12 Monate Leidensgeschichte TS453A

  • Versuch mal bei den Fakten zu bleiben und die Emotionen Weg zu lassen!


    Du hast also außerhalb der Garantie eine Reparatur erhalten? Das dein Gerät teilweise ohne Schrauben zurück kam, keine Frage, schlechte Leistung vom Support.


    Vom SMART Test war keine Rede, sondern vom Testtool des Festplatten Herstellers! Das der Support hier mit beiden Augen kritisch dreinschaut ist kein Wunder, wenn nicht mitgearbeitet wird!


    Halten wir fest, du hattest ein defektes Gerät welches vom Hersteller außerhalb der Garantie repariert wurde und weil dies nicht funktioniert hat, hast du ein neueres Modell ohne Zuzahlung erhalten. Das ist aus meiner Sicht mehr als ein Hersteller tun muss und das findet hier im Thema zu wenig Beachtung!


    Jetzt wäre die Ergebnisse mit den HDD Tool vom Hersteller noch interessant! Läuft der Test schon?


    Gruß

    Christian

  • Ich entschuldige mich wenn ich soviele informationen bekomme und diese nicht alle mitteile.


    Also mein TS-253Pro war kaputt und kurz drüber dennoch wurde einer reperatur zugestimmt ich habe mich 100 mal bedankt war super happy.

    Das Gerät hatte einen defekten DOM und das Mainboard wurde getauscht, warscheinlich war dieser verlötet wie hier ein anderes Mitglied sagte.


    So das Gerät kam zurück und hatte Probleme mit dem Board. Dieses ist Ohne HDD's nicht gelaufen und zeigte komische Temperaturwarnungen und Raidverluste und kurze zeit drauf wieder gefundene Raids an. So der support sagte: Das es sich hier wahrscheinlich um ein Sensor-Problem handelt und das Mainboard kaputt ist. also nochmal eingeschickt.


    Das TS-253Pro kam ein zweites mal zurück mit der Nachricht "swapped unit" und ist Technisch okay es Funktioniert. Leider nicht ordentlich verschraubt. Ich wollte nach diesen Vorfällen keine Hand an das gerät legen weil wenn wieder etwas dran wäre würde man mir dies vll krum nehmen also habe ich diesen Support-Mitarbeiter der mich aufgrund deiner Hilfe am Abend noch angeschrieben hat mitgeteilt das ich ungern an diesem Gerät schrauben würde und er mir vll eine Lösung anbieten könnte.


    So in dem TS-253Pro das ich nun hier habe Funktioniert aber nicht verschraubt ist funktionierten die Platten wie ich mehrfach sagte.


    So soviel zum Thema TS-253Pro


    Dann wurde mir angeboten:


    1. Ein TS-253A

    2. Ein TS253Pro neu mit einer kleinen QGENIE oder so

    3. Ein TS-253Be.


    Ich habe mich für das TS-253Be entschieden. Ob es neu war weiss ich nicht.


    So nun zu der Tatsache das es wohl auf Kulanz war, sollte ich da einfach ruhig sein wenn eine Reparatur nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde nur weil das auf Kulanzbasis geschehen

    ist? Habe ich kein recht wenn QNAP mir hier eine Reperatur zusagt das diese auch funktionstüchtig ist?


    Klar ist das mehr als QNAP tun muss aber leider sind die resultate halt alle aus meiner sicht Negativ ausgefallen. Ich habe mich wie gesagt auch 100 mal bedankt das man hier so auf mich als Kunden eingeht obwohl man das nicht müsste aber leider....


    Ja ich habe den Test am Laufen der Quicktest wurde Erfolgreich abgeschlossen. Es läuft grade der EXTENDED TEST mit dem Data Lifeguard Diagnostic for Windows. Ich hoffe das ist das richtige tool.

    2 Mal editiert, zuletzt von schnipser ()

  • Das ist aus meiner Sicht mehr als ein Hersteller tun muss und das findet hier im Thema zu wenig Beachtung!

    Nö, schnipser hat es schon beachtet:


    Ich bin ein Mensch der ungeduldig ist und schlicht aus Verzweiflung handelt aber ich bin über die Kulanz von QNAP sehr dankbar aber leider sind die Ergebnisse eben immer wieder zu meinem Nachteil und das lässt mich nur noch verzweifelter werden und wirken so das ich einfach schnell versuche mich zu rechtfertigen und jegliches zu widerlegen.


    Ja QNAP ist hier sehr kulant gewesen aber soll ich mich nun mit einem Gerät zufrieden geben das Kaputt ist und schön leise sein?


    Um dich mal zu unterstützen, schnipser: Eine Buchstütze als Ergebnis einer Kulanzreparatur würde mich auch nicht zufrieden stellen. Lass dich in dieser Sache nicht beirren!

  • Ich habe mich in der Zeit des Mailverkehrs mehrfach bedankt das man hier so Kulant ist. Aber ebenfalls mein bedauern ausgedrückt über mein Pech.

  • Hier muss ganz klar unterschieden werden! Eine Kulanzreperatur ausserhalb der Garantie (ist ja kein Gewährleistungsfall) geht meist ohne die Anerkennung einer Rechtspflicht einher (soweit gesetzlich zulässig, spätestens in den Garantiebedinungen geregelt). Das schließt eine Garantie und sogar eine Gewährleitung komplett aus. QNAP hätte sich zurück lehnen können und nichts mehr tun müssen. Hätte ja auch ein Transportschaden beim Rücktransport sein können und nicht bei der Reparatur passiert... ich sag ja nur! Die NAS wurde mit sicherheit nach der Reparatur einmal gesatrtet und geprüft. Aber nein, auch hier wieder Kulanz die NAS wurde nochmals repariert, vermutlich wieder ohne anerkennung einer Rechtspflicht. Als das wegen der Schrauben wieder schiefging (ich muss zugeben das ist schon sehr tragisch und gibt mir auch zu denken!). Hätte man sich wieder zurücklehnen können. Aber nein, man hat die ein Upgrade angeboten wieder aus Kulanz und ich denke wieder ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Eigentlich hättest Du froh sein können wenn sie Dir Schrauben zugeschickt hätten. Hätten Sie nicht machen müssen.


    Du guter letzt das neue Gerät, auch hier wird wieder solider technisch-analystischer Support geleistet.. Sogar wieder mit Luxus dass das Gerät nicht einfach wieder nach Niederlande geht sodern sich der Supporter der mit dem Thema verraut ist sich das Gerät nach vorliegenden Informationen ansieht. Sorry für so einen Suppor zahlt man bei HP jährlich ca. den Anschaffungspreis! Und du bekommst es hier alles kostenfrei! Sogar eine komplensation für das Porto hast du durch ein freies Upgrade bekommen... Was willst Du denn eigentlich noch mehr?


    Und nun soll mit einer nochmal sagen, das hier schlechter Support geleistet wurde! Wohlgemerkt rede ich vom Support und nicht vom RMA! Leider wird das immer noch stark vermischt.


    Ich bin sehr gespannt was bei den Plattentests und den Tests des Supports herauskommt. Ich hoffe die Seriennummer wurde notiert? Evtl. kann man ja Fragen was genau getestet wird und mit was. Würde mich schon auch interessieren!

  • Ich gebe dir in vielen dingen recht jedoch. Jedoch bezweifle ich ob das Gerät wirklich getestet wurde wenn ich mir den Fall mit den Schrauben anschaue, sorry bei allem respekt. Ich sagte schon das Fehler Menschlich sind, das wäre 1 im Höchstfall 2 Schrauben gewesen aber 8 oder mehr sorry da wurde geschlampt.


    Wie oft soll ich noch sagen das QNAP hier sehr Kulant aber die Ergebnise eben immer Negativ... Ich bin ein Privatkunde der den unterschiede zwischen Support,RMA und den Leuten in Holland eben nicht unterscheiden kann weil er die Strukturen nicht kennt daher kritisiert man den Hersteller im allgemeinen. Ob das nun Subs sind oder was auch immer diese arbeiten eben für QNAP und diese haben diesen Mist verzapft.


    Du sagst wenn man das Krass übersetzt:


    Da dies aus Kulanz war hätte man das Gerät einfach kaputt repariert lassen können und dem Kunden sagen Pech?


    Ich kritisiere allein die Fehler die hier bei mir geamcht wurden ob aus Kulanz oder Garantie spielt keine rolle. Der Support war immer recht freundlich und entgegenkommend das Endergebnis hingegen nicht. Was soll ich da noch mehr zu sagen, ich gebe den leuten in Holland die Schuld, ich gebe für das TS-253Be vll der Post die schuld vll eine Montagseinheit oder was auch immer. Ich habe niemals gesagt das der Support schlecht zu mir war ich habe immer das Ergebnis das bei mir auf dem Schreibtisch stand kritisiert.


    Die Männlein die am PC sitzen und Mails beantworten stupsen das meist nur an da versagen ganz andere Strukturen im Hintergrund bei solchen fällen und nimmst du es mir jetzt übel das ich auf gut deutsch angepisst deswegen bin?


    Was ich will? Ein Gerät das Funktioniert?!


    Ich bin sehr gespannt was bei den Plattentests und den Tests des Supports herauskommt. Ich hoffe die Seriennummer wurde notiert? Evtl. kann man ja Fragen was genau getestet wird und mit was. Würde mich schon auch interessieren

    ahm nein ich habe das Gerät genau so Verpackt wie es bei mir angekommen ist. Sollte ich mir die Seriennummer notieren? Wenn ja aus welchem Grund? Ich habe immer noch keine Antwort erhalten ob das das richtige Tool ist das gerade läuft. Ich Habe dem Herrn vom Support gesagt das ich gerne wüsste was er so macht.


    PS: Mich beschleicht das Gefühl das du der Mensch bist mit dem ich seit gut einer Woche Mailverkehr habe da du extrem viel über diesen Fall zu wissen scheinst. Kann das sein?

  • Da dies aus Kulanz war hätte man das Gerät einfach kaputt repariert lassen können und dem Kunden sagen Pech?

    Genau das, wenn die Rechtpflicht nicht anerkannt wurde (Ist eigentlich Standard). Du weist ja nicht ob es tatsächlich an der Reperatur lag. Wie gesagt, Transportschaden wäre denkbar.


    Ich kritisiere allein die Fehler die hier bei mir geamcht wurden ob aus Kulanz oder Garantie spielt keine rolle. Der Support war immer recht freundlich und entgegenkommend das Endergebnis hingegen nicht. Was soll ich da noch mehr zu sagen, ich gebe den leuten in Holland die Schuld, ich gebe für das TS-253Be vll der Post die schuld vll eine Montagseinheit oder was auch immer. Ich habe niemals gesagt das der Support schlecht zu mir war ich habe immer das Ergebnis das bei mir auf dem Schreibtisch stand kritisiert.

    Ich bitte Dich Dir in ein paar Tagen Deine letzten Mails di Du hier gepostet hast an den Support nochmal zu lesen. Dann fällt es Dir evtl. auf.

    Sollte ich mir die Seriennummer notieren? Wenn ja aus welchem Grund?

    Im Normallfall werden bei solchen Tests Protokolle erstellt. So kenne ich das zumindest von anderen Herstellern, wenn man freundlich ist bekommt man das Protokoll. Hier ist oft die Seriennummer notiert. Damit kannst du sehen ob das richtige Gerät getestet wurde.

    PS: Mich beschleicht das Gefühl das du der Mensch bist mit dem ich seit gut einer Woche Mailverkehr habe da du extrem viel über diesen Fall zu wissen scheinst. Kann das sein?

    Nein, wie gesagt ich arbeite bei einen Systemhaus in einem Standort in Baden-Württemberg. Ich mache selbst Support und arbeite auch mit vielen Herstellersupporten zusammen unter andrem mit QNAP, Synology, Buffallo usw... bzw. den Distris dazu. Daher kenne ich viele Stukturen und vorgehensweisen. ich mache das fast schon seit einem Jahrzent für dieses Systemhaus und da bekommt man einiges mit.Wenn du genau liest bestehen meine Aussagen zu Prozessen oder abläufen meist nur aus vermutungen. Das ist nicht in Stein gemeiselt. Das kann letzlich nur QNAP beantworten.

  • Eigentlich hättest Du froh sein können wenn sie Dir Schrauben zugeschickt hätten. Hätten Sie nicht machen müssen.

    Spielen wir das in der Theorie mal durch: Ich schicke meinen Besitz, der zwar defekt aber vollständig verschraubt ist, ein. Es ist eine Kulanz-Reparatur der zugesagt wurde und unterliegt dem Eigentumsrecht. Da kann ich rechtlich verlangen das MEIN Gerät mindestens in dem Zustand zurück kommt wie ich es eingeschickt habe. Ich rede hier nicht von Funktionstüchtig. Die Schrauben die Fehlen sind schließlich mein Eigentum. Das was du hier sagst kommt rechtlich einer Unterschlagung gleich (Wenn man es juristisch ausdrücken würde). Ich habe meine Freundin, die Jura studiert, diesbezüglich gefragt. Sie sagte: Einen Anspruch auf Reparatur habe ich NICHT aber ich habe den Anspruch auf mein Eigentum, das beinhaltet auch die Schrauben. Daher ist dieser Satz von dir so nicht korrekt.

    Ich bitte Dich Dir in ein paar Tagen Deine letzten Mails di Du hier gepostet hast an den Support nochmal zu lesen. Dann fällt es Dir evtl. auf.

    Das werde ich tun aber jeder der etwas Mensch ist wird hier meinen Unmut verstehen auch wenn sich der Support mir gegenüber in allen belangen sehr Kulant gezeigt hat darf ich doch Kritik üben ohne im Hinterkopf zu haben das QNAP das eigentlich nicht hätte machen müssen und ich mich bei jeder Kritik schlecht fühlen muss bzw. diese nicht äußern sollte da ich ja eigentlich keinen Anspruch habe. QNAP hat der Reparatur zugesagt worüber ich sehr DANKBAR bin doch leider ist das ganze, auch wenn QNAP dies nicht müsste, noch zu keinem positiven Abschluss gekommen und dennoch sind sie aktuell sehr bemüht und kommen mir auch entgegen wie mit dem Test des Gerätes in München. Das alles bestreite ich nicht ich würdige diese Kulanz auch aber das was bisher passiert ist, ob das nun durch DHL, die Kollegen in Holland oder was auch immer passiert ist war hier immer zu meinem Nachteil und ich finde nicht das ich mich bei jeder Kritik schlecht fühlen sollte nur weil ich weiß das man dem Kunden etwas gutes tut in dem man Kulant ist, dass aber eigentlich nicht müsste.

    5 Mal editiert, zuletzt von schnipser ()

  • Ganz ehrlich...

    Wenn mir das mit den Schrauben passieren würde wäre ich auch angepi....., aber es war eine Kulanzreparatur und somit hätte ich die Kröte geschluckt und wo auch immer passende Schrauben besorgt und das Gehäuse befestigt.

    Schliesslich läuft das Gerät der Aussage nach problemlos.

    Das Argument das in einem weiteren Schadens-/Störungsfall man dadurch irgendwelche Ansprüche verliert, zählt hier nicht!

    Woher soll QNAP wissen das die Schrauben von Dir befestigt wurden? Durch Auf- und Zuschrauben eines benutzten, reparierten Gerätes verliert man keine Garantie, zumal es kein Bruchsiegel auf der QNAP gibt.

    Und dafür das Du selbst sagst das Du dankbar für die Kulanz bist und ich den Frust bei allem was danach kam auch verstehen kann, finde ich auch das Du extrem unkooperativ handelst.

    Wenn mir schon jemand in dieser Weise helfen will dann mache ich alles um demjenigen die Hilfe zu erleichtern und mauere nicht!

    Den Frust kann man trotzdem hier abladen, dagegen spricht nichts, aber dem Support gegenüber hilft das nicht.


    Allerdings sehe ich das der Frustlevel hier mittlerweile eine Stufe erreicht hat, bei der sachliche Argumentationen nicht mehr zielführend wirken.

    Gerade wenn Du Dich selbst als "Anwender und nicht als Systemadministrator mit Diplom" bezeichnest sollte man dem Support alle geforderten Angaben auch zukommen lassen.


    Auch ich arbeite in diesem Umfeld und auch mir sind schon Fälle untergekommen wo man hinterher gesagt hat "sowas gibt es doch nicht". Doch gab es, weil die Fehlerquelle ganz anders als vermutet war!


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • 7 Seiten zuvor nicht gelesen? Dein von dir zitierter Beitrag ist von heute


    Nicht alles. Aber: Besser spät als nie oder? ;)


    @schnipser Ich würde hier gar nicht so viel schreiben. Du musst dich nicht rechtfertigen. Schon gar nicht auf die vor Fehler strotzenden Ausführungen eines "Support" - Kollegen. Der kommt zwar, ebenso wie du, wortgewaltig daher, lässt aber in fachlicher Hinsicht doch viele Schwächen erkennen. Beispielsweise ist es unverantwortlich einem Kunden zuzumuten, dass er sich ein Gerät welches unvollständig aus dem Servicecenter (zurück)kommt, selber wieder zusammenzuschrauben. Mal ganz davon abgesehen, dass in diesem Zustand das Gerät von QNAP nicht hätte verschickt werden dürfen. "Elektrische Sicherheit" und "Gefährdung durch elektrischen Stromschlag" sind die Stichworte, die so eine Aufforderung zum Selberschrauben als grob fahrlässig einstufen. Geräte in einen betriebssicheren Zustand zu versetzen, ist die Aufgabe von Fachleuten oder entsprechend geschulten Hilfspersonen. Aber so ist das mit den Support-Leuten, häufig haben sie selber kein Diplom und sind nur angelernt, dafür aber grenzenlos in ihrem gefühlten Fachwissen. :rolleyes:


    Ob eine Service-Leistung durch Gewährleistung/Garantie erbracht wird oder durch Kulanz, die Qualität der Dienstleistung sollte sich deshalb nicht unterscheiden. Sollte es sich bei dem TS-253B wirklich um ein Neugerät handeln, wäre ich in bezug auf einen Defekt desselben eher skeptisch. Bei "Refurbished"-Geräten könnte ich es mir jedoch gut vorstellen. Alles in Allem ist dein Fall schon wirklich interessant und auch ich bin gespannt wie es weiter geht.

  • Ich konnte in allen ausführungen nicht erkennen das der QNAP-Support ihn aufgefordert hätte das Ding selbst zu verschrauben! Diesen Vorschalg habe ich gemacht bzw. impliziert. Und ja alleie wegen des Seelenfriedens hätte ich schnipser dazu geraten.


    Also phoneo sagst du, das man als nicht geschultes Personal das NAS nicht öffnen darf? Interessant! Wird spannend beim nächten RAM Upgrade oder dem verbauen einer Zusatzkarte.


    Anhand Deiner ausführungen merke ich, Du hattest mit Support nur von Kundenseite zu tun. Ich rate Dir mal wenn ihr einen Inhouse Support habt dich da mal ne Woche reinzusetzten. Dann weiste bescheid. Evtl. siehst Du dann die Dinge ganz anders.


    Was meine fachliche Qulifikation angeht... ich sag nur wer im Glashaus sitzt.


    Auch ich finde, das Deine Art mit dem Support zu sprechen nicht mehr viel mit sachlichkeit zu tun hat. Ich hoffe nur für Dich, das Du dem Support gegenüber in den Mails die Du schreibst ohne sie hier zu posten keine solchen verbalen ausfälle hast. So langsam beschleicht mich das Gefühl dieser Post wird daszu genutzt um im Support Druck aufzubauen. Habe ich schon oft genug erlebt solche "Erpressungsversuche". Ich weiß nicht ob jemand vom Support hier mitliest oder ob der Link von Dir oder evtl. Christian an den Support weitergegeben wurde...


    Ja es sind Fehler passiert und ja das war ungeschickt, aber IMHO steht QNAP dafür mehr als gerade im Moment. Und der konsentz der hier herste vor meiner Einmischung war deutlich negativ gegen QNAP und den Support.

  • So langsam beschleicht mich das Gefühl dieser Post wird daszu genutzt um im Support Druck aufzubauen.

    Nun werden mir hier noch "Erpressungsversuche" unterstellt? Ich teile meine Erfahrung und eindrücke mit anderen QNAP Kunden. Das ich hier, weil mich das direkt betrifft, eher negativ eingestellt bin bedeutet nicht das ich finstere Absichten haben muss oder? Jetzt mach aber mal einen Punkt!!!!

  • TheColorfulDude Danke für deine Zusammenfassung. Das trifft es ganz gut und ist auch mein Eindruck. Ich helfe sehr gern aber wie bereits geschrieben, hier habe ich vor den Karren gespannt gefühlt.


    Ja der Support ließt mit, allerdings i.d.R. wenn ich darauf verweise.

  • Wahnsinn nun bin ich der Buhmann? Ich habe dich nicht vor einen Karren gespannt ich habe mir Hilfe erhofft aber naja... unterstellt mir halt das ich hier finstere Absichten habe... sowas lächerliches

    Da mir hier Sachen unterstellt werden und christian denkt er kann austeilen aber auf meine Postings nicht antworten zu müssen werde ich meinen Account hier löschen. Ich lasse mir nichts unterstellen...

  • Also phoneo sagst du, das man als nicht geschultes Personal das NAS nicht öffnen darf? Interessant! Wird spannend beim nächten RAM Upgrade oder dem verbauen einer Zusatzkarte.

    Nö, das habe ich nicht gesagt. Lies noch mal nach. Ich habe die Betriebssicherheit des Gerätes infrage gestellt: bei einem unvollständig zusammengebauten Gerät ist das angemessen. QNAP hat diese Betriebssicherheit herzustellen, das kann ich als Kunde erwarten. Unabhängig davon ob es um Kulanz oder Gewährleistung geht. Keinesfalls ist es vernünftig dem Kunden vorzuschlagen, er solle sich der Einfachheit halber selber darum kümmern. Manchmal sind falsche Schraubenkopfgrößen oder-längen dafür verantwortlich, bei Geräten zu Fehlfunktionen und Betriebsunsicherheiten zu führen. Hast du je schon mal mit Gutachtern zu tun gehabt, die sich mit Personen- oder Sachschäden beschäftigen müssen, die durch unfachmänische Herumfrickeleien entstanden sind? Wohl kaum ...

    Mach doch mal ein paar Schrauben selber rein, dass sagt nur der eine Herumfrickler zum anderen. Fachmännisch ist daran nichts!

  • Ich bin weder Supporter noch ein Admin mit Diplom.

    Rein menschlich betrachtet mit bewussten Ausklammern persönlicher Intuition ist es aber alleine schon wegen der Schrauben ein starkes Stück. Bei aller versuchten Unabhängigkeit, aber ich kann @schnipser verstehen. In solchen Threads spielten halt immer die eigenen Motionen eine Rolle.

  • ... Manchmal sind falsche Schraubenkopfgrößen oder-längen dafür verantwortlich, bei Geräten zu Fehlfunktionen und Betriebsunsicherheiten zu führen.

    Dann wollen wir doch auch mal penibel sein:

    Sowohl ich habe von "passenden" Schrauben gesprochen, das bezieht sich auf Gewinde und Länge, als auch TheColorfulDude der sich die Schrauben von QNAP hätte schicken lassen.

    Das ist kein Hexenwerk und im Interesse einer schnellen Lösung sicher ein gangbarer Weg, wäre mir das passiert, hätte ich diese Lösung gerne angenommen und alles wäre gut.


    Das die ganze Bearbeitung der Vorgangs nicht fachmännisch war bestreitet niemand, ganz im Gegenteil, darin sind wir uns wohl alle einig.

    Aber es hat auch niemand gesagt "nimm irgenwelche Schrauben und alles ist gut"! DAS wäre dann Frickelei!


    Wenn aber das Hereindrehen der (passenden!) Schrauben schon als zu aufwändig und sicherheitsgefährdend angesehen wird... was soll man dazu noch sagen?


    Gruss

  • Nö, das habe ich nicht gesagt. Lies noch mal nach. Ich habe die Betriebssicherheit des Gerätes infrage gestellt: bei einem unvollständig zusammengebauten Gerät ist das angemessen. QNAP hat diese Betriebssicherheit herzustellen, das kann ich als Kunde erwarten.

    Puhhh, nur gut das QNAP das hier nie getan hat... Hmmm muss wohl doch Kompetenz dahinter Stecken. Bei allem Respekt, den Negativruf, den Du hier versuchst dem Support anzuhängen bestätigt sich, zumindest in diesem Fall leider nicht. Meiner Meinung nach wird hier sehr proffesionell und zielführend mit schnipser kommuniziert. Es wird sich nicht herausgeredet und versucht per Tests und Analysen eine Lösung herbeizuführen.


    Der Kommentar mit den Schrauben kam aus meiner Ecke als Privatperson. Wie gesagt, Seelenfrieden und so weiter... In meiner Funktion als Supporter hätte ich die Kiste, genau wie QNAP es getan hat zurück genommen. Sie sind sogar noch weiter gegangen und haben kompensiert. Sagst ja selber das Du spektisch bist das an einem Neugerät ein sehr ähnliches Fehlerbild (IMHO sogar gleich) auftritt. Also wird hier doch gerade alles richtig gemacht. Oder würdest Du hier etwas anders machen? Wie würdest Du denn bei einer solchen Entstörung vorgehen?

  • Puhhh, nur gut das QNAP das hier nie getan hat...

    Nun, so groß ist meine Erleicherung da nicht! Schließlich haben sie das Gerät ohne Schrauben an den Kunden geschickt. Da ja hier im Forum gerne zum besseren Verständnis Autovergleiche genutzt werden: Schraubt ihr dann auch welche nach, wenn eure Autos mit solchen Mängeln aus der Werkstatt zurückkommen? Mein Seelenfrieden würde sich da keinesfalls mit herstellen lassen. Ganz im Gegenteil, mein Vertrauen in die Werkstatt würde gegen Null tendieren. Und das ist bei diesem QNAP Vorgang nicht anders. Das kann man verstehen, muss man aber nicht. Da hat jeder ein anderes Qualitätsbewusstsein.


    Zum Thema Neugerät...

    Sollte es sich bei dem TS-253B wirklich um ein Neugerät handeln, wäre ich in bezug auf einen Defekt desselben eher skeptisch. Bei "Refurbished"-Geräten könnte ich es mir jedoch gut vorstellen. Alles in Allem ist dein Fall schon wirklich interessant und auch ich bin gespannt wie es weiter geht.

    ... steht ja noch nicht fest, ob es wirklich ein neues Gerät war.


    Ich meine, du hast es selber bereits schon geschrieben: Der Support hat mit dem Service/Reparatur-Center nicht zwangsläufig was zu tun. Die darf man in der Kritik nicht in einen Topf werfen. Will sagen: Für die fehlenden Schrauben kann der Support nichts. Wahrscheinlich käme man schneller zur Problemlösung, wenn das Gerät mit den Platten eingeschickt hätte werden können. So, dass das Fehlerbild sofort nachvollziehbar ist. Voraussetzung: Platten ohne private Daten. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass aus Sicht des Reparatur-Centers z.B. Sicherheitsgründe dagegensprechen. Auf jeden Fall müsste der Problemfall doch schnell zu lösen sein.