Ersatz für TS-251

  • Hallo zusammen!


    Was würdet Ihr mir als Ersatz für mein kürzlich verstorbenes TS-251 empfehlen? Dient hauptsächlich als Datengrab für Musik, Filme & Fotos und es wird max. mit 2 Clients zugleich darauf zugegriffen. Mit dem 251er war ich recht zufrieden und ich hätt mir nun folgende 3 Modelle rausgesucht:


    TS-251+, 2GB RAM
    TS-251A-2G, 2GB RAM
    TS-253A-4G, 4GB RAM


    Irgendwelche Empfehlungen, weil preislich liegen sie nur € 70,- auseinander und alle haben Ihre Vor- und Nachteile. Was meint ihr?


    lg

  • Als Datengrab würde ich ganz spontan von den 3 genannten Kisten die 251A nehmen. An der TS-251+ stören mich die beiden USB 2.0 Anschlüsse.

  • Ja, das die 251+ nur 2 USB 3.0 Anschlüsse hat, stört mich ein wenig.. es hängen fix 2 ext. Festplatten dran und gelegentlich muss ich eine 3. anschliessen, worauf ich bisher imer eine der beiden anderen abgesteckt hab. Einziges Plus ist hier die CPU Leistung, auch wenns kein neues Modell mehr ist.


    Die 251A hat zwar die neuere CPU, dafür mir fast zu schwach... auch auf Blick in die Zukunft. Soll ja auch in 3-4 Jahren noch genug Leistung haben.


    Schlussendlich bleibt noch die 253A.. das teuerste Modell, dafür neuere CPU und auch Leistung. Gibts irgendwelche bedenken/Probleme/Einwände?


    Ich würd mir ja sows wie die DS218+ wünschen, aber von Qnap.. das ganze Zubehör wie Fernbedienung, Card-Slots usw. braucht ja kein Mensch.

  • In Richtung DS218+ geht doch die neue TS-228 oder die 231P2 mit 3 x USB 3
    Ansonsten würde ich mit der 253A auf Nummer sicher gehen.

  • Die 231P2 hätt ich auch gefunden, aber bei der CPU bin ich mir unsicher. Angeblich könnte es Schwierigkeiten mit 3rd-party-Software geben mit LMS 7.8.. sogesehn erscheint mir eine Intel-CPU sicherer.

  • ich hab meine zweite 251+ mit 8 GB, die als reines Backup-NAS genutzt wird, via eBay gebraucht gekauft. Der Preis war lächerlich niedrig.


    So habe ich ein recyceltes NAS, dass man sogar als "Green" bezeichnen kann. Alles wunderbar.

  • Leider gabs am Gebrauchtmarkt in Österreich nicht wirklich was brauchbares. Lediglich das TS-253A um 300,- wär interessant gewesen, aber gabs nur mit Abholung in Wien.. was etwa 250 km von mir entfernt liegt.


    Mein letztes hatte ich auch gebraucht gekauft und hab deshalb auch zuerst auf willhaben.at geguggt.