"239 Pro II+" von Einzeldisk 2x1,5 TB auf RAID1 2x 6TB ohne Einstellungen zu verlieren, möglich? JA_Nein_Vielleicht_ :-)

  • Hallo zusammen,


    ich würde nun gerne mein Qnap NAS 239 Pro II+ /FW 4.2/ 1GB / 2x1,5 TB Festplatten / Einzeldisk, erweitern/ändern. Daten und Einstellungen habe ich schon gesichert.



    2 GB Speicher habe ich erworben und 2 x 6TB WD red (kompatibel) für RAID1, liegen auch hier herum. :)



    Ich habe die Suche sehr viel bemüht, aber leider nichts zu meiner Situation finden können.



    Ich möchte gerne von Einzeldisk auf Raid 1 umstellen und es tun sich mehrere Fragen auf.



    Kann ich die Einstellungen wie Netzwerkfreigaben, Benutzer, etc. nach Neueinrichtung des Raid1 wieder einspielen? Wenn es nicht geht, kann ich mir irgendwie alle Einstellungen ausdrucken um mir eine Vorlage zu haben wie ich alles eingestellt hatte?
    Über die Jahre lief es super und alle Einstellungen die ich mal nach und nach gemacht habe sind mir nicht mehr ganz bewusst.



    Die Verzeichnisse bei mir werden wieder gleich erstellt, daher erhoffe ich mir, dass die Freigaben dann auch wieder funktionieren. (Ich Träumer :-))



    Da meine Erfahrungen Gering sind, möchte ich gerne auf vieles Vorbereitet sein, bevor ich anfange die Festplatten zu tauschen.


    Im Moment läuft alles noch mit der Firmware 4.2 und das mit Absicht. Ich hatte Anfang 2017 halt die Befürchtung dass mir Twonky verloren geht und deshalb keine Updates mehr gemacht.


    Nun lese ich immer mehr hier im Forum, das Twonky von der Seriennummer des Gerätes ausgehend, wieder kostenlos zur Verfügung stehen soll. Gelesen habe ich das alles bis zur SN Q16 wieder das Twonky installieren kann. Meine Seriennummer ist Q114XX ist das nun vor Q16 oder danach?


    Nun habe ich ja vor das NAS komplett neu einzurichten und in den passenden Apps zur Firmware habe ich Twonky leider nicht finden können. Andere Apps nutze ich nicht mehr, außer es geschieht unbewusst.


    Hinzu kommt, das ich nicht genau weiß, sollte etwas schief gehen und ich stecke die alten Platten wieder ein, spiele dann die alten Einstellungen zurück, ob dann alles erst einmal wieder so läuft wie bisher?


    Wenn ich die neuen Festplatten dann eingesteckt habe, ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern (war irgendwann um 2011 o.ä. ), muss ich die Firmware selber vorher downloaden und installieren? Ich meine das hätte ich damals nicht gemacht.


    Das Handbuch lese ich gerade, bekomme aber schon Probleme als es heißt, richten Sie ihr NAS im selben Netzwerk ein wie ihren PC. Wie ist die Standard IP des Nas? Aber das finde ich sicher noch im Handbuch.


    Seit 3 Tagen, abends immer ein paar Stunden, versuche ich hier etwas zu finden, das ähnlich gestaltet ist, aber ich kann nichts Hilfreiches finden.



    Gibt es irgendwo hier im Forum eine Art Anleitung von Einzeldisk auf Raid 1? Am liebsten wäre es mir, dass ich auch meine Einstellungen wieder einspielen kann. Aber ich denke, wenn ich das mache nachdem ich die 2 x 6TB Festplatten eingerichtet habe, das die Einstellungen nach dem Einspielen mir wieder 2 x 1,5 TB Einzeldisk anzeigen werden.



    Vielleicht hat es ja jemand schon mal so gemacht mit der gleichen Firmware und kann mir behilflich sein. Twonky noch, Kostenlos wäre bei der 239 von mir, wichtig.


    Leider weiß ich nicht was Twonky kostet und ob man es monatlich bezahlen muss.



    Im März 2017 hat Mavrock2 mir schon einiges sagen können, aber leider fühle ich mich noch nicht sicher genug und habe noch einige Fragen bevor ich beginnen will das NAS umzusetzen (Nennt man das so?)



    Vielleicht hat jemand einen Link oder Tipp für mich.



    Schön wäre es wenn ich mir alle Einstellungen ausdrucken könnte und Seite für Seite die Einstellungen wieder einrichten kann, dass ich es erst einmal wieder ans Laufen bekomme und die Daten wieder zurück kopieren kann.



    (Vielleicht sollte ich mir aber auch ein neues NAS zulegen das USB 3 hat aber auch hier habe ich nachgesehen und bin nicht sicher welches man nehmen könnte. 253 pro oder 251+ hatte ich im Auge. Ein Quadprozessor, 8 GB und vor allen Dingen wieder vollen Service zu haben wäre schön. Aber das nur am Rande. Mein 239 reicht für mich allemal, aber Support scheinbar nur noch bis 2020.)


    LG Harway

  • erst mal schnell geantwortet: zum einrichten des NAS oder zum finden der IP installierst du am besten den QFinder Pro auf dem Rechner. Die IP des NAS kann man im Backend einstellen. Dazu muss aber ev. auch was in deinem Router eingestellt werden.


    Ich würde die Einstellungen des NAS und alle Daten sichern, die alten Platten einfach nur rausnehmen, neue rein, und das NAS neu aufsetzen, und dann konfigurieren.


    Dann die Einstellungen zurücksichern, dann die Daten.


    Sind die Platten kompatibel mit dem NAS?

  • #Doc HT
    schnelle kurze Antwort, sehr gut, danke sehr.


    Qfinder auf dem PC, Aha, er heißt wohl Qfinder, damt er die "Q" fidnet :) !?


    Es läuft ja im Moment alles, aber einen Qfinder habe ich noch nie gehabt.


    Ich hätte meinen Rechner jetzt in den gleichen IP Bereich kurz eingerichtet wie die Qnap und dann die IP geändert, aber ich besorge mir mal den Qfinder. Ist die Version bei der FW 4.2 egal, oder muss es ein alter Qfinder sein, der zur FW passt?


    Platten raus ist einfach, Platten neu rein, auch. Aber neu Aufsetzen? Da gehts los? Beim PC heißt es Betriebssystem neu installieren, ok, Firmware 4.2.0 habe ich mir schon herunter geladen. Neu Aufsetzen, mache ich.


    Einstellungen zurück sichern, ok, aber hier mein (nicht) Wissensproblem. Die Einstellungen basieren auf Einzeldisk Festplatten, ich habe ein wenig Muffensausen, das die Einstellungen mir dann das neu eingerichtete RAID1 und meine neuen 6TB Platten wieder zu Einzeldisk mit 1,5 TB macht.


    Platten sind Kompatibel Laut Qnap Liste. WD60EFRX NASware 3.0


    Danke dir.

  • In deinem Router findest du die IP, die dein NAS zugewiesen bekommen hat.


    Dein NAS und dein Rechner sollten aber auch jetzt schon im gleichen IP-Bereich sein, denn sonst finden die sich nicht... :huh:


    Die Einstellungen betreffen zunächst die USER und die Freigaben etc.


    Du gehst auf Nummer sicher, wenn du das alles notierst bzw. von den Strukturen (welche Ordner etc.) Screenshots aus dem NAS machst.


    Erst dann loslegen, wenn du dir sicher bist! Und: BACKUP der Daten!

  • Ich habe keine DHCP Vergabe der IPs bei mir, ich vergebe sie manuell.
    Wenn ich aber die Firmware neu einspiele, sind meine eingestellten IPs aber nicht mehr da, sondern sicher eine (2) Standard IP, die benötige ich ja um wieder meine eigenen IPs einzurichten?


    User und Freigaben sind das wichtigste, das mache ich dann.


    Screensjhots, ok, ich habe gehofft es gibt da was in der Qnap, das ich alle Einstellungen übersichtlich ausdrucken kann. OK, mache ich Screenshots, geht ja auch schnell. Daran habe ich nicht gedacht.


    Sicher ist gut, damals hatte ich telefonisch noch einen Kumpel mit dem ich da sgemacht habe, nun bin ich ganz alleine .....(heul...:-) :)
    Ich lese mich noch ein wenig durchs Forum bevor ich anfange. Hoffentlich läuft mein erworbener Speicher. Den Teste ich noch vorher im alten Laufenden Betrieb. hynix, soll laut verküfer 100 kompatibel sein.


    Backups von Einstellungen und Daten habe ich gemacht.

  • Nach dem Neuaufsetzen stehen die Netzwerk Settings auf DHCP.
    Durch das Zurückspielen der Einstellungen werden die alten IPs wieder gesetzt.
    Aber: bei mir wurde auch die alte Plattenkonfiguration wieder zurückgeschrieben!
    Das heisst Du solltest die Platten als Einzellaufwerk lassen, alles was auf HDD2 zeigt auf HDD1 "umbiegen" so das die HDD2 "leer" wird.


    Dann eine Migration auf Raid 1 durchführen und abschliessend den Restore der Daten vornehmen.


    So müsste es funktionieren.


    Gruss


    P.S. In meinen Router gibt es immer einen Bereich für DHCP für genau solche Fälle. Anschliessend kannst Du wieder statische IPs vergeben, aber ich will mich nicht jedesmal mit einem LAN Kabel direkt an einem Gerät verbinden müssen. Daher die Empfehlung: schalte DHCP ein, zumindest temporär während solcher Installationen.

  • DHCP Läuft ja bei mir parallel. Das bekomme ich schon hin. Ich hätte nur gerne mal die Standard IP gewusst. Mal sehen ob ich es im Handbuch irgendwo finden kann.
    Das mit dem 2. Platte leer räumen und alles auf die erste machen ist ein guter Tipp.
    Die Daten habe ich alle ja gesichert, da ist es wurscht wenn die verschwinden auf den internen Platten.
    Ich habe halt bedenken, meine Einstellungen zurück zu spielen und er erkennt meine 6TB Platten dann nur noch als 1,5 TB platten.
    Da muss ich mich mal in die Erweiterung einlesen.


    Vielleicht sollte ich doch mal versuchen, das NAS komplett neu mit Raid1 und allen EInstellungen neu setzen , versuchen. Ein sauberes System ist ja auch was.


    Wenn ich die neuen Platten drin habe und schalte das NAS wieder ein, habe ich dann keine Firmware mehr auf dem NAS?


    Wie kann ich dann die Firmware neu installieren, wenn die IP nicht stimmt, weil DHCP eine willkürliche vergibt?
    Meinen Rechner müsste ich dann auch auf DHCP umstellen, dann sollten sich beide finden! So hoffe ich. Lieber wäre mir zu wissen wie die Standard IP ist, aber das finde ich raus.
    Wenn ich dann die Firmwareinstallation starte muss man zur Installation die IP angeben?
    Oder muss ich diesen Qfinder dafür benutzen?
    Mein NAS iust ja dann Nackich....

  • Ruuuhig Brauner... :D


    Es gibt KEINE Standard IP, warum auch? Per DHCP holt er sich eine IP Adresse, und auf Deinem PC must Du nichts umstellen, der behält seine IP.
    Die Platten erkennt er als 6TB HDD, warum sollte er die als 1,5TB erkennen?
    Das Volume hat nur 1,5T und muss vergrößert werden, das wird nicht automatisch vergrößert angelegt.


    Mit nackten Platten wird wieder ein QTS installiert (das ist im NAS verankert), aber man muss evtl. erst wieder ein Update auf die jetzt eingesetzte Version durchführen. Erst dann solltest Du die Einstellungen zurücksichern.


    Gruss

  • Ein jedes Gerät hat doch eine Standard IP, damit man in Notfällen etc. darauf zugreifen kann. Aber ist ja auch Wurscht, ich werde Ssie in meinem Netz schon finden.
    Er wird die 6TB nicht als 1,5 TB erkennen, das wird er schon als 6TB einrichten!


    Jedoch nachdem ich meine Einstellungen wieder eingespielt habe, hier steht doch sicher irgendwo die information drin, das 1,5 TB Platten verbaut waren? Gehen die Einstellungen dann nicht wieder von 1,5 TB aus, oder ist diese Information in den Einstellungen gar nicht enthalten?


    Wenn das nicht so kommt, umso schöner. Ich würde mich freuen.


    "das ist im NAS verankert" das war eine gute Info, super.


    Update, weil die verankerte Version schon Jahre alt ist...aha, verstanden. Gemerkt, thanks.


    Das war super, noch ein wenig lesen und dann mal sehen, wann ich anfange.


    Wenn ich mir dann doch ein anderes Nas kaufen möchte, ich weiß das es hier keine Kaufberatung ist, aber vielleicht hast du einen guten Tipp?


    Mein NAS wird wohl 2020 aus denm Support fallen, Hast du was vergleichbares das du empfehlen kannst?
    USB 3.0 hätte ich gerne und eventuell sollte ich auf ein 4bay umsteigen um ein sicheres RAID als RAID1 zu fahren.
    Ich weiß, Raid ersetzt kein Backup :-)Es sollte kein ganz neues sein, wegen der hohen Neupreise, vielleichteines das man schon gebraucht bekommt.
    253/453 er lesen sich ser gut für meine bedürfnisse?
    Wichtig ist auch der Datendurchsatz über LAN, da ich mein Haus mit 1GBit LAN eingerichtet habe. möchte ich auch maximale Datenübertragung haben.


    Wen ich mein NAS erweitert habe und es klappt alles, dann hole ich mir sicher noch kein neues, daher meine überlegung die Zeit jetzt zu nutzen und die neuen Platten in ein Neuses (gebraiuchtes) NAS zu stecken.


    Wenn das hier zu viel wird, kein Problem, dann stelle ich mal eine Anfrage in die Kaufberatung.


    Hast mir schon gut geholfen.;-)

  • Mein NAS wird wohl 2020 aus denm Support fallen

    Wenn es noch läuft, warum neu kaufen?


    Bis 2020 gibt es 87,384 neue Modelle von QNAP. Jeder Tag zu früh gekauft ist zu früh.

    Die Platten erkennt er als 6TB HDD, warum sollte er die als 1,5TB erkennen?

    Wenn er es neu aufsetzt, erkennt er sie als 6 TB. Wenn es ein RAID wäre, könnte es genau so kommen. Aber das ist hier nicht der Fall.

  • Na ja, es gäbe da noch die 169.254.xxx.xxx Adresse, aber wenn DHCP vorhanden ist, ist doch alles fein.


    Gruss

  • OK, ich behalt Sie, bin auch sehr zufrieden.
    Hatte nur daran gedacht wegen USB 3.0 und der eventuell besseren Datenübertragungswerte, sowie Updates etc.
    Aber ich habe mal gerade geschaut, mein NAS macht R/W ja um die 100MB/sec. besser wird nur sehr teuer, denke ich.



    Wenn es noch läuft, warum neu kaufen? Sehr gut für meine Geldbörse...


    Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz,
    "Wenn er es neu aufsetzt, erkennt er sie als 6 TB. Wenn es ein RAID wäre, könnte es genau so kommen. Aber das ist hier nicht der Fall."


    ich verstehe ihn so:
    Wenn es vorher als ein Einzeldisk eingerichtet war, ich die Einstellungen, nach neueinrichtung des RAID 1 zurück spiele, kann er das neu eingerichtete RAID1 nicht ändern?


    Kling gut.

  • Also bei mir ist mal folgendes passiert:


    alt: Raid5 mit 8 x 2TB Platten (7+1).
    neu: Raid 5 mit 7 x 3T Platten (6+1) die 8. Platte als Hot Spare definiert.


    Nach Rückspielen der Einstellungen meldete das NAS Raid 5 degraded (weil 7+1) + 1 x Hot spare.


    Also habe ich das Raid5 noch einmal Plattmachen und neu Einrichten müssen...
    Mit enem anderen NAS war das seltsamerweise nicht, da hatte ich vorher Raid5 mit 3 x 2TB, geändert auf Raid5 mit 4 x 3TB, ohne Problem durch das Rücksichern der Enstellungen!?


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Hihi, bin ich noch im Boot, oder unterhaltet ihr beide euch gerade?


    Ich hab es gelesen, aber puhhh... ich muss es noch 20 Mal lesen....
    :)


    Ich hoffe, als es nicht geklappt hat, es war kein Qnap?

  • Die Antworten galten alle Dir ^^ .
    Und ich habe nur QNAPs (Ausnahme das Celvin -> Fujitsu gelabeltes QNAP).


    Gruss


    P.S. Was ich damit sagen wollte: Ich habe das auf meiner Spielwiese (TS419) durchexerziert bevor ich an mein "produktives" NAS (TS859) ging.
    Beim TS 419 hatte die Raidänderung (1 HDD mehr) keine Auswirkungen, beim TS859 (1 HDD weniger) hat das NAS nach Rückspielen der Einstellungen gemeckert.


    Also hast Du eine echte 50:50 Chance :D .


    Gruss

  • Vielleicht sollte man noch einmal etwas grunsätzliches klarstellen. Ein Festplattentausch beim Nas ist nicht direkt mit einem Tausch beim PC vergleichbar. Ein Nas-System hat sein Betriebssystem auch auf einem internen DOM-Flash-Speicher abgelegt. Wie du dich schon richtig erinnert hast, brauchtest du deshalb beim Ersteinrichten nicht ein Betriebssystem aufspielen, so wie du es vom PC her kennst. Das Nas bootet das Betriebssystem vom internen Flash-Speicher aus, erkennt dann die neuen Festplatten und startet eine Einrichtungsroutine. Während der Einrichtung wird das System mit den Einstellungen auf die Festplatte übertragen/gespiegelt. Das Betriebsystem wird auch während der gesamten Laufzeit des Nas immer an beiden Stellen aktuell (auf gleichem Stand) gehalten.


    Wenn du also jetzt die alten Platten rausziehst und die neuen reinsetzt, müsste das Nas trotzdem sauber booten. Du müsstest dich eigentlich auch mit der dir bekannten IP anmelden können.


    Das nur zur Ergänzung zu den bisherigen Hilfestellungen.

  • @harway das, was ich vorhin geschrieben habe, bezog sich darauf, wenn man ein bestehendes RAID verändert.

    Wenn er es neu aufsetzt, erkennt er sie als 6 TB. Wenn es ein RAID wäre, könnte es genau so kommen. Aber das ist hier nicht der Fall.

    Was @phoneo gerade schrieb, ist wichtiger: Da du komplett neuen Platten einsetzt, startest du bei Null.


    Also musst du zuallererst alle deine Daten auf eine externe Platte AUßERHALB des NAS sichern. Dann die Einstellungen sichern.


    Dann die alten Platten unverändert aus dem abgeschalteten NAS rausnehmen. Dann die neuen rein, ggf. mit dem QFinder alles neu installieren, dann ggf. das RAID einrichten, dann die Einstellungen wiederherstellen, dann die Daten zurücksichern.

  • ...


    Dann die alten Platten unverändert aus dem abgeschalteten NAS rausnehmen...

    Und unbedingt merken wo welche Platte war (Slot1 / Slot2)!
    Nur für den Fall des Falles.


    Gruss

  • Während der Einrichtung wird das System mit den Einstellungen auf die Festplatte übertragen/gespiegelt. Das Betriebsystem wird auch während der gesamten Laufzeit des Nas immer an beiden Stellen aktuell (auf gleichem Stand) gehalten.

    Dumme Frage, aber weißt Du das ganz genau ? Oder wird vielleicht einfach nur das FlashFilesystem eingeblendet, so dass die Zugriffe weiterhin aus dem Flash erfolgen. Ich erinnere mich an Diskussionen, ob eine SSD beim Einrichten als Systemvolume wirklich beschleunigt. Irgendwer hat gemessen und keine so großen Unterschiede beim Booten festgestellt. Wobei ich das grundsätzlich für eine gute Idee halte, sofern man genug Slots hat, weil viele Apps eben auch sonst auf den normalen Platten laufen würden und man nicht alle Apps auf ein SSD Volume migrieren kann.

  • #phoneo
    sehr gut beschrieben, habs kapiert.
    Ich versuche es mal, als wäre es ein neues NAS, ohne meine Einstellungen zurück zu spielen. Vielleicht bekomme ich es ja hin. Wie schon erwähnt ist eine schön neues aufgesetzes System ja auch was feines. (Wenn ich es hin kriege).


    Wichtig ist mir das meine Freigaben und die Freigegebenenordner hinterher von meinen TV Receivern (eigenwillige Dinger) wieder erkannt werden.
    Der kostenlose Twonky, damit wir unsere Videos auf allen Geräten im Haus abspielen können und das sollte es gewesen sein.




    #Doc HT
    Ich habe alles gesichert. Punkt für mich..:-)
    Qfinder habe ich noch nichts drüber lesen können, veruche ich aber heute noch.
    Platten beschreiben, alles klar....


    Wenn ich meine Einstellungen, nach einrichten der 6TB Platten, eingespielt habe und es geht etwas schief, kann ich das ganze noch mal von vorne beginnen? Qnap kennt ja die Festplatten dann schon?
    Muss ich die Festplattenpartitionen dann entfernen für einen Neubeginn, damit das Qnap die Festplatten als neue erkennt?
    Wenn ja, wie entferne ich ext3/4 mit einem Windows PC? Mit dem bekannten Tool?


    Aber ich sehe schon mein Mut es anzugehen wächst....:-)



    Was kostet die Bezahlversion von Twonky? ist die teuer, oder Monatlich zu bezahlen? Kann man darüber was nachlesen?
    Wenn die nicht so teuer ist, kann ich auch wieder updates machen...


    Funktioniert der Qnap DLNA denn zuverlässig? Benutzt den jemand anstelle von Twonky?
    Ich habe nur Philips TV Geräte und Linux TV-Receiver, ich hab mal von Kompatibilitätsproblemen gelesen?