Unzuverlässig!

  • Moin, Moin an alle,


    mein Qnap NAS TS-453 PRO "glänzt" mit regelmäßiger Unzuverlässigkeit beim Starten :(


    Leistung steht auf 23:00 Uhr Ruhemodus, Morgens per Schalter dann wieder aktiv. Montags zudem ein Neustart per Einstellung festgelegt.



    Leider passiert es immer wieder, das weder mit AFP (Mac) noch SMB morgens eine Verbindung danach möglich ist, um die Laufwerke zu verbinden.


    Der nachfolgende Neustart bleibt dann mit der "Reboot" Meldung hängen. Zu sagen wäre noch, das passiert unregelmäßig, das Protokoll sagt leider gar nichts. Rettung ist dann per Knopf das NAS ausschalten und Neustart.


    Firmware ist aktuell und nach gefühlten 3 Wochen gibt es ja meistens schon die nächste Version ...


    Ich finde dass ehrlich gesagt für solch einen Hersteller eine ganz schwache Leistung.


    Übrigens, bei der Netzwerkanbindung passiert es auch immer wieder, das die MAC-Verbindung über AFP gar nicht mehr möglich ist - Kennwortabfrage, die aber nach Eingabe der richtigen Daten abgewiesen wird.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw. noch Anregungen für Änderungen an den Einstellungen? :handbuch:


    Viele Grüße
    Johannes

  • Also betreffs Mac zugriffe.


    Bei mir auf 3 QNAP keinerlei Probleme, habe aber auch auf SMB umgestellt, da AFP ja nicht mehr die favorisierte Lösung von Apple ist.


    Dirk

  • Eine Alternative für Mac ist auch NFS.


    [entry]344[/entry]


    Aber das eigentliche Problem ist wohl der Ruhezustand, ein Problem das des öfteren auftreten kann. Eine effektive aber nicht so schöne Lösung ist die Deaktivierung selbigen.

  • Firmware ist aktuell und nach gefühlten 3 Wochen gibt es ja meistens schon die nächste Version ...


    Ich finde dass ehrlich gesagt für solch einen Hersteller eine ganz schwache Leistung.

    Bei mir laufen die Clients mit Windows und SMB. Meine NAS'en unterstützen den Ruhemodus nicht und werden über Nacht einfach heruntergefahren.


    Keine Probleme mit den Netzwerkverbindungen, wobei ich hin und wieder feststelle, dass sich das Win10 selbst gerne in den Schlafmodus setzt, anstand herunterzufahren, so wie ich es anklicke. Da muss ich dann die Energiesparoptionen wieder anpassen.


    Zum Thema zu häufige FW-Updates von QNAP, die sind mir lieber, als wenn eine bekannte Schwachstelle, oder Bug lange nicht gefixt werden um ein "stabiles" System vorzugaukeln.


    Ob es jetzt immer nur Schwachstellen sind, oder doch zu viele Bugs, müsste man im einzelnen prüfen, aber es muss ja nicht jedes Update auch gleich durchgeführt werden. Kann jeder selbst entscheiden und wenn es zu viele sind, dann mach doch einfach keines.

  • Jagnix: Nein, als Privatanwender suche ich erst mal den Fehler bei mir oder frage hier im Forum nach. Am Schluss bin ich selbst der Schussel :(
    Bei meinem Text schwingt halt auch etwas Enttäuschung mit, dass ich trotz der Änderung von Parametern nicht dahinter komme, woran es liegt.



    RedDiabolo: Umstellung jetzt wie bei Dir! Runterfahren in der Nacht und morgens dann Neustart. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Ja zu den Updates, aber selbst Windows macht es jetzt an einem Patchday, evtl. auch was für QNAP.


    Viele Grüße