Probleme mit .app Dateien

  • Hallo zusammen,


    ich nutze auch seit einiger Zeit ein QNAP NAS. An für sich sehr begeistert. Nun habe ich aber folgendes Problem:


    Wenn ich ein Programm direkt auf das NAS lade, kommt dieses meist im Zip Format und wird von MacOS dann in eine .app Datei entpackt.


    Problem1: MacOS fragt mich nach dem entpacken jedes Mal ob es die zip Datei löschen darf. Das ist auf einem MacOS Filesystem nicht so
    Problem2: (Und das ist viel schwerwiegender) - Ich kann die Dateien vom NAS nicht mehr löschen und ich kann sie auch nicht ausführen. Beim Löschen kommt immer ein unbekannter Fehler und die Datei bleibt durchgestrichen liegen. Schaue ich dann über das Webinterface auf das Freigabelaufewerk, sehe ich dass das QNAP das als Ordner sieht. Das geht dann beim Löschen vermutlich schief, weil MacOS es als Datei handhabt. Über das Webinterface kann ich den "Ordner" dann löschen. Das andere Problem ist das ausführen. Wenn MacOS die Datei auf dem NAS auspackt, fehlen innerhalb der Datei die execution bits. Ich muss die dann jeweils von Hand setzen, damit ich das wieder ausführen kann. Das kann doch kein generelles Problem sein? Ich finde dazu nichts im großen Netz.


    Danke im Voraus.

  • Moin!

    Wenn ich ein Programm direkt auf das NAS lade

    Womit lädst Du das auf das NAS?
    Wenn ich raten würde, würde ich sagen mit Safari. Dort gibt es bei den Allgemeinen Einstellungen die Option:
    Bildschirmfoto 2018-02-06 um 21.17.55.png
    Damit werden eben auch .zip Dateien automatisch ausgepackt. Das könntest Du ausstellen.


    wird von MacOS dann in eine .app Datei entpackt

    Ich würde schreiben von Safari. :)


    Benutzt Du denn noch MacOS oder schon macOS? Oder eventuell doch OS X?



    fragt mich nach dem entpacken jedes Mal ob es die zip Datei löschen darf. Das ist auf einem MacOS Filesystem nicht so

    Das ist so, weil das Dateisystem mit irgendetwas über das Netzwerk gemountet ist. Wenn es lokal (SATA, USB, Firewire, Thunderbolt) gemountet ist, wird das anders gehandhabt.



    Ich kann die Dateien vom NAS nicht mehr löschen und ich kann sie auch nicht ausführen.

    Ausführen funktioniert hier bei mir, löschen nicht. Aber direkt auf dem QNAP (wie Du ja auch schreibst) kann ich es löschen.
    Vielleicht darf man es auch nicht vorher einmal versuchen auszuführen. ...nein, ist eine falsche Annahme, es geht nicht.
    Eventuell ist das ein QNAP Problem. Dann solltest Du es QNAP melden.


    .app-"Dateien" sehen für den Benutzer auf dem macOS so aus wie Dateien, es sind aber Ordner. Das macOS kommt damit aber normalerweise natürlich klar.


    fehlen innerhalb der Datei die execution bits. Ich muss die dann jeweils von Hand setzen, damit ich das wieder ausführen kann. Das kann doch kein generelles Problem sein?

    Das ist hier definitiv nicht so. Bei mir ist das NAS mit SMB gemountet. Du hast jetzt nicht geschrieben mit was Du arbeitest.

  • Ich verwende die aktuellste Version von macOS 10.13.2. und normal greife ich mit APS zu. Aber auch mit SMB tut es nicht. Zumindest das Löschen. Das mit dem Ausführen haben ich nicht separat getestet. Und ja ich nutze Safari. Aber am Ende macht das eine Kernkomponente von macOS und nicht Safari selbst


    Habe mal ein paar Programme aus Demo Programme Ordner aufs QNAP kopiert. Manche kann ich löschen, andere nicht. Manche die gehen dann beim erneuten Versuch wieder nicht. Alles sehr komisch.


    Habe mal QNAP angeschrieben.

  • Aber am Ende macht das eine Kernkomponente von macOS und nicht Safari selbst

    Ja. Hast Du die Option einmal einfach ausgeschaltet? Dann passiert es ja nicht. Dann kannst Du die Dateien problemlos auf einer lokalen Platte auspacken.


    normal greife ich mit APS zu

    Du meinst wahrscheinlich AFP? Das wird von Apple seit 10.9 eigentlich nicht mehr an erster Stelle benutzt. Seitdem ist eigentlich SMB der Standard.

  • Aber es ist noch da und kann benutzt werden die TimeMachine braucht das auch soweit ich weiß.


    Und das mit dem entzippen ist mein kleinstes Problem...