunden mal aus). die Lüfter laufen auch sehr laut. :thumbdown:


    Was mache ich? Einschalter länger drücken, geht aus. Bisschen warten und neu einschalten. Und es bootet normal durch.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es an meinem WOL liegt, glaub das hatte ich auch wenn ich normal einschalte. X(


    Ideen?

  • Hallo, hast du mal an den HDMI Ausgang ein Monitor oder Fernseher angeschlossen. Vielleicht sieht man da eine Fehlermeldung.

  • falks da viele Mediendateien drauf sind, kann es sein, dass das NAS beim indexieren hängt.


    Muss das NAS immer ausgeschaltet werden?

  • Wird denn recht schnell nach dem Einschalten schon indexiert? Die Lüfter sind ja noch nicht runtergefahren, so früh hängt es dann bereits.


    Find es ist ansich sinnfrei es 12-20 Stunden länger laufen zu lassen, ohne Bedarf/Zugriff.

  • Hallo
    Mein nasbook läßt sich nicht mehr starten.
    Beim Hochfahren erscheint die Passworteingabe, aber nach Eingabe des Passwortes springt es nach wenigen Sekunden wieder zur Eingabemaske.
    Und nein, ich gebe kein falsches Passwort ein. Kann jemand von euch helfen?

  • Ich nutze das als Stand alone Lösungen.
    also komm ich gar nicht so weit irgendwas zu wählen. Werde es jetzt doch mal an ein Laptop hängen

  • Ich wechsle nochmal kurz zurück zum Thema des ursprünglichen Thread-Starters..


    Die NAS-Geräte sind eigentlich schon eher dazu da, einfach durchzulaufen. Mit dem Plattenstandby ist das auch vom Stromverbrauch nicht so dramatisch.
    Dennoch sollte es trotzdem normal hochfahren...



    Wenn die Lüfter laut laufen und keine Aktivität auf den Festplatten ist, dann klingt es so, als wäre die Qnap noch in der Startvorbereitung. Da wäre es ewcht interessant, die HDMI-Ausgabe zu sehen.


    Wenn es bei jedem zweiten Startvorgang passiert, ist es auch vergleichsweise leicht nachzuprüfen, ob es am WOL liegt?
    Schalte das NAS mehrfach nur über den Schalter ein. Wenn das Problem dann immernoch auftritt, aktivere in den Energie-Einstellungen mal EuP - das deaktiviert WOL & Co, das Mainboard der Qnap schaltet dann mehr Komponenten ab.
    Anschließend den Einschalttest nochmal mehrfach durchführen.
    Wenn es jetzt immer normal hochfährt, dann stört sich der Bootvorgang tatsächlich am WOL.
    Tritt das Problem weiterhin auf, müsste man mal in andere Richtungen schauen - beispielsweise ein defektes RAM-Modul.

  • Hallo nochmal
    mangels Alternativen, habe ich an meinem qnap einen hardreset durchgeführt.
    nun bringt er die Meldung "use your browser to log in to your nas and install HD Station"
    da er sonst den HDMI Ausgang nicht nutzen kann.
    Ich komme zwar über alt+F2 so weit dass ich mich einloggen kann, aber dann bleibt das NAS auf blackscreen hängen.
    Wie ich da mit entsprechenden commands weiterkomme weiß ich nicht.


    Also muss ich jetzt wohl mein NAS doch mal über einen Laptop ansprechen.
    Bisher habe ich das NAS ja als Standalone, wie einen PC genutzt.


    Jetzt das Problem. ICh hab keine Ahung wie ich das NAS mit meinem Laptop verbinde.
    Kann mal jemand einem total Ahnungslosen helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Aelkon ()

  • am einfachsten ein Notebook direkt mit einem LAN-Kabel an das NAS anschiessen, und dann mit dem QFinder auf dem Notebook das NAS finden lassen.


    Ggf. musst du das NAS neu starten, damit es sich eine neue IP holt, oder das Notebook ggf. auf eine andere IP stellen.

  • Hallo, hast du mal an den HDMI Ausgang ein Monitor oder Fernseher angeschlossen. Vielleicht sieht man da eine Fehlermeldung.

    so, nun habe ich die ganze letzte Zeit das NAS immer per Anschaltknopf eingeschaltet. Lief immer einwandfrei bis auf heute.


    Es hängt seit 25 min im Bootvorgang, ich hab einen Bildschirm dran und dort steht dann folgendes:
    0 early console in decompress_kernel


    Decompressing Linux... Parsing ELF... done.
    Booting the kernel.


    _



    Und nun? :)

  • Das ist natürlich nicht so eine tolle Stelle für's hängenbleiben.
    Immerhin kommt das Gerät aus dem Bios raus und übergibt die Kontrolle in Richtung Betriebssystem.


    Ein Hänger an dieser Stelle kann aber leider dennoch fast alles sein - oft ein RAM-Riegel oder Netzteil, das nicht mehr ganz fit ist.
    Ich habe aber auch schon USB-Geräte, Festplatten oder einen HDMI-Monitor gesehen, dass einen Systemstart an dieser Stelle sporadisch verhindert hat.
    Natürlich bleiben Softwarebedingte Ursachen nicht ausgeschlossen - Software lässt sich hier aber oft nur durch komplettes Rücksetzen ausschließen.


    Ich fürchte fast, hier bleiben außer rumprobieren nicht so viele Optionen übrig - bis man den Fehler entweder eindeutig(er) reproduzieren kann oder durch Änderung der Betriebsumgebung behoben hat.
    Je nachdem wie alt das Gerät bzw. Komponenten davon sind, könnte man auch beim Händler mal anklopfen - nur meist braucht man da schon eine dem Händler einleuchtende Analyse, wenn man das Gerät nicht auf Wochen und Monate abgeben will :/

  • die letzten 4 Tage ist es jedes Mal beim 1. Einschalten so, dass es hängen bleibt. Egal ob WOL (3x) oder heute per Einschalttaste.

    Das ist doch Murks

    Einmal editiert, zuletzt von xdtera ()