12 Monate Leidensgeschichte TS453A

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin seit einem Jahr Besitzer der TS453A und möchte euch einen kurzen Einblick darüber geben, wieso mir der Netzwerkspeicher in diesem Zeitraum den letzen Nerv geraubt hat und auch immer noch raubt. Mich würde ich als fortgeschrittenen Nutzer einstufen, der nach etwas Recherche relativ problemlos so ein System für einfache Funktionen zum Laufen bringen kann.


    Bevor ich wusste was mich erwartet hatte ich 2 relativ einfache Anforderungen an das Gerät:


    1. Persönliche Mediathek via HDMI über die HD Station mit Kodi an Samsung TV abspielen


    2. Häufige Datensicherung persönlicher Dokumente, in erster Linie wichtige Promotionsdokumente meiner Frau und Familienfotos, als auch regelmäßige Sicherungen von unseren iDevices (2 iPads und 2 iPhones).


    In den ersten Wochen war ich sehr zufrieden mit dem neuen Gerät, konnte mit Kodi problemlos Daten über den TV abspielen, Fotos und Daten der mobilen Geräte via PhotoSync auf dem NAS sichern und ebenfalls wichtige Dokumente über USB auf die Datenträger speichern.


    Das lief alles sehr gut bis zum ersten Firmwareupdate.


    Das war der Anfang vom Ende:
    -Häufige Hänger beim rebooten des Systems,
    -Kodi zickte nur noch rum (dauerhafte grüne Artefakte beim Abspielen diverser Medien),
    -HD-Station lies sich nicht updaten, Downgrades schafften ebenfalls keine Abhilfe, sämtliche Versionen von Kodi (father_mande) ließen sich zwar installieren, aber gar nicht erst starten.
    -das komplette DataVol1 war nicht immer sichtbar (hier waren oft Neustarts erforderlich)
    -nach kompletter Neuinstallation und kurzer Einrichtung des Systems entlud sich plötzlich das ganze statische Volume, was mich erneut zu einer Neuinstallation zwang
    -aktuell gibt es keine Möglichkeit nach erneuter Neueinrichtung des Systems inklusiver Installation der aktuellsten Firmware, die HD-Station in ihrer neuesten Version zu nutzen, da ich sie erst gar nicht installiert bekomme
    -gestern war das NAS noch via Browser erreichbar, heute komme ich nur via Qfinder drauf erhalte nach 30min der Eingabe zum Reboot die Meldung Rebooting System please wait...
    -seit Wochen warte ich auf Lösungsvorschläge seitens des Supports von QNAP, leider vergeblich.



    Wenn man sich überlegt wie viel Geld mich dieses System gekostet hat, bin ich mittlerweile an einem Punkt, wo ich absolut keine Lust mehr auf irgendwelche Experimente und Basteleien mehr habe.


    Ein letztes Mal möchte ich es dennoch probieren und würde mich über Lösungsvorschläge, Ratgeber, Telefonsupport oder ähnliches sehr freuen, bevor mir keine andere Wahl als der Verkauf bleibt.


    Beste Grüße

  • Das ist schade, dass du so schlechte Erfahrung gemacht hast.
    Deine Fehler sehen aber nach einem Hardwaredefekt aus, denn sonst startet ein System nicht von alleine neu.


    Ich würde mal deinen Speicher testen:
    https://wiki.qnap.com/wiki/Memory_Test


    Ebenso jede einzelne Festplatte intensiv testen, nicht nur schnell und nicht nur die SMART Werte auslesen.


    Und am Ende ist es auch nur ein Linux System, auf welches du per SSH zugreifen kannst um dir mal mit dmesg die Kernel-Meldungen ausgeben zu lassen, eventuell findet du dort etwas auffälliges

  • Hm, zugegeben etwas off-topic, aber eines meiner NASen hat heute Nacht auch rebootet :/ .
    Leider kann man aber mit dmesg oder in der /var/log/messages nicht wirklich etwas erkennen.
    So wie es aussieht werden nur Ereignisse nach dem Boot angezeigt, aber nicht vorher. Daraus kann man nicht schliessen warum der Reboot erfolgte.


    Ist das tatsächlich so das das QNAP nur eine messages hat? keine Log-historie mit mehreren messages.x die die älteren Ereignisse haben?
    So ist eine Fehlersuche nicht wirklich ergiebig :S .


    Und das Event-Log in der GUI ist auch eher "übersichtlich"...


    Gruss

  • alle Daten vom NAS sichern.


    Dann das NAS neu aufsetzen, ggf. dazu die Platten an einem externen Rechner löschen & formatieren & ggf. partitionieren (nur 1 Partition pro Platte)


    vorher checken, dass das Backup garantiert o.k. ist !


    Downgrade etc. ist keine gute Lösung.


    Beim Firmware Update kann mal was haken. Deswegen bei Updates beachten: das NAS vor dem Update neu starten, und ggf. das Update von Hand bei QNAP runterladen und manuell installieren.

  • Moin DeeStone


    ich kann zwar nichts zur Lösung beitragen, aber zumindest kann ich dir sagen: Du bist nicht alleine.


    Im Gegensatz zu deinem 453A ist es bei mir das 453Pro, welches nur zickt (Netzwerk mal spontan komplett weg; fast täglich rebootet es einfach so). Ach ja, das ganze bereits seit über 2 Jahren.
    Seither vertröstet mich der Support mich zu gedulden. Es wird wohl an der Firmware liegen!


    Mal sehen, ob ich in 2-3 Jahren dann ein laufendes NAS habe.


    Falls es sich jemand fragt:

    • Speicher ist original und fehlerfrei (RAM Test durchgeführt)
    • Platten (4x WD Red) sind kompatibel und fehlerfrei (extern gecheckt)
    • Stromausfall wird mit einer USV vorgebeugt
    • NAS wurde bereits mehrere Male frisch aufgesetzt und hat an sich nichts zu tun, außer des Nachts ein paar Daten über Hybrid Backup Sync (RTRR) anzunehmen
  • Hmm, bei allem Ärger hier. Aber wenn man solche Probleme hat, dann sollte man doch zumindest, soweit möglich, noch innerhalb der Gewährleistung ( erste 6 Monate ) auf Mängelbeseitigung / Wandlung beim Händler(!) dringen. Ich weiß, das macht man nicht gerne und die Diskussionen sind nervig. Und vor allem hat man dann ggf. erstmal gar kein Gerät. Und hier hilft es jetzt auch nicht konkret weiter, aber vielleihct in ähnlich gelagerten Fällen.


    Wenn Sachen wie Speicherfehler ( was doch häufiger ist als man so glaubt) und externe Ursachen wie vielleicht ESD Probleme auf den Netzwerkleitung / USB / angeschlossenen Geräten ausgeschlossen werden können, dann sollte man nicht zögern und das Ding umtauschen.


    Ich würde da als systematische Vorgehensweise vielleicht folgendes vorschlagen:


    1.) Minimalkonfiguration, möglichst nichts bis auf Netzwerk anschliessen ( kein HDMI, USB etc.)
    1.1) Minimalsetup an aktiven Apps
    2.) Interne Speichertests / Hardwaretests mit der internen Diagnose
    3.) Langzeitspeichertests mit memtest x86
    4.) Nach und nach einzelne Komponenten / Apps hinzuschalten und Auswirkungen beobachten


    Wenn man das dann entsprechend auch dazuschreibt, kann man den Händler im Zweifel fundiert abbügeln, wenn er mit neuer Firmware o.ä. um die Ecke kommt. Schlimmstenfalls muss man halt wirklich mit dem Anwalt drohen. Aber ich denke, eine möglichst systematische Fehlersuche erhöht zumindest die Chancen. Ich weiß gar nicht, ob die QNAPs nicht bei Reboots auch Systemmails versenden können, um vielleicht ein Muster zu erkennen.


    Das lief alles sehr gut bis zum ersten Firmwareupdate.

    Hmm, da stellt sich noch die Frage: wenn Du auf die Vorgängerversion downgradest ( was sauber ein Neuaufsetzen bedeutet), würde es dann wieder stabil laufen ? In 12 Monaten ist natürlich einiges passiert. Klingt fast nach einem Treiberproblem.


    Edit: ahh, ich sehe, der @Jagi hat da einen konkreteren Lösungsansatz.

    2 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Hmm, bei allem Ärger hier. Aber wenn man solche Probleme hat, dann sollte man doch zumindest, soweit möglich, noch innerhalb der Gewährleistung ( erste 6 Monate ) auf Mängelbeseitigung / Wandlung beim Händler(!) dringen.
    ...
    Wenn man das dann entsprechend auch dazuschreibt, kann man den Händler im Zweifel fundiert abbügeln, wenn er mit neuer Firmware o.ä. um die Ecke kommt. Schlimmstenfalls muss man halt wirklich mit dem Anwalt drohen.
    ....


    Wenn denn der Händler da mitspielt und nicht nur als Mittelsmann zwischen Hersteller und mir fungiert.
    Alle Aufforderungen nach einem neuen Gerät oder Wandlung wurden abgeblockt.


    Heute reagiert der Händler nicht mehr.


    Bei mir lief es immer so:


    Gerät ist zu QNAP Niederlande, kam wieder über Händler mit Status: kein Fehler, alles heile.
    Gerät wieder bei mir (minimalistisch frisch eingerichtet): Absturz nach nichtmal 48h.


    Dieses hin und her mit Händler und QNAP Niederlande hatte ich 3x. Das Gerät kam immer mit der Aussage zurück, ist fehlerfrei.


    Da steht man dann mit seinem Latein. Was tun? Alle Logs, Screenshots usw. halfen nicht.
    Für den Anwalt isses wohl nun zu spät.


    Tja, und der Support vertröstet nur, ich solle auf neue Firmware warten.

  • Wo hast Du ds Gerät gekauft? Beim Händler oder bei QNAP NL?


    Beim Händler! Also kannst Du nur ihm gegenüber Ansprüche stellen, das QNAP aushilft ist Kulanz, bzw. der Händler kann natürlich den Herstellerservice nutzen.
    Aber der Händler ist und bleibt Vertragspartner und müss zur Erfüllung des Vertrages beitragen!


    Wenn der Händler nicht mehr reagiert, bei dieser Vorgeschichte würde ich einen Anwalt einschalten (Rechtsschutz vorhanden)?


    Der Händler hat durchaus auch das Recht auf Nachbesserung und muss kein neues Ersatzgerät liefern.
    Wenn das aber wir bei Dir nichts fruchtet dann muss er das Gerät zurücknehmen oder Ersatz liefern, auch eine Minderung des Preises könnte u.U. in Betracht kommen.
    Soweit die Theorie!


    Du solltest Dich tatsächlich entweder über einen Anwalt oder evtl. Verbraucherberatung informieren was Du jetzt noch machen kannst.


    Gruss


    P.S ICH bin kein Anwalt... 8)

  • Wenn denn der Händler da mitspielt und nicht nur als Mittelsmann zwischen Hersteller und mir fungiert.
    Alle Aufforderungen nach einem neuen Gerät oder Wandlung wurden abgeblockt.

    Ich weiß, es klingt besonders schlau und hilft erstmal nicht konkret ( und ich bin glücklicherweise von solchen Aktionen bisher verschont geblieben): In D ist IMMER der Händler in der Pflicht. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Him Händler. Er kann man bis zu 3 mal nachbessern, danach kann man den Kaufpreis zurückverlangen. Ansonsten muss man mal den Verbraucherschutz / Anwalt bemühen. Es verwechseln halt viele den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie: Garantie ist etwas völlig willkürliches, die Gewährleistung ist ziemlich genau geregelt. Aber sicher, man sitzt am kürzeren Hebel bzw. hat Scherereien. Nur hast Du die ja jetzt auch schon über ein Jahr. Ein Gerät, was nicht venünftig nutzbar ist ist ja dann letztlich nur ein teurer Türstopper...


  • Ich würde da als systematische Vorgehensweise vielleicht folgendes vorschlagen:


    1.) Minimalkonfiguration, möglichst nichts bis auf Netzwerk anschliessen ( kein HDMI, USB etc.)
    1.1) Minimalsetup an aktiven Apps


    Habe bereits mehrere Male mit einer Minimalkonfiguration angefangen, werde jetzt erstmal die Hardwaretests machen und schauen ob ich dort was finde. Wie gesagt nutze ich wenig bis keine Apps, die HD-Station mit entsprechendem Player. Habe gerade gesehen, dass ich das NAS bereits seit dem 04.09.2016 besitze. Denke die Garantie ist längst abgelaufen oder?


    Also würdet ihr mir vorerst die Minimalkofiguration und Hardwaretest empfehlen?


    Beste Grüße

  • dass ich das NAS bereits seit dem 04.09.2016 besitze. Denke die Garantie ist längst abgelaufen oder?

    Naja, Du hast 2 Jahre Gewährleistung(!). Davon die ersten 6 Monate liegt die Beweislast beim Händler, dass alles korrekt funktioniert, danach bei Dir. Das macht es natürlich schwierig. Wenn das Ding jetzt aber im vorgesehenen Auslieferungszustand ( bzw. mit der aktuellen Firmware ) und ohne sonstige Änderungen nicht korrekt läuft könnte man natürlich nochmal einen Versuch starten. Aber es ist halt schwierig, weil natürlich bei solchen Geräten immer schwer beweisbar ist, dass es keine Spannungsspitze etc. abbekommen hat. Was QNAP selbst darüber für Garantieleistungen bietet ist eine andere Sache. Dazu kann ich nichts sagen. Die Gewährleistung gilt jedenfalls unabhängig von jeglicher Garantie und liegt auch immer beim Händler/Verkäufer. Man darf sich im Zweifel nie zu schnell an den Hersteller vertrösten lassen, der Händler ist in der Plicht. Zumindest in der Theorie.

  • Und schon wieder...


    Ein Beispielhafter Link.


    Hier geht es um die Gewährleistung, nicht um Garantie!


    Stolperstein in Deinem Fall könnte sein das nach Deiner Aussage das Gerät bis zum FW Update problemlos lief.
    Wie gesagt, Fachmann (Anwältin/Anwalt) einschalten!


    Gruss

  • Stolperstein in Deinem Fall könnte sein das nach Deiner Aussage das Gerät bis zum FW Update problemlos lief.

    Wobei das keinen Unterschied machen dürfte, da die Updates ja ganz regulär von QNAP angeboten werden und QNAP selbst im Zweifel immer verlangt, dass die neueste Firmware verwendet wird.

  • Genau, "dürfte", da da wird es u.U. knifflig.


    Deswegen fach- und sachkundige Hilfe holen...


    Und bei Anwälten gilt (wie bei Ärzten):
    Frage 3 und erhalte 7 Meinungen... :|


    Beispiel:
    Link1
    Link2



    Ich hoffe das wird nicht als Werbung und somit gegen die Forenregeln gewertet.


    Wenn doch, muss der TE selbst mal die Suchmaschinen bemühen.



    Gruss

  • Ich hoffe das wird nicht als Werbung und somit gegen die Forenregeln gewertet.

    Da glaube ich nicht, da es ja keine Empfehlung gibt für die eine oder andere Kanzlei.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Ich habe genau das selbe Problem mit meinem TS-253 Pro, 2x WD Red 6 TB!


    Ich setze das System mit der neusten Firmware auf. Neustart geht nicht immer, gerät bleibt hängen. Mehrmaliges an und ausschalten von Nöten dann startet es aber es zeigt an das die platten nicht angeschlossen sind. Raid inaktiv und Volumen nicht aktiv. Mehrere Reboots und glück nötig das beide platten angezeigt werden.


    Manchmal reagiert das Nas nach dem herunterfahren nicht auf den power Button, so das ich es kurz vom Strom trennen muss oder alle Lampen blinken grün rot orange durcheinander.


    Dann wenn es mal startet sind die LED lichter total trüb merkwürdig halt als ob etwas nicht stimmt. Das ganze tritt bei mir auf seit der Q-Nap Support das Mainboard wegen eines defektes gewechselt hat.



    Liegt das am Bios oder der Firmware? Hat jemand ein Aktuelles Bios zur TS-253 Pro? Ist das ein Hardware defekt? Was sage ich dem Support das eine erneue Reparatur erfolgreich ist?


    Ich habe den Support angeschrieben aber wenn ich das hier so lese von wegen 3x in Holland gewesen ohne Ergebnis macht mir das schon Laune...



    Es kann ja nicht sein das man uns hier alleine lässt mein System kostet gute 800 Euro, das wäre ja ein Witz!



    Vorgang:


    Ich initialisiere das Nas neu, nach der Installation Fahre ich das Nas runter oder starte es neu. Dann treten die Fehler auf, keine Apps und keine Daten drauf geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von schnipser ()

  • Hallo,


    heute morgen kam ein Update.


    Hier ein Auszug aus dem Log nach dem Update:

    Das War ein Kaltstart und wie immer ''RAID Group 2 is inactive''. Ich habe schon beim Einschalten gesehen das es nichts wird weil die HDD LED so komisch trüb waren.


    Es liegt nicht an den Platten diese habe ich schon im Slot getauscht. Was ist das für ein nerviger Bug?


    Ich habe nach dem Kaltstart der einen ''RAID Group 2 is inactive'' Fehler hatte einen Neustart gemacht und nun braucht er ewig zum Booten. Die beiden HDD LED Blinken normal aber keine die Lan LED ist aus und ich habe keinen Zugriff.


    Ist das echt ein Problem der Firmware oder ist das am Gerät selbst etwas? Welche Firmware soll ich den Downgraden, obwohl ich kein Fan von sowas bin... Kann QNap das nicht einfach fixen???? Kann doch nicht sein das man so eine verbuggte Version Online stellt.


    Edit:


    Ich nutze 2 WD Red 6TB als Einzeldisk Volumen, Jede Platte meines TS-253 hat eine eigene RAID Group,kann das vll, der Fehler sein?


    Zitat von Changes

    Starting from QTS 4.3.4, QNAP NAS devices no longer support creating storage pools or static volumes using NVMe PCIe/M.2 SSDs. However, this limitation does not apply to the SSDs installed in built-in M.2 slots or on QM2 expansion cards.

    2 Mal editiert, zuletzt von schnipser ()

  • guck mal in mein Profil. Bei mir läuft die Version bei meinem NAS 1 recht ordentlich. An deiner Stelle würde ich versuchen, das NAS zu reklamieren.