TS-209 Pro II, Plattenwechsel

  • Liebe Hilfeleistende,



    bin komplett neu hier, deshalb hoffe ich auf Eure wohlmeinende Unterstützung.



    Ich habe eine TS- 209 Pro II, die seit Jahren ohne Probleme als ein Raid1-System mit zwei 500 GB- Platten läuft.
    Da ich mittlerweile kapazitätsmäßig an meine Grenzen gestoßen bin, habe ich die Platten gegen zwei 2000 GB Platten ausgetauscht.



    Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
    1. Backup der Daten auf externes USB Laufwerk.
    2. Firmware-Update von 2.1.0 auf 3.3.3, Build 1003.5
    3. NAS heruntergefahren
    4. Austausch der Platte 1 gegen eine neue 2TB-Platte
    5. NAS neu gestarten
    - auf alle Daten konnte in Windows zugegriffen werden
    -
    Im Systemprotokoll wird angezeigt: [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 2 has been added into Volume 1
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start rebuilding.
    ca. 10,5 Std. später
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Rebuilding done.


    6. NAS heruntergefahren
    7. Austausch der Platte 2 gegen eine neue 2TB-Platte
    8. NAS neu gestarten
    - auf alle Daten kann in Windows zugegriffen werden
    -
    Im Systemprotokoll wird angezeigt: [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Drive 1 has been added into Volume 1
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start rebuilding.
    ca. 1,5 Std. später
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Rebuilding done.


    So weit so gut...aber jetzt, nochmal ca. 4,5 Std später ...


    wird sowohl unter Windows, als auch im Ressourcenmonitor immer noch lediglich 500 GB Kapazität angezeigt.
    In der Datenträgerverwaltung in QNAP wird weder eine reale Festplatte, noch ein logischer Datenträger angezeigt. Oben kreist die Eieruhr : Daten werden geladen; bitte warten"
    Wenn man auf den Reiter "Festplatten-Smart" wechselt, bricht das Programm ab und man landet wieder auf der Log-in-Seite.


    Was habe ich falsch gemacht ? Oder bin ich nur zu ungeduldig und es werden tatsächlich stundenlang Daten gelesen ?


    Ich wäre Euch für den entscheidenden Tip sehr dankbar :)

  • Du musst irgendwo im Speichermanager noch eine Volumeerweiterung durchführen. Ich kann dir aber nicht genau sagen, wie das in der alten Firmware genannt wird (habe nur ein 109pro2 ohne RAID).

  • Ich fürchte, das wird ihm nur bedingt helfen. Die ganzen Tools gab es damals noch nicht. Aber evgl. lässt sich ja vom Prinzip was übernehmen.

  • Das befürchte ich auch.


    Habe vorsichtshalber zunächst alles auf die alten Platten zurück gebaut und jetzt gibt es auch keinen Absturz mehr in der Datenträgerverwaltung.
    Werde mir wohl die TS-228A bestellen und das System komplett neu aufsetzen.