RAID1 TS228

  • Hi Leute!
    Ich habe mir vor einem Jahr ein TS228 zusammen mit einer 4TB Wdred gekauft.
    Ich habe seitdem schon einiges darauf gespeichert.
    Jetzt habe ich eine zweite 4TB Wdred eingebaut.
    Ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen, die neue Platte im RAID1 hinzuzufügen.
    Aktuell läuft die zweite Platte wie die erste separat als Speicher, was ich aber nicht möchte sondern ich will die Sicherheit meiner Daten gewährleisten.


    Ich kenne mich leider noch nicht so aus.


    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Ziebe

  • Okay aber das hat nichts mit Sicherheit zu tun sondern nur mit Verfügbarkeit.
    Sollte zB eine Datei gelöscht werden wodurch auch immer ist sie bei RAID 1 weg, bei einem externes Backup nicht.

  • Stimmt, sorry.
    Es geht mir schon darum, dass die Daten bei defekt einer Platte noch da sind.
    Ist es denn mit dem RAID1 Prinzipiell möglich?


    Um deinen Vorschlag nochmal zu diskutieren: Wenn man die Platte via. USB3 Gehäuse extern anschließt, kann man dann wichtige Daten zB einmal die Woche auf dieser automatisch ablegen lassen? Beispielsweise Dokumente?!

  • Hat doch @Barry Ricoh schon geschrieben. Ein RAIDx erhöht die Verfügbarkeit. Es ist nicht als Backup zu verstehen.
    Blitzschlag, Diebstahl, Wasser....da hilft das beste RAID nichts. Hast Du z. B. ein RAID1 mit 2 gleichen Platten verlierst Du zwar die Hälfte der Kapazität, aber eine Platte kann in diesem Setup ausfallen und Du hast die Daten trotzdem noch. Ein Backup auf eine externe HDD ist anzuraten und auch machbar.

  • Also vielleicht nochmal etwas vertiefen.
    Bei RAID geht es hauptsächlich um 2 Dinge:
    Verfügbarkeit und Geschwindigkeit.
    RAID 1 steigert die Geschwindigkeit nicht, sondern nur die Verfügbarkeit.
    Da geht es darum das im professionellen Bereich die Daten auch bei Defekt einer Platte noch verfügbar sind, dh das man mit den Daten weiter arbeiten kann wenn eine Platte ausfällt bzw. sogar während der Wiederherstellung der ausgefallenen Platte.
    Aber da alle Änderungen auf beide Platte gleichzeitig geschrieben werden hast du natürlich kein Backup im herkömmlichen Sinne.


    Natürlich kannst du automatisch jede Woche oder jeden Tag oder wie oft du magst die Daten die du festlegst mit zB dem Hybrid Backup auf externe Platten, oder ein anders NAS oder in die Cloud sichern.
    Dafür legt man einen Job Anbindung gut ist.


    Hoffe das ist verständlich erklärt.

  • Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: ja, es ist möglich von einer Single Disk auf ein Raid1 zu migrieren.


    Aber Du solltest vorher unbedingt ein Backup machen! Wenn bei der Migration etwas schief geht sind die Daten weg.


    Dein DataVolume muss auf der bisherigen HDD (single disk volume) sein, die neue Platte ins NAS und dann die Migration durchführen.


    Gruss