QNAP DLNA Medienserver - Darstellung Musik

  • Hallo,
    da beim neuen NAS (TS-251A) der Twonky fehlt, wollte ich den QNAP Medienserver probierem.


    So weit so gut. Der Samsung TV spielt die TS Aufnahmen der VU Boxen ab, das ist das Wichtigste.
    Aber bei der Musik habe ich ein Problem mit der Navigation. Im Twonky hatte ich Interpretenindex --> Interpret --> Album.
    Jetzt habe ich Interpret --> Titel, es fehlt also der Zwischenschritt Album, es werden alle Titel eines Interpreten angezeigt, von jedem Album Titel 1, dann Titel 2 etc.
    Interpretenindex ist verkraftbar, aber Album nicht.


    Mach ich was falsch?


    Gruß
    Alex.

  • Was habt ihr unter Browsing-Einstellungen für Musik eingestellt?
    Achja, den Knopf "Alles Übernehmen" habt ihr schon gedrückt? Ich habe extra mal auf Einfache Navigation umgestellt und dann ist die Zwischenstufe Album weg, nach zurück auf Benutzerdefiniert wieder da.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Alles hin und her probiert, sogar auf Übernehmen gedrückt.
    Browsing-Einstellung ist Dateiname

  • Ah, da haben wir doch einen Unterschied. Bei mir steht da "Track - Titel".


    EDIT: Mit Dateiname geht es auch. Ich nutze das letzte QTS 4.3.3 (auf meiner TS-253pro). Getestet habe ich mit folgenden Clients: DVB-Viewer, Yamaha-AVR, VLC 3.0 (Windows), Android Tablet DLNA-Player (UPnP-Play).


    DLNA_Navigation2_VLC.png DLNA_Navigation3_VLC.png


    EDIT2: Schaut mal, was hier bei euch eingestellt ist:
    DLNA_Navigation3.png

    5 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Ich denke, der Client spielt da eine Rolle. Im Windows Media Player werden auch die Alben angezeigt. Ich nehme an, das macht aber denn der Client aufgrund der Metadaten.
    Ich brauche die Navigation am Handy und den Internetradios im Haus, dort geht es nicht...

  • Ich brauche die Navigation am Handy und den Internetradios im Haus, dort geht es nicht...

    Alle von mir verwendeten Player zeigen den Serverbaum unverändert an. Den WMP habe ich extra weggelassen, denn dieser macht in der Tat seine eigene Aufbereitung.


    Hast du die vorgeschlagenen Einstellungen mal exakt so ausprobiert? Hast du evtl. eine andere QTS-Version und damit evtl. eine andere DLNA-Server-Version?


    EDIT:
    Jetzt wird es schräg. Ich habe jetzt nochmal mit meinem TAS-168 getestet. Anfangs hat es genauso wie beschrieben funktioniert. Jetzt habe ich einfach mal alle Einstellungen (dieselben) nochmal gespeichert und siehe da, die Zwischenhierarchie Album ist jetzt auch bei mir weg. Daraufhin habe ich es gleich auf dem 253pro ebenfalls wiederholt und nun dort das Gleiche. Irgendwie hat wohl QNAP mit einem QTS-Upgrade die Funktion gestrichen/verändert, ich hatte aber noch die Einstellungen einer älteren Version in Verwendung. Also prinzipiell ging es wohl mal, evtl. kannst du ein Ticket bei QNAP aufmachen, diese Option wieder möglich zu machen.


    Apropos, bei den Experimenten ist mir aufgefallen, dass auch der in QTS integrierte Twonky (bei der 253pro) wohl still und heimlich ein Update auf Version 8.3 erhalten hat. Das stand auch in keinem Changelog, aber damit kann ich gut leben :)

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hallo Zusammen


    Ich habe das gleiche Problem, d.h Egal was ich im Media Streaming Add on einstelle und auf übernehmen drücke.
    Auf meinem Netzwerkspieler kommt keine Musik und auch keine Ordnerstruktur.

  • Das ist nicht das gleiche Problem. Außerdem kann mit diesen wenigen Informationen niemand etwas anfangen, es fehlen wesentliche Informationen.

  • Sorry ich bin neu hier!


    Was braucht du für info's?


    Ich habe ca 6TB Flac Datei und möchte diese über den Media Streaming Add on auf meinen Cambridge Audio Netzwerkspieler über das Dlna übertragen... irgendwie klappt das gar nicht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Adi81 ()

  • Sind die Musikdateien in der NAS-Medienbibliothek enthalten? Werden diese in der Music Station angezeigt?
    Wird der Player im Media-Streaming Addon erkannt und angezeigt?


    Was bedeutet "klappt das gar nicht"? Zeigt der Player keine Titellisten? Oder zeigt er welche aber kein Titel kann abgespielt werden? Gibt es Fehlermeldungen am Player?


    Welche Auflösung/Samplingrate haben die FLACs und werden diese vom Player unterstützt?


    Hast du schonmal einen anderen Player ausprobiert, z.B. eine Smartphone/Tablet-App oder eine PC-Software?

  • Danke für deine Antwort


    Die Flac Dateien sind auf der Festplatte im NAS in der File Station vorhanden.
    In der Music Station sind Lieder drauf .... aber nicht meine?! ... Und die Ordnerstruktur auf von der File Station sind nicht drauf.


    Ja der Player erkennt das Media Streaming über DLNA, aber wie erwähnt, es sind nicht meine Lieder aus der File Station. Die vorhandenen Lieder können auf dem Player abgespielt werden.


    Nein, es gibt keine Fehlermeldungen.


    Danke für deine Hilfe

  • In der Music Station sind Lieder drauf .... aber nicht meine?! ... Und die Ordnerstruktur auf von der File Station sind nicht drauf.

    OK, dann hast du die Musikdateien nicht in der Medienbibliothek. Der DLNA-Server zeigt nur das an, was in der Medienbibliothek enthalten ist und auch von der Music Station "gesehen" wird.


    Du musst auf der Seite "Medienordner" in der Medienbibliothek den/die Ordner hinzufügen, wo die Musikdateien liegen. Danach dauert es ein wenig, bis das NAS die Dateien eingelesen und getagged hat, danach sollten sie in der Music Station und auf dem Player angezeigt werden.
    Medienbibliothek.jpg

  • Ok, ja da bin ich gerade daran, diese in den Mediaordner hochzuladen. Richtig, ich habe einen "eigenen" Ordner erstellt und nicht den vorgegebenen Multimediaordner benutzt, ist das ein Problem?


    Muss ich dies danach in der Music Station auch nochmals hochladen?


    Beim Netzwerkplayer sehe ich immer drei Ordner
    Musik :arrow: Gefüllt nicht mit meiner Musik!
    Photo
    Filme
    Ich will jedoch keine Photo und Filme sehen, kann ich diese Ordner nicht löschen oder auf unsichtbar stellen?


    Ich denke so oder?


    Und dann wie weiter? Medienbibliothek aktivieren, Scannen und dann ins Media Streaming app rein, und die oberen Anweisungen befolgen, dann sollte es passen?


    Danke

  • Ok, ja da bin ich gerade daran, diese in den Mediaordner hochzuladen. Richtig, ich habe einen "eigenen" Ordner erstellt und nicht den vorgegebenen Multimediaordner benutzt, ist das ein Problem?

    Nein, du musst halt eben deinen eigenen Ordner in der Liste der Medienordner eintragen und als Musik markieren. Du musst auch nichts erneut "hochladen", einfach in die Liste eintragen reicht aus.


    Muss ich dies danach in der Music Station auch nochmals hochladen?

    Nein, die Music Station nutzt ebenfalls die Medienbibliothek. Auch die Photo Station und die Video Station basieren auf der Medienbibliothek.


    Beim Netzwerkplayer sehe ich immer drei OrdnerMusik :arrow: Gefüllt nicht mit meiner Musik!
    Photo
    Filme
    Ich will jedoch keine Photo und Filme sehen, kann ich diese Ordner nicht löschen oder auf unsichtbar stellen?

    Das geht nicht, es sei denn der Player selbst kann diese ausblenden. Diese 3 Ordner sind Teil des DLNA-Standards, alle DLNA-Server liefern diese so. Deine Musik sollte unter Musik auftauchen, wenn du den Musikordner als Medienordner der Suchliste hinzugefügt hast. Bei der Masse an Dateien wird die Suche sicher etwas dauern. Du kannst auf der Seite "Medienbibliothek" sehen, wieweit der Einlesevorgang ist. Wenn er beendet ist, sollten alle Titel sowohl in der MusicStation als auch im DLNA-Player zu sehen sein.


    Ich denke so oder?


    Und dann wie weiter? Medienbibliothek aktivieren, Scannen und dann ins Media Streaming app rein, und die oberen Anweisungen befolgen, dann sollte es passen?

    Ja, genau so.